Mini: Nur INTERNE Festplatte abschalten/deaktivieren

XVCD

XVCD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
1.408
Reaktionspunkte
51
...aus Stromspargründen:
Gibt es eine Möglichkeit beim Mini die INTERNE Festplatte dauerhaft abzuschalten / zu deaktivieren?
Mein Mini läuft mit einer externen FW Festplatte und die interne wird nicht benötigt.

Um der nicht unnötig viel (Leer-) Laufzeit und Betriebsstunden aufzubrummen könnte man die doch abschalten?! Und ein bissl Strom und unnötige Wärmeproduktion spart das ja auch.

Nur wie? Hat jemand eine Idee?
Die FW-Platte soll 24/7 weiterlaufen - also ein Tipp bzgl. Stromsparfunktion einschalten schließt sich damit wohl aus. Zudem würde die interne ja bestimmt beim öffnen des Finder-Fenster wieder anlaufen.

Thomas.
 
nur so aus Neugier warum nur die externe Platte nutzen?
 
Bringt dir das auch Geschwindigkeitsvorteile?
 
Du kannst die Interne Festplatte ja einfach ausbauen, bzw. den Stromstecker ziehen.
 
Habe auch erst eine externe gehabt , dann jetzt doch eine schnelle 100Gb intern eingebaut . Und ich finde leistungsmäßig schenkt sich das nichts extern/intern . Das abschalten glaube kaum das das geht ohne das sie strom schluckt am besten ausbauen . Anderseits finde ich es lustig die leut kaufen sich nen mini und hängen extern brenner,platte .... u.s.w dran dann kann ich mir doch gleich ein tower holen vom platz her schenkt sich da eh nichts mehr externe gehäuse , kabel ..... wie gesagt am besten ausbauen .
 
Genau! EInfach raus damit und nur von der Externen booten.
Ist schon verrückt, dieses Mac OS X!
 
Ich muss das jetzt auch mal probieren. *carboncopyclonerrauskram*
 
Banzai-Bug schrieb:
nur so aus Neugier warum nur die externe Platte nutzen?
Weil die externe im Mini gut 30% schneller (und größer) ist.
Und der Vorschlag die interne einfach auszubauen (abstöpseln is ja nicht, da diese ja nicht an einem Kabel hängt) kam mir auch schon in den Sinn, aber das auf- und zuspachteln und ein Ausbau (!) ist nicht so das wahre. Ab und an misbrauche ich die ja als Backup/Datengrab :)

Gibt es keine Softwarelösung / .conf Datei o.ä. - so im Stil wie bei Windows per "Deaktivieren" eines Device im Gerätemanager? Dann würde die Stromsparfunktion trotz angeschlossenem Device eventuell fruchten und sie würde nicht anlaufen (da sie nicht angesprochen wird), wenn man den Finder aufruft. (so zumindest meine Vermutung/Überlegung)

Leonie04 schrieb:
Anderseits finde ich es lustig die leut kaufen sich nen mini und hängen extern brenner,platte .... u.s.w dran
Na das war am Anfang alles eine Geldfrage, warum ich a) mir meinen ersten Mac gekauft habe und b) deswegen "nur" einen Mini und c) reine Neugier aufs Mac-Feeling
Klar, eine Powermac kommt mit Sicherheit irgendwann, wenn ich auch das Kleine aber starke "Etwas" auf dem Schreibtisch mag, im Gegensatz zu meinem alten, megagroßen "W"-Radaubruder. Und da ich günstig an die Externe rankam, und sowieso mir was bzgl. Backup überlegen mußte, war eben eine externe HD die erste Wahl... Und zur Not: Immer ein bootfähiges System für den Notfall zur Hand (interne Platte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, also über Sofware kann man die Platte nicht abschalten. Einzige Lösung: Stromkabel an der HDD entfernen. Das Gehäuse zu öffnen ist beim Mini wirklich ziemlich einfach wenn man eine halbwegs ruhige Hand hat ;)

ciao
 
Moin!

Es gibt doch den "Spindown fix", der verhindern soll, daß die Stromsparfunktion auf einer externen Platte greift... vielleicht kannste das ja mal probieren... damit die nicht beim Finderzugriff wieder aufwacht, kannst du sie ja einfach unmounten.

MfG
MrFX
 
Tach !
So einfach Stromstecker ziehen könnte Stress geben auf dem ATA Bus.
Aber man kann doch mit diversen Softwaretools die Stromsparfunktion für die INTERNE Plate einstellen und somit den gewünschten Effekt erzielen. Wird sie nicht genutzt, schläft sie schnell einl.

Un wen das icon nervt, kann sie ja unmounten.

Aber ganz im Ernst, warum nicht eine Einteilung in Intern=Ssstem und Programme sowie Extern= Daten ? Beim Mac geht das absolut ohne Probleme, der ist nicht so pissig wie dieses Windows, das doch immer wieder rumpfuscht...

