Mini mit Remote ausschalten ?

dachief

dachief

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
902
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen. NAchdem ja gestern der neue Mini released wurde überlege ich ernsthaft mir einen als Meida Center für meinen TFT-Fernseher zuzulegen.

DIe Frage die ich mir stelle ist aber ob ich den Mini per Remote ausschalten kann. Einschalten ist ja nicht das Problem wenn man kein Passwort vergeben hat bzw. sich automatisch anmeldet. Ich möchte einfach gerne auf die Tatstatur und Maus verzichten wenn es denn geht und für Frontrow brauche ich die ja nicht wirklich.

Also: Kann ich per Remote den Mini ausschalten oder gibt es ggf. eine Software oder ein Script das dies ermöglicht (vielleicht durch das drücken von zwie Knöpfen gleichzeitig etc. ?) ??

P.S. Hat schon jemand mehr Infos über die Streaming-Funktionen ? In der Keynote wurde immer nur gesagt es es ein Feature von Frontrow ist was mir jedoch wenig nutzen würde weil ich auf meinem Imac und Ibook kein Frontrow habe. Also, ist das ein Feature von Frontrow oder sind das Funktionen der einzelnen Applikationen wie z.B. Itunes oder Iphoto die lediglich von Frontrow ausgeführt werden ?
 
front row ermöglicht den schlafmodus per remote.
(zumindest beim imac - wird beim mini sicher genauso sein).
 
Ansonsten könnte es ggf. per Handy (Symbion-OS) via Bluetooth gehen.
 
kannst den macmini über ssh ausschalten
 
die remote reicht..
 
styler schrieb:
die remote reicht..

Bedeutet also das es geht oder verstehe ich das falsch ?

Gibt eine Übersicht etc. oder eine Anleitung zu der Remote bzw. den Features die das Ding so auf einem Mac mit Frontrow hat ?

Habe zwar schon eine Remote für mein Dock aber im Endeffekt ist das Ding ja ziemlich nutzlos nur für den Ipod wie ich feststellen durfte.

Das mit SSH ist ja nicht verkehrt, aber bräuchte ich dafür nicht einen weiteren Rechner von dem aus ich den Befehl zum Shutdown des Mini geben müsste ?
 
styler schrieb:
front row ermöglicht den schlafmodus per remote.
(zumindest beim imac - wird beim mini sicher genauso sein).
Was muss man da drücken?
 
flexx schrieb:
Was muss man da drücken?

Also laut Anleitung des Intel Imac bzw. der Support-Seite von Apple soll man auf der Remote Play/Pause 3 Sekunden lang drücken um den Mini in den Sleep-Mode zu bekommen.

Um aufwachen reicht ein klick auf eine Taste.

Wie sieht es denn im Sleep-Mode so mit der Hitzeentwicklung etc. aus ? Möchte den Mini ja nicht dauerhaft abbrennen nur weil ich zu faul bin ihn auszuschalten.

Trotzdem, gibt es eine Möglichkeit den Mini per Remote auszuschalten. Kann man vieleicht die Button-Funktionen neu mappen, so das ich aus 3 Sekunden für den Sleep-Modus einfach das Signal zum runterfahren gebe oder zumindest das Fenster wo man sich abmelden kann?
 
beim schlafen hat nur der Ram strom, also nix mit hitze

schalte de imac immer über die remote aus
 
styler schrieb:
front row ermöglicht den schlafmodus per remote.
(zumindest beim imac - wird beim mini sicher genauso sein).
Hi ;)

Danke für den Tipp
 
dachief schrieb:
Also laut Anleitung des Intel Imac bzw. der Support-Seite von Apple soll man auf der Remote Play/Pause 3 Sekunden lang drücken um den Mini in den Sleep-Mode zu bekommen.

Super, danke! Wusste ich noch nicht :)
 
naja über die Systemeinstellungen kannst du doch den Rechner immer zu einer bestimmten Zeit ein- und aussschalten lassen.. Je nachdem wie lange du den mini nutzt/nutzen willst, stellst du das halt ein.. und wenn du ihn mal fürn paar Stunden nicht nutzt, schickst du ihn mit der Remote in den Ruhezustand, bevor er dann abends um 12 oder wann auch immer, automatisch ganz ausgeschaltet wird..
 
auf jeden fall wird er nicht heiss und verbraucht auch nicht viel strom.
ich denke es wird beim mini auf jeden fall auch so sein, denn das wäre ja genau bei diesem konzept noch sinnvoller als beim imac.
 
Zurück
Oben Unten