mini mit 3.5" platte - wer hat es

MacMiniSATAMod
 
ste^2 schrieb:

Das wurde ja auch Zeit. Damit ist der MiniCoreDuo noch ein Jahr lang der bessere Powermac… (naja fast).

Was hat der IntelMini eigentlich genau als Anschluß für SATA? Mit oder ohne Stromversorgung? Und reicht die schon für eine 3,5 Platte?
 
Chicago Whistle schrieb:
Was hat der IntelMini eigentlich genau als Anschluß für SATA? Mit oder ohne Stromversorgung?
Natürlich "mit".
Die Festplatte muß ja mit Strom versorgt werden, und ist nur in die "Riser-Card" gesteckt.

Chicago Whistle schrieb:
Und reicht die schon für eine 3,5 Platte?
Ganz unabhängig vom Anschlusstyp:
3.5"-Platten haben einen 12V-Stromanschluss.
Notebook-Platten dagegen nur 5V.
 
Allgemein wäre es schön einen eSATA-Anschluss an Macs zu sehen!
 
ich finde die Ergebnisse ganz interessant...
die Datenrate per SATA kommt schon fast an die meines G5 ran, teilweise ist sie sogar höher - lediglich bei Uncached Read & Write schafft selbiger 30Mb/s mehr wobei die Platten im SW-Raid betrieben werden (also schneller als single sind). Ganz ordentliches Ergebnis imo - per FW(400) sind es alleine in der Theorie 10-20MB/s weniger.
 
Hab auch eine externe Platte dran hängen via USB...die liegt irgendwo hintem Schreibtisch...und ist leise und nicht zu sehen.)
 
Bei 123macmini.com setzt man sich auch mit dem Thema auseinander.

Und hier ist eine Anleitung für den G4 Mini.

Der richtige Adapter für den G4 Mini sieht also zum Beispiel so aus wie im Anhang (Adapter) und hier ist die Seite von dem Australier, wo er bestellt werden kann.

Und um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: Er hat es. Das Gehäuse ist Geschmackssache.
 

Anhänge

  • adapter.jpg
    adapter.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Chicago Whistle schrieb:
hier ist die Seite von dem Australier, wo er bestellt werden kann.
Das ist nicht die Seite von Adam Eberbach, sondern nur eine, wo darüber berichtet wird.
Im übrigen scheint man den Adapter nicht mehr bestellen zu können.
Ich hab's mehrfach probiert, und auch von anderen gelesen, dass es keine mehr gäbe...
 
also für den Mac Mini Core Solo/Duo würde ich vorschlagen die sata adapter platine vom Reichelt und dazu dan ein Externes gehäuse wie zum b.s. 3,5" ICY-Box IB-360StS-BL SATA to SATA silver undhalt schaun das man dan ein normales SATA kabel schön sauber aus dem mini rausgelegt bekommt

praktischen test hab ich leider noch nich hintermir der mini is zwar da aber das geld für ne platte noch nicht ;-)
 
DrLoBoChAoS schrieb:
also für den Mac Mini Core Solo/Duo würde ich vorschlagen die sata adapter platine vom Reichelt
Das Problem ist: Einen normalen SATA-Adapter kann man im Mac mini nicht anschließen.
In Deutschland gibt es scheinbar keinen passenden Adapter out-of-the-box zu kaufen, so dass man selber basteln muß...
 
Ich frage mich allerdings immer noch, warum man so etwas macht?
Ich meine entweder ich kaufe einen Mini und bin glücklich mit dem was ich habe oder aber ich kaufe gleich einen "großen" Mac.
Eine 3,5" Platte extern an dem Mini zerstört doch vollkommen die Optik. Außerdem ist der kleine dann auch nicht mehr so transportabel. Lauter dürfte er auch werden.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich frage mich allerdings immer noch, warum man so etwas macht?
Ich meine entweder ich kaufe einen Mini und bin glücklich mit dem was ich habe oder aber ich kaufe gleich einen "großen" Mac.
Die Antwort auf diese Frage ließe sich schon mit 4 Worten zusammenfassen:

Mini €850, PowerMac €2000!

Aber ausführlicher:
1. Ich will einen Windows-Rechner
2. Ich will einen Mac
3. Ich will einen "kleinen" Rechner, mein ATX-System
4. Ich will viel Festplattenspeicher
5. Ich will eine schnelle Festplatte
6. Ein Display habe ich schon
7. Mein Budget ist beschränkt

Der Mac mini ist demnach doch das perfekte System für mich, oder?

BirdOfPrey schrieb:
Eine 3,5" Platte extern an dem Mini zerstört doch vollkommen die Optik.
Nicht mehr, als eine FireWire-Platte extern.
Und die nutzen viele.
Außerdem: Optik ist ja schon und gut.
Sie war sogar ein Faktor bei meiner Kaufentscheidung für den Mac mini.
Aber wenn ich mehr Festplattenplatz brauche, dann habe ich keine Wahl.

BirdOfPrey schrieb:
Außerdem ist der kleine dann auch nicht mehr so transportabel.
Doch, klar.
Ich kann die externe Platte ja einfach abstecken.
Außerdem habe ich noch eine externe 2.5"-FireWire-Platte zum rumtragen, von der ich den Mini booten kann.

BirdOfPrey schrieb:
Lauter dürfte er auch werden.
Je nachdem, welche Platte ich anschließe.
Es gibt ja auch superleise hochkapazitative 3.5"-Platten.
 
-> Antowort von Performa 100% unterschreibend !

Allein die Performance die man duch eine ext. 3.5er FW Platte bekommt ist super und die 100€ einfach wert...

Die Platte habeich einfach unter den Tisch gestellt, und in eine Dämmbox gepackt ... so sieht und hört man sie nicht ...
 
DL1BAX kannst du mal die PINbelegung posten danke
 
ultima80 schrieb:
-> Antowort von Performa 100% unterschreibend !

Allein die Performance die man duch eine ext. 3.5er FW Platte bekommt ist super und die 100€ einfach wert...
Wir reden hier aber nicht von einer extenen FW Platte, sondern von einer externen (im Falle des Intel Minis) S-ATA Platte. Und sorry, aber das sieht immer fummelig aus.

@ performa
Genau so eine Antwort habe ich erwartet und Du hast ja auch nicht ganz unrecht.
An einen PowerMac dachte ich da noch nicht einmal. Ein iMac reicht ja auch schon.
Und wenn man nicht genug Geld hat, tja, dann gehts eben nicht anders. Aber selbst dann würde ich keine externe HDD an den Mini anschließen, wo mein System drauf ist. Klar, eine externe HDD hatte und habe ich auch dran. Die wird aber nur eingeschaltet, wenn ich sie mal brauche.
Ich hatte dafür in meinem Mini eine 2,5" mit 7.200 upm. Ist nicht unbedingt viel leiser als eine externe, aber genauso schnell und ich erhalte die Optik sowie Transportabilität meines "Kleinen".

Und sobald ein ACD zum Mini kommt, ist die Sache mit dem Geld eh keine mehr. Denn für den gleichen Preis bekomme ich ja schon einen iMac.

Gruß
 
Ich glaube, hier stehen jetzt mehrere kurz davor, sich den Adapter selber zu löten.

Wikipedia hat mir da jetzt nicht geholfen und ich habe auch weder bei Conrad noch bei Reichelt die passenden IDE Stecker (bzw Buchsen) gefunden (Ein Glück, bei dem Wetter). Falls da jemand mehr weiß…

Und zum Sinn: Eine 7.200er Notebookplatte im G4-Mini ist kleiner und langsamer als eine 3,5" FW Platte (habe es ausprobiert) und die ist langsamer als eine 3,5" interne.
 
Wie ich schon schrieb, würde ich gerne e S-ATA II an zukünftigen Macs sehen. Dann könnte man ganz ohne gefummel externe Sata-HDDs anschliessen. Oder ExpressCard im MacMini und iMac um S-ATA (oder sonstwas) nachzurüsten.
 
Chicago Whistle schrieb:
Und zum Sinn: Eine 7.200er Notebookplatte im G4-Mini ist kleiner und langsamer als eine 3,5" FW Platte (habe es ausprobiert) und die ist langsamer als eine 3,5" interne.
Meine Seagate schaffte 40MByte/s. Eine externe FW Platte schafft auch nicht mehr. Einzig die Zugriffszeiten dürften bei 3,5" Platten etwas niedriger sein. Aber ob man das groß merkt ...
Das ist es mir aber dann auf jeden Fall nicht wert, immer noch eine extra Platte dran haben zu müssen.

Anders sieht das natürlich mit einer (externen) 3,5" S-ATA Platte aus. Die ist natürlich um einiges schneller als eine interne 2,5".
Wenn ich mir hier so die XBench Werte meines iMacs ansehe ...

Gruß
 
Hier geht's ja zu wie im chip oder heise Forum. :D
 
BirdOfPrey schrieb:
Und sorry, aber das sieht immer fummelig aus.
Nicht unbedingt.
Hier ist ja schon verlinkt, wie man das Kabel durch einen der unteren Lüftungsschlitze des Minis rausführt (jedenfalls mit SATA möglich).
Dann kommt das Kabel in ein Pleiades-Gehäuse rein (was den nötigen "Spalt" hat), und das sieht ganz gut aus.

BirdOfPrey schrieb:
An einen PowerMac dachte ich da noch nicht einmal. Ein iMac reicht ja auch schon.
Klar, aber der ist immerhin auch 500 EUR teurer.
Und dafür gleich viel schwerer und größer, da ich ja mein Cinema Display weiterhin verwenden will.

BirdOfPrey schrieb:
AIch hatte dafür in meinem Mini eine 2,5" mit 7.200 upm. Ist nicht unbedingt viel leiser als eine externe, aber genauso schnell und ich erhalte die Optik sowie Transportabilität meines "Kleinen".
Klar, für dich ist das dann die optimale Lösung.
Ich habe halt eine Menge Dateien, die ich gern auf meiner Systempartition habe.
Aber vielleicht überlege ich mir die Anschaffung einer 7200er im Notebookformat auch nochmal.
Will erst nächste Woche kaufen ;)

BirdOfPrey schrieb:
Und sobald ein ACD zum Mini kommt, ist die Sache mit dem Geld eh keine mehr. Denn für den gleichen Preis bekomme ich ja schon einen iMac.
Ja - Jein ;)
Dafür verzichtest du auf die (siehe oben) Transportabilität der Minis ;)
Und der 20" iMac kostet auch mehr als Cinema Display plus Mini.
Nicht viel mehr, und man mag die zusätzliche Geschwindigkeit und Grafikkarte schätzen, aber doch etwas mehr...

Außerdem mag ich das Cinema Display vom Design her viel mehr, als den iMac. So attraktiv finde ich den iMac nicht mehr. Die G4-Lampe war richtig schick.

Chicago Whistle schrieb:
Wikipedia hat mir da jetzt nicht geholfen und ich habe auch weder bei Conrad noch bei Reichelt die passenden IDE Stecker (bzw Buchsen) gefunden
Doch, doch.
Reichelt hat alles, was du brauchst.
Es sind keine speziellen "IDE"-Stecker, sondern normale Stiftleisten/Buchsenleisten/Wannenstecker im richtigen Rastermaß.

SteveJobs schrieb:
Hier geht's ja zu wie im chip oder heise Forum. :D
Na endlich ;)
 
Zurück
Oben Unten