...denkt der Smurf
 
Ich bin so doof! Im Disk Utiliy kann man die ja ganz einfach unmounten.
Daran hab ich gar nicht gedacht... :)

Lt. Stethoskop (ja, sowas haben wir ;)) läuft sie aber noch immer und fährt nach dem Deaktivieren nur 'klacker-klacker-drrrt' in die Parkposition.
Nun mal schauen (ääh hören), ob die Stromsparfunktion in 2 Stunden greift..., kleiner will ich das nicht stellen, die Externe soll ja nicht laufend rauf und runterfahren.
Bzw ich werde Smurf511's Empfehlung folgen und mal nach anderen Stromsparmprogrammen Ausschau halten. Du hast nicht zuuufällig eine URL/Programmname zur Hand??

@all: Danke für die Tipps und Denkanstöße!
 
Ich würde mir nochmal überlegen, ob das wirklich so sinnvoll ist, nur über die externe Platte zu fahren. Mir leuchtet das nicht ein ;)
 
macsepp schrieb:
Ich würde mir nochmal überlegen, ob das wirklich so sinnvoll ist, nur über die externe Platte zu fahren. Mir leuchtet das nicht ein ;)

Ich benutze schon seit ca. 2 Monaten NUR und ausschließlich die externe Platte! Was sollte bei deren Benutzung nicht einleuchtend sein? Die HD hatte ich bereits vor dem Mini, warum soll ich die dann nicht nutzen?

Die Externe ist schneller, größer und alle Programme/Daten/System sind da drauf. Und wenn Du mal mit einem Grafikprogramm o.ä. und wirklich großen Files (100-200 MB/Bild) oder Videos arbeitest, dann merkt man den Zugriffs-Unterschied zur internen Notebook-Platte schon.
Wieso soll ich auf/mit einer langsamen Platte arbeiten? Man taktet ja auch nicht das System runter, nur weil bspw. zum surfen 500 MHz statt 1.4GHz auch ausreichend wären..?!??
Ich nutz die interne als Notfall-System und für Backups alle paar Tage, oder um aus Jux mal eine Linux/ne Beta oder whatever zu testen/aufzuspielen. Bzw. um stressfrei am System rumzurühren, ohne daß das Arbeitssystem hops geht.
 
XVCD schrieb:
...
Man taktet ja auch nicht das System runter, nur weil bspw. zum surfen 500 MHz statt 1.4GHz auch ausreichend wären..?!??
....

Doch macht man! Der G4 im mini beherrscht das, du bekommst aber nichts davon mit, mal abgesehen vom Lüftergeräusch das sich je nach Lastzustand ändert. Siehe hier:
http://www.freescale.com/webapp/sps/site/prod_summary.jsp?code=MPC7447A&nodeId=018rH3bTdG8653

AMD, Intel, VIA und Transmeta haben auch solche Funktionen in ihren akuellen CPUs.
 
@efx: Ja schon klar. Wollte nur damit ausdrücken, daß man nicht manuell das System runtertaktet, nur weil einem 2/3/4 GHz derzeit zuviel wären für leichte Aufgaben.
Es ging halt um Sinn/Unsinn der Benutzung einer Externen/richtigen Platte statt der internen und langsameren Notebook-Platte.

Ok, war'n scheiß Beispiel mit dem Proz-Takt ;)
 
Hi,

nur ist die sxterne FW Platte gerade bei größeren Dateien nicht schneller, da hierbei nicht die zugriffszeit zählt sondern der datendurchsatz. Und da bleibt von einer schnellen Platte am FW-400 Bus nicht viel mehr übrig als auch bei der internen.

Das haben test schon öfters belegt.

Gruß
Michael
 
Mobsie schrieb:
nur ist die sxterne FW Platte gerade bei größeren Dateien nicht schneller...

Da sagt bei mir XBench aber was anderes. Das booten ist schneller und auch das System ist irgendwie agiler, selbst bei größeren Files.Vor allem wenn man die uncached-Werte betrachtet, da laufen die Werte doch erheblich auseinander.
Wie heißts so schön: Kleinvieh macht aus Mist. Die Hauptsache ist, daß man den Unterschied merkt. Klar, ein FW800/andere Platte o.ä. könnte da ev. noch ein wenig mehr rauskitzeln. Aber besser als vorher ist es so alle mal.

INTERN
Sequentiell
Uncached Write 50.07 20.87 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 70.32 28.80 MB/sec [256K blocks]
Random
Uncached Write 37.67 0.57 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 48.65 10.97 MB/sec [256K blocks]

EXTERN (Seagate Barracuda, 7.200er)
Sequentiell
Uncached Write 33.33 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 32.54 MB/sec [256K blocks]
Random
Uncached Write 1.37 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 22.99 MB/sec [256K blocks]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

na dann werde ich das doch auch mal ausprobieren müssen. 80er 7200er Platten hatt man ja genug rumliegen.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten