Mini macht immer Platte "an" - "aus" "an-aus" ...

  • Ersteller festplattenmagier
  • Erstellt am
archie79muc@mac schrieb:
Hallo,

ich möchte mich hier jetzt auch mal zu Wort melden: Es gibt scheinbar noch einen anderen Thread, der ähnliche Probleme beschreibt:

Nebenbei möchte ich nicht unerwähnt lassen, daß ich zwar den Mini mit mehr Power und großer Platte habe, meiner aber auch diese Geräusche macht, als würde die Platte geparkt, und springt sofort wieder an. Ich habe dieses Verhalten verstärkt gespürt, wenn in den Energiesparen-Optionen Festplatten aus angehakelt ist.

Es wäre aus meiner Sicht gut zu wissen, ob sich eine andere Platte in den Mini eingebaut auch so verhält. Dann wüßten wir, daß es OS X oder zumindest Softwarethema ist.

also bei mir war die Energie-Spar Option nie angehakelt, deswegen glaube ich nicht das es daran liegt,
 
emjay80 schrieb:
wie gesagt, ich hab genau das selbe Problem, zur zeit ist es zwar nicht aufgetreten aber das kommt wieder, grrr, kann doch nicht sein das sonst keiner das Problem hat??

Ich hab nun wenigstens schon mal eine Barbeitungsnummer und soll mich beim servicepoint vorstellen... und ihm das Problem demonstrieren.... supi... und wie soll ich das anstellen?! der macht das ja nicht auf kommando... ist wie nen alter dackel der störrische Esel :D
 
so nun war er bei apple:

Sehr geehrter Herr Reichert,

wir haben das Cinema Display wegen Ihres beschriebenen
Fehlers getauscht.
Am Mac Mini haben wir keine Fehler festgestellt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr GRAVIS Team Bielefeld
Am Bach 20 (im Wellehaus)
33602 Bielefeld
fon 0521-121221
fax 0521-1365371
www.gravis.de

....

und nun
muss ich jetzt einen APP abschliessen weil nach 2 Jahre die Platte hin ist...
das darf doch nicht war sein...

die können doch nicht einfach so tun als wenn das probem nicht existiert...
 
Festplatte Mac mini Seagate ST940110A Anlaufgeräusch

Hallo,

ich habe dieses Problem auch. Und zwar seit Anfang an. In unregelmäßigen Abständen mitten im Betrieb bootet die Festplatte. Manchmal alle paar Sekunden. Das klingt genauso, als wenn man den Rechner anschaltet. Huuuuuuuuuuuuuuuuu, klickklick, klickklick...
Während diesem Neustart kann man mit dem Mac nicht arbeiten, die Maus bleibt für 4 Sekunden stehen. Festplattendiagnose hatte ich gemacht und die Energiesparfunktionen sind alle ausgeschaltet.

Nachdem ich das Problem ein Jahr lang immer wieder ignoriert hatte, habe ich letzten Monat bei Apple angerufen. Der schickte mir aber nur ne Anleitung, wie man die Diagnose von CD startet und meinte, ohne konkreten Fehler könne er nichts machen.

Zu meinem Ärger gab es dann letzte Woche einen konkreten Fehler. Der Mac mini startete nicht mehr richtig, brauche 20 Minuten zum Booten. Und danach blieb er bei jedem Festplattenzugriff für 5 Minuten stehen und die Festplatte machte klack klack klack...
Beim Versuch Mc OS X 4 neu aufzuspielen, versagte die Festplatte dann endgültig. E/A-Fehler. Es konnte keine Partition gefunden oder angelegt werden.

Ich rief also wieder bei Apple an. Seit dem Kauf waren 15 Monate vergangen und ich wandte mich direkt an den Apple-Onlineshop wegen Gewährleistung. Die verwiesen mich an die technische Hotline und dort sagte man mir, die Festplatte sei wohl tatsächlich kaputt und ich möge eine Vertragswerkstatt aufsuchen, da würde mein Gerät (im Rahmen der Gewährleistung) repariert. Ich besuchte die genannte Vertragswerkstatt und wurde abgewiesen. Die 12-monatige Garantie sei um und im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung rapariere man nicht. Ich rief Apple erneut an und erhielt diesmal die Auskunft, daß meine Garantie abgelaufen sein. Ich solle mich an den Händler wenden, von dem ich das Gerät habe. Für Gewährleistung sei der zuständig. Super, meinte ich, ich habs bei Ihnen im Apple Onlineshop gekauft, also sind Sie zuständig. Brachte aber nix, er weigerte sich, eine Reparatur zu veranlassen. Ich möge einen Gutachter bestellen, der nachweist, daß die Festplatte schon beim Kauf fehlerhaft war...

