mini mit 3.5" platte - wer hat es

Was macht ihr nur alle mit euren Minis, dass ihr soooo schnelle Festplatten braucht??? :D

Aber zum Glück muss ich ja nicht alles verstehen, sonst wäre ich ja Gott. :)
 
SteveJobs schrieb:
Was macht ihr nur alle mit euren Minis, dass ihr soooo schnelle Festplatten braucht???
Oh, mir kommt es auch zum großen Teil auf die Größe an.
Außerdem: In Zukunft vielleicht etwas mehr Videoschnitt

SteveJobs schrieb:
Aber zum Glück muss ich ja nicht alles verstehen, sonst wäre ich ja Gott.
Das bist du ja auch für manche, Steve.
 
Stiftleisten/Buchsenleisten/Wannenstecker im richtigen Rastermaß danke, habe immer nach IDE-Steckern gesucht.

Ja, das mit der einen großen Systempartition ist es wert. Die Zugriffszeiten sind mir auch fast egal.
 
PS:

Der IDE-Notebook-Anschluss ist 44-polig, Rastermaß 2mm.
Im Mini auf der "Riserkarte" liegt er als weiblicher Konnektor vor.
Ein 40-poliger männlicher Stecker reicht aber aus, da man die 4 zusätzlichen Pins des Notebookanschlusses (Strom) ja nicht braucht.

Der IDE-Anschluss an der Festplatte ist "männlich", Rastermaß 2,54mm.
Reichelt ist da scheinbar nicht konsequent, schreibt manchmal "40-polig", manchmal "2x20-polig".

Man sollte die Pinbelegung "verstanden" haben - ist etwas tricky, aber wenn man jeden genau verfolgt, dann wird das "Problem" klar.
 
performa schrieb:
Ja - Jein ;)
Dafür verzichtest du auf die (siehe oben) Transportabilität der Minis ;)
Und der 20" iMac kostet auch mehr als Cinema Display plus Mini.
Nicht viel mehr, und man mag die zusätzliche Geschwindigkeit und Grafikkarte schätzen, aber doch etwas mehr...
Ich stand vor ein paar (wenigen) Wochen genau vor der Überlegung. Nur den Mini G4 verkaufen und dafür einen CoreDuo Mini kaufen oder Mini + 20" ACD verkaufen und einen 20" iMac.
Nach langem hin und her überlegen habe ich mich für den 20"iMac entschieden. Im Endeffekt habe ich jetzt 250,- Euro mehr ausgegeben. Für die 250,- Euro habe ich aber 2GHz anstatt 1,66GHz, habe eine 250GB HDD mit 7.200 upm drin, habe eine GraKa mit eigenem Speicher, bekomme noch Tastatur und Maus dabei und konnte durch Zukauf eines 1GB Speicherriegels auf 1,5GB aufrüsten. Beim Mini wären es nur 1,25GB und ich hätte kein Dual Channel mehr, was sich beim iMac vermutlich kaum bemerkbar macht, beim Mini, wegen der Shared Memory GraKa, aber vermutlich schon eher.
Die 250,- Euro waren imho sehr gut angelegt. Und es waren bei mir eben 250,- Euro, weil ich für mein 20" ACD "nur" 600,- Euro bei eBay bekommen habe. Rechnet man die 130,- Euro, die es neu mehr gekostet hat, noch von den 250,- Euro ab, ist man schon bei 120,- Euro, die der iMac mehr kostet. Rechnet man jetzt mal noch 90,- Euro für Tastatur und Maus, bekommt man für 30,- Euro mehr beim iMac verdammt viel mehr an (schnellerer) Hardware. Rechnet man die iSight Kamera mit ein, ist der iMac ja sogar noch günstiger.

Aber, wie schon gesagt, wenn Geld fehlt, völlig verständlich.

Außerdem mag ich das Cinema Display vom Design her viel mehr, als den iMac.
Jup, geht mir genauso. Nur schau Dir meine Rechnung oben an. Design hin oder her, es lohnte sich, für mich, nicht.
Zumal das 20" im iMac besser ist als das im Januar gekaufte 20" ACD.

So, sind wir jetzt genug OT? :D

Gruß
 
Klar, bei mir war die Rechnung eben:

iMac 20" (Studentenpreis): 1645 EUR
- Verkauf Cinema Display (nehmen wir mal deinen Preis): 600 EUR
- Verkauf Maus/Tastatur (habe ich schon): 50 EUR
+ 1GB RAM: 80 EUR
--------------------------------
1075 EUR


Mac mini Core Duo (Sonderaktion bei Apple): 767 EUR
+ 2 GB RAM: 160
--------------------------------
927 EUR

Eventuell:
Verkauf 80GB interne Platte, Kauf von 250GB-Platte:
30 EUR

Damit bin ich etwas mehr als 100-150 EUR günstiger.
iSight brauche ich nicht unbedingt.
Wenn doch, wird sie gekauft, wobei mir die externe iSight mehr bringt, da ich auch mal schnelle Bilder für eBay etc. schießen kann.
Den schnelleren Core Duo brauche ich heutzutage auch noch nicht.
Im übrigen kann ich ihn ja später noch austauschen.

Für mich war der "Tradeoff":
- Bessere Grafikkarte im iMac

- Kleinerer Formfaktor des Mini
- schöneres Design (ist mir was wert)
- Mac mini ist etwas günstiger
- Kein Pixelfehler-Risiko
- 512MB mehr Arbeitsspeicher im Mac mini (für virtuelles Windows - alternativ wäre halt der iMac etwas teurer)
- Mac mini steht einen Meter entfernt im Regal (leiser, Kabel)
 
Wobei ich sagen muss, seitdem ich den iMac habe, finde ich den immer schöner. Der Intel-iMac sieht auch irgendwie besser aus, als ich den iMac in Erinnerung hatte. Im ersten Moment ist es wirklich etwas ungewöhnlich, so ein (im Vergleich zum ACD) "wuchtiges" Dingen auf dem Tisch stehen zu haben. Aber inzwischen finde ich es richtig schick. Zumal es auf dem Schreibtisch ja sogar noch weniger Platz in Anspruch nimmt.
Und das Pixelfehlerrisiko haste ja beim kauf eines ACDs genauso. Wobei das bei mir nicht sonderlich schlimm war, da ich meinen iMac im Laden erst genau inspizieren konnte. Auch auf Pixelfehler hin.

Aber ich denke ich werde mir, wenn ich mich "vom Kauf erholt" habe, auch noch zusätzliche 512MB zulegen. Der Speicher reicht im Moment zwar eigentlich, aber mehr hilft ja auch mehr. Vor allem wenn Parallels Workstation ins Spiel kommt, sind zusätzliche 512MB nicht verkehrt.
Aber auch da habe ich wieder einen leichten Vorteil beim iMac. Die 512MB bekomme ich besser wieder verkauft als die 2x256MB aus dem Mini.

Aber wie gesagt, ich kann sehr gut verstehen, wenn sich jemand einen Mini holt. Um ein Haar wäre es bei mir ja auch wieder einer geworden. Die paar MHz mehr machen den Kohl wirklich nicht fett. Wobei ich ab und an schon mal DVB Material nach mpeg4 encode, wobei man natürlich jedes MHz mehr merkt. Aber da ich das oft eh über Nacht laufen lasse, spielt das eigentlich auch keine Rolle.
Nur finde ich eben den Gedanken, sich einen Mini zu kaufen um dann mit einer Fuddellösung (und sorry, anders kann man es eben nicht bezeichnen) eine 3,5" Platte "ein zu bauen". Dann lieber eine kleinere 2,5". Auch wenn es nicht so schnell ist.
Da fällt mir ein, ich muss mal zusehen, das ich meine noch verkauft bekomme. Die hatte ich nämlich nicht mit verkauft. Wobei die bei eBay ja wirklich noch gute Preise für die alten G4s zahlen. Ich habe für meinen 1,42GHz mit 1GB RAM, BT/APX und DVD-Brenner noch 500,- Euro bekommen. Und das mit der kleinen 80GB HDD mit 4.200 upm. Wenn ich jetzt noch einmal 70-80 Euro für die 100GB 7.200upm bekomme, bin ich den noch ganz gut los geworden.

Gruß
 
So, habe eine Antwort von dem Adapterbastler bekommen, da er sich nicht ruinieren will, stellt er die Adapter nicht mehr her, aber eine Anleitung zum selberlöten hat er gleich dazugepackt.

If you are interested in making your own adapter it is easy and here are the directions. All you have to do is get the two connectors, one 2mm-pitch 44-way and one 0.1"-pitch 40-way. Identify pin 1 on each connector and join them - and then do the same with pins 2 through 40. Do be careful when identifying pins because if you reverse connections you can destroy your mac, your drive, or both. Pins 41-44 on the 44-way connector power the 2.5" drive - you can ignore those completely because you have to provide another power supply for your 3.5" drive as the articles showed.
 
Wenn man die Pins 41-44 ignorieren kann, so kann man auch gleich einen 40-poligen Stecker kaufen (2mm Rasterabstand, Notebook-Format) und diesen "versetzt" einstecken. Ist vielleicht einfacher zu bekommen.

Die Pinouts gibt's beispielsweise bei pinouts.ru.
Auch sollte man beachten, dass man die Anschlüsse nacher richtig einsteckt.
Bei Festplatten-Anschlüssen ist ja ein Pin (19 oder 20, weiß ich gerade nicht auswendig) unbeschaltet, und bei einigen IDE-Kabeln physisch "gesperrt".
Auch haben die Kabel in der Regel noch so ein... hmm.... "Plastikding in der Mitte obendrauf" (wie nennt man das?), was das Einstecken physisch nur in genau einer Orientierung erlaubt.

Bei "Selbstbaukabeln" mag es durchaus zwei Möglichkeiten geben, das Kabel einzustecken... (von denen natürlich nur eine funktioniert)


Nebenbei gesagt: Habe heute meine SATA-Kabel bekommen und schon vorbereitet. Momentan kann ich mir allerdings noch keine Festplatte kaufen (will ich im Laden tun, und meine eC-Karten sind kaputt ;) ). Werde berichten...
 
Ich war letzte Woche mal bei Conrad und K&M, die Stiftleisten/Buchsen für die großen Platten bzzw IDE-Kabel haben sie, aber nicht den Notebookplattenstecker. Wenn ich nicht neulich eine defekte Notebookplatte weggeschmissen hätte, würde ich sie wohl zersägen…

Bei reichelt.de finde ich auch nichts. War da jemand erfolgreicher?
 
performa schrieb:
Meinst du den Stecker, der in die Riserplatine im Mac mini kommt?

Na ich meine den Stecker, der dahin kommt, wo sonst die Notebookplatte drinne steckt. Den finde ich nirgendwo. Das andere Teil, die Buchse in die das IDE Kabel kommt, bekommt man bei Conrad.
 
Vorsicht: "Hack" ;)

Ich hab dazu einen handelsüblichen 3.5-Desktop-auf-2.5-Notebook-IDE-Adapter genommen.
Genau das braucht man ja auch, nur in die umgekehrt Richtung. Problematisch ist,
dass der Mac mini.
Dieser Adapter hat natürlich eine (weibliche) Buchse mit 2mm Rastermaß.
Dann habe ich eine 2mm-Stiftleiste als Gender Changer mißbraucht.
Allerdings sind damit natürlich obere und untere Pinreihe vertauscht.


Aber unabhängig davon, gibt es diese IDE-Stecker:
http://www.partsdata.de/Bau._IDC-Pfostenfeld_44-polig,_2.00mm_Y-IDC2-44W.html

Und dann habe ich mich gefragt, ob das hier "out of the box" funktionieren würde, wenn es phyisch in den Mini passen würde:

http://www.partsdata.de/IDE-Adapter_2.5_Zoll_auf_3.5_Zoll_und_2.5_Zoll_IDE-PORT-DOPPLER_IDE-540.html

(Es kommt halt auf die Pinbelegung an...)
 
Chicago Whistle schrieb:
Die Entwicklung von 2,5" Festplatten würde mein Projekt irgendwann einholen. Ich bin draußen.
200GB im Notebookformat:
über 250 EUR.
200GB im Desktop-Format: unter 80 EUR. ;)

Chicago Whistle schrieb:
oh, einen Link hatte ich gerade übersehen. 10 Öre — na dann mal los.
Wie gesagt, ich hab mir das bei der Pinbelegung bei diesem Adapter noch nicht überlegt... Also Vorsicht. Schreibt Partsdata ja auch.
Ich muß mir das mit der Pinbelegung mal näher ausbaldowern... (Eigentlich betrifft's mich nicht mehr wirklich, dank S-ATA Mini)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Partsdata auch das hier gefunden. Laut der Beschreibung ist es doch genau das richtige:

Dieser IDE-Adapter bietet allen Besitzern eines Controllers mit 2.5" Anschluss (z.B. im AMIGA 1200 onboard oder Atari Falcon) die Möglichkeit, ohne großen Aufwand auch eine 3.5"-Festplatte einbauen zu können. Das Adapterkabel wird mit der 2.5"-Seite auf dem Motherboard eingesteckt und mit der 3.5"-Seite an die Festplatte angeschlossen. Zu beachten ist, dass bei 3.5"-Geräten die Stromversorung nicht mehr über das IDE-Kabel erfolgt, sondern über ein separates Stromversorgungskabel. Dieses Kabel ist ergänzend erforderlich.
 
Habe gerade eine SATA-Platte in meinem Mac mini (Core Duo) intern angeschlossen.

XBench:

Disk Test 45.50
Sequential 89.10
Uncached Write 161.20 98.98 MB/sec [4K blocks] :eek:
Uncached Write 137.47 77.78 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 41.18 12.05 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 140.15 70.44 MB/sec [256K blocks]
Random 30.55
Uncached Write 9.68 1.02 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 120.07 38.44 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 84.30 0.60 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 134.60 24.98 MB/sec [256K blocks]

OK, die Platte war leer.
Aber darf/soll ich das mit den 99MB/sec Schreibgeschwindigkeit wirklich glauben? Das Ergebnis ist reproduzierbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat die PIns Belegung ? 1 auf 1 usw. geht nicht :(
 
etrance schrieb:
wer hat die PIns Belegung ? 1 auf 1 usw. geht nicht :(
Probier's mal bei pinouts.ru.

Was hast du denn bisher gemacht?
Pin 1 auf Pin 1 muß natürlich elektronisch so sein.
Du mußt nur genau wissen, welcher Pin wann/wo anliegt ;)
 
Zurück
Oben Unten