Mini mit CoreSolo

nifan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
1
Hallo! Ich will mir jetzt nen Mac kaufen und nehme entweder ein iBook, MacBook oder MacMini (erstmal warten). Der MacMini mit Core Duo hat sau gut abgeschnitten. Kann mir da wer etwas über den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Duo und Solo sagen? Wie siehts beim neuen MacMini mit analogen CRTs aus? Bei mir eine alter Medion 1772ie (Aldi PC von 99, 1024x768@85Hz)

Gruß Simon.
 
Office, Inet, Filme, Musik und bissle Bild- und Filmbearbeitung. Aber es geht in erster Linie ums Look-and-Feel (also dei allg. Geschwindigkeit).

Gruß Simon
 
Minis hatte ich schon beide, sowohl des Solo als auch den Duo. Für's surfen, mailen, Office reicht ein Solo prinzipiell dicke aus (genügend RAM vorausgesetzt). Ein Duo hat aber dann noch noch die eine oder andere Reserve solltest Du mal mehrere Sachen gleichzeitig machen wollen/müssen. Der Preisunterschied ist nicht die Welt, also ganz klar: Core Duo.

Der Mini am CRT macht sich prima, habe den hier auf 1284x1024 laufen, ohne Probleme

Um den Mini richtig auf Touren zu bringen empfehle ich aber RAM, mindestens 1GB, wenn's die Kasse hergibt dann gleich 2GB. Dann macht es richtig Spaß
 
Hier gab's schon mal einen Thread (an den du dihc auch hättest dranhängen können ;) ):

Die meisten werden dir hier sowieso zum Mac mini Core Duo raten.
Der Preisunterschied ist auch tatsächlich relativ "preiswert."

1GB RAM sind Pflicht, 2GB besser.

Dann kommt es drauf an, wie ambitioniert/oft du Videos schneidest und Bilder bearbeitest. Dabei leistet der Core Duo mit geeigneten Programmen noch mal eine Menge mehr. Pauschal kann man schlicht nicht sagen "der Core Duo ist soundsoviel Prozent schneller", da es stark differieren kann - je nach Anwendungsgebiet.
Und eine Frage ist natürlich, wie "weh" dir die zusätzliche Ausgabe für den Core Duo täte...

Für Office, Internet, Musik bringt dir der Core Duo kaum mehr.
Aber für das andere ist er sicherlich "nice to have"

Ich gehe davon aus, dass du zum Sichern der Filme auch ein SuperDrive/DVD-Brenner dazu orderst, oder?

Damit verringert sich der Preisunterschied zwischen beiden Modellen schon mal, da beim größeren Standard-mäßig ein SuperDrive drin ist. Auch verfügt es es über 20GB mehr Festplattenspeicher, was auch nicht ganz unerheblich sein kann.

Wenn du selten/wenig ambitioniert Videos und Bilder bearbeitest, dann "brauchst" du den Core Duo nicht unbedingt.
Wenn dir die 150 EUR Aufpreis jedoch nicht sonderlich "wehtun", dann ist der Core Duo erste Wahl
 
Naja mal schauen, was das MacBook kosten soll, denn zu einem Mini muss auch mal irgendwann der passende TFT und der Kostet ja auch wieder Geld! Und iWork und mehr Speicher brauche ich dann ja auch noch! Und Videos schneide ich sehr selten (ca. halbjährig) und Fotos bearbeite ich immer so 2-3 mal im Monat!
 
nifan schrieb:
Naja mal schauen, was das MacBook kosten soll, denn zu einem Mini muss auch mal irgendwann der passende TFT und der Kostet ja auch wieder Geld! Und iWork und mehr Speicher brauche ich dann ja auch noch! Und Videos schneide ich sehr selten (ca. halbjährig) und Fotos bearbeite ich immer so 2-3 mal im Monat!

Dann könntest Du ja auch gleich mal einen iMac anvisieren. Schnellere CPU, bessere Grafik, schnellere HD und Monitor praktisch dabei. Der Preisunterschied ist dann auch nicht mehr sooo groß. Kommt halt ganz auf Deine Portokasse an... :D
 
nifan schrieb:
Wie siehts beim neuen MacMini mit analogen CRTs aus? Bei mir eine alter Medion 1772ie (Aldi PC von 99, 1024x768@85Hz)

Gruß Simon.

Unscharf! Ich war da doch etwas enttäuscht. Aberer hat ja zum Glück auch DVI.
 
Die "Solo"-Variante unterstützt kein Vanderpool - nachteilig, wenn Du Windows in Paravirtualisierungslösungen wie Prallels Workstation oder in der kommenden VMWare nutzen willst.
 
der_Kay schrieb:
Die "Solo"-Variante unterstützt kein Vanderpool - nachteilig,
Offiziell haben beide kein VT, wenn davon beim Mac aber gesprochen wird dann immer von beiden.
 
anscheinend nicht, aber ich denke damit wäre dann auch belegt das beide VT haben wie du schon schreibst. IMHO sind die Prozessoren bis auf den zweiten Kern identisch.... ich werd jetzt nocheinmal lesen.

Edit: Ich kann in dem Dokument nichts finden, auch nicht mit der Suche, kannst du mir die Seite nennen?
 
strauch schrieb:
Edit: Ich kann in dem Dokument nichts finden, auch nicht mit der Suche, kannst du mir die Seite nennen?
Du darfst nicht nach "VT" suchen. ;)
Seite 7: Intel(R) Virtualization Technology

Und es steht ja auch drin, dass Solo und Duo diese Features haben, "unlees otherwise noted"
 
performa schrieb:
Du darfst nicht nach "VT" suchen. ;)
Seite 7: Intel(R) Virtualization Technology

Und es steht ja auch drin, dass Solo und Duo diese Features haben, "unlees otherwise noted"

danke, ich habs immer falsch geschrieben... :)
 
Der iMac ist scho fein :) Taugt der auch was in der 17"-Version? Denn 150€ soll dann Speicher bekommen. 1500€ sind zwar happig, aber dafür hat man dann auch was extrem gutes, denn den iMac kenne ich schon und der hat mich damals dazu verleitet einen Mac zu kaufen (war ein G4 bei Karstadt oder Galeria).

Gruß Simon
 
Zurück
Oben Unten