Klar, die Beweislast liegt nach 6 Monaten beim Kunden. Aber ein langlebiges Gebrauchsgut, welches typischerweise 3 und meist sogar 5 Jahre Garantie hat und normalerweise deutlich länger lebt, darf nach etwas über einem Jahr nicht aussteigen. Da irrt Apple, ein vorzeitiger Verschleiß ist ein Produktionsmangel. Die Tatsache allein gilt als Anscheinbeweis. Einzeln gekauft hätte die Festplatte bei Seagate auch 3 Jahre Garantie gehabt. Dummerweise nimmt Seagate keine über Apple gekauften Platten in Reparatur: "Wenden Sie sich an Apple...!"

Ich habe mich an die Redaktion der ´ct (Vorsicht Kunde) gewandt und beabsichtige Apple zu verklagen. Diese Frechheit lasse ich mir nicht bieten. Erst sagen sie eine Raparatur zu und schicken mich quer durch die Stadt und dann Pustekuchen. Der Festplattendefekt ist eindeutig ein Produktionsmangel und kann wohl kaum mein Verschulden sein. Und die 24 Monate sind noch lange nicht um.

Nachtrag:
Nachdem ich nochmals Druck bei Apple gemacht habe (Stichworte: Festplatte = langlebiges Gebrauchsgut, Anscheinbeweis Produktmangel, vorzeitiger Verschleiß) habe sie nachgegeben. Das Ersatzteil wird getauscht, ich solle aber die Umbaukosten zahlen (die sind natürlich viel höher als die 40 Euro, die eine 40er Platte kostet). Da ich aber die Platte eh schon ausgebaut habe, werde ich nur damit hingehen und sie tauschen. Solche Schlitzohren!
Also dringender Rat: Kauft niemals im Apple Onlineshop, wenn Ihr 24 Monate Gewährleistung haben wollt. Apple gewährt sie nicht. Der Händler vor Ort hingegen kann solche Spielchen nicht machen und wird sich auf einen sinnlosen Rechtsstreit eher nicht einlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo.. so sind die... ich hab schon im ersten Jahr reklamiert.. per Fax, Einschreiben, Brief nach Irland etc... nix zu machen... der Händler vor ort sieht das problem nicht als problem, weil iTunes ja den ganzen tag läuft :D

Schweinepriester...

Schrott verkaufen, und dann nicht dazu stehen...
 
an-aus-an-aus, auch usb

Aloa,
um's noch bizarrer zu machen: Hab den g4 mini mit folgender Spezifikation:
ST940110A:
Kapazität: 37.26 GB
Modell: ST940110A
Version: 3.07
Seriennummer: 3KW5JGAF
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft

Stromsparfunktionen sind deaktiviert.

Ab und zu klackt's, aber das ist mir eigentlich egal. Die interne Platte funktioniert,
aber wobei ich mir aber an die Birne lange, ist, dass sich meine USB Festplatte aus- und anschaltet. Manchmal 2-3 mal pro Minute. Dann bricht der Transfer ein, die Programme lassen sich zar über die Aktivitätsanzeige schließen, aber das System ist de facto eingefroren.
Es hilft dann nur noch der Druck auf den Ausschaltknopf.

Es ist eine 250 gb LaCie, Porsche Design.
Es tritt vor allem nach intensiverem Datentransfer auf.
Kann sich da einer einen Reim drauf machen???

Mein erster Gedanke: Beide Platten müssten Seagate sein, vielleicht haben die einen Bug fabriziert.
Die Spezifikationen der externen Platte habe ich unten aufgelistet:

LaCie Hard Drive USB:

Kapazität: 232.89 GB
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
Version: 0.00
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: LaCie
OS 9 Treiber: Nein
Produkt-ID: 0x0651
Seriennummer: 10000E000AE94C09
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Hersteller-ID: 0x059f

Wenn einer einen Tipp hat - dann her damit.


Vielen Dank einstweilen.
 
ne... ich kann mir bald auf den ganzen apple kram keinen reim mehr machen... aner zum trost.. mein USB spinnt auch... iPod da, iPod weg... reinsteck-ruszieh...

ganz cool ist es noch wenn man nix macht, und wie aus heiteren himmel man eine Mecker Meldung bekommt das man irgenwelche geräte abgezogen hat...

frech... schön wenn dann alles hängt, so kurz vorm speicher, und man nicht mal mehr die konsole aufbekommt um die tasks zu killen, weil der rechner auf ein lafwerk wartet was er meint das weg ist, aber noch da ist... besonders gern tut er es mit CF karten im Cardreader... (kingston USB2.0)

:mad:
 
SReichert schrieb:
ne... ich kann mir bald auf den ganzen apple kram keinen reim mehr machen...
SReichert schrieb:
hast Recht, geht mir genauso. Die Äppler murxen ziemlich rum, in den Foren zu den neuen Geräten "fiept's" wie Harry, etc. Aber Hauptsache man kann in immer kürzeren Intervallen irgendwelche Geräte auf den Markt werfen und das Display schaut dann auch noch hübsch "glossy" aus.
Meine Devise ist mittlerweile: Finger weg von Apple Neugeräten, das ist nix anderes als die grünen Bananen - bei Aldi.

Zu der These, die Thorne äußerte und dem "declunc" Programm:
Das ist es definitiv nicht. Bei mir läuft eyeTV über die usb Platte, diese bekommt also ein permanentes Signal und wird konstant beschrieben. Trotzdem ist dann irgendwann Ende.

Vielmehr bleibe ich bei der These von den Seagate Platten:
Thorne verwies, Bezug nehmend auf Macfixit, auf John Paulsen von Seagate: Der sprach von
what could be considered excessive parking of the hard drive heads (a technique used to save power and preserve drive mechanisms) or "thermal calibration.
meiner Meinung nach gibt es da ein Problem mit der Wärme in Verbindung mit den Seagate Platten. Ist's zu heiß, dann stellen die ab.
Diese These würde auf das sowohl interne als auch externe Platten-Problem passen, an dem dann letztlich auch der USB hängt.
Wenn ich mit hohen Datenmengen arbeite und das Ding ein paar Stunden dranhängt, passiert es ständig. Wenn ich ihn erst einschalte - null problemo.

Frage an SReichert:
Wieviel Ram hast Du? Bei mir ist's 1 gb, also sicherlich weniger Festplattenzugriffe als bei 512, die Du vielleicht drin hast und was die Anfälligkeit der internen Platte erklärte.

Bis denne
 
Torquemada schrieb:
SReichert schrieb:
Frage an SReichert:
Wieviel Ram hast Du? Bei mir ist's 1 gb, also sicherlich weniger Festplattenzugriffe als bei 512, die Du vielleicht drin hast und was die Anfälligkeit der internen Platte erklärte.

Bis denne

ich hab auch ein GB (der mini hat folgende konfig. G41.25/1/40/SD/AP/BT und ACD20)

Das fiepem vom Netzteil hatte ich gar nicht erwähnt *sssccrrrrrrwwwwiii*

*kotz*

PS: Zu warm wird da eigentlich nix zumindest kann man ja den smart status der platte auslesen mit den smartmontools... da scheint alles ok....
 
Na dann bin ich auch ratlos.

Halt mich auf dem Laufenden, wenn Du was Neues weißt.

Hasta
 
Also bei mir besteht das Problem immer noch. Der Redakteur von der CT hat sich auch nicht wieder gemeldet, und nun ist auch meine "Apple 1 Jahres - Garantie abgelaufen"...

Hätt ich das Gerät mal nicht im Onlineshop gekauft...

Hat jemand schon geklagt? - Was mag das ungefähr kosten son Gutachten?
 
Inzwischen ist das Problem auch wo anders bekannt:

für die neueren Mac gibt es sogar eine Lösung:

http://www.apple.com/support/downloads/harddriveupdate10.html

Ich hab die Platte auf eigene Kosten getauscht.. und bin glücklich, aber auf den Kosten sitzen geblieben... die orig. Platte hat nach kurzer Zeit im ext. Gehäuse den Geist aufgegeben :(
 
Zurück
Oben Unten