Festplatte Mac mini Seagate ST940110A Anlaufgeräusch
Hallo,
ich habe dieses Problem auch. Und zwar seit Anfang an. In unregelmäßigen Abständen mitten im Betrieb bootet die Festplatte. Manchmal alle paar Sekunden. Das klingt genauso, als wenn man den Rechner anschaltet. Huuuuuuuuuuuuuuuuu, klickklick, klickklick...
Während diesem Neustart kann man mit dem Mac nicht arbeiten, die Maus bleibt für 4 Sekunden stehen. Festplattendiagnose hatte ich gemacht und die Energiesparfunktionen sind alle ausgeschaltet.
Nachdem ich das Problem ein Jahr lang immer wieder ignoriert hatte, habe ich letzten Monat bei Apple angerufen. Der schickte mir aber nur ne Anleitung, wie man die Diagnose von CD startet und meinte, ohne konkreten Fehler könne er nichts machen.
Zu meinem Ärger gab es dann letzte Woche einen konkreten Fehler. Der Mac mini startete nicht mehr richtig, brauche 20 Minuten zum Booten. Und danach blieb er bei jedem Festplattenzugriff für 5 Minuten stehen und die Festplatte machte klack klack klack...
Beim Versuch Mc OS X 4 neu aufzuspielen, versagte die Festplatte dann endgültig. E/A-Fehler. Es konnte keine Partition gefunden oder angelegt werden.
Ich rief also wieder bei Apple an. Seit dem Kauf waren 15 Monate vergangen und ich wandte mich direkt an den Apple-Onlineshop wegen Gewährleistung. Die verwiesen mich an die technische Hotline und dort sagte man mir, die Festplatte sei wohl tatsächlich kaputt und ich möge eine Vertragswerkstatt aufsuchen, da würde mein Gerät (im Rahmen der Gewährleistung) repariert. Ich besuchte die genannte Vertragswerkstatt und wurde abgewiesen. Die 12-monatige Garantie sei um und im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung rapariere man nicht. Ich rief Apple erneut an und erhielt diesmal die Auskunft, daß meine Garantie abgelaufen sein. Ich solle mich an den Händler wenden, von dem ich das Gerät habe. Für Gewährleistung sei der zuständig. Super, meinte ich, ich habs bei Ihnen im Apple Onlineshop gekauft, also sind Sie zuständig. Brachte aber nix, er weigerte sich, eine Reparatur zu veranlassen. Ich möge einen Gutachter bestellen, der nachweist, daß die Festplatte schon beim Kauf fehlerhaft war...
Klar, die Beweislast liegt nach 6 Monaten beim Kunden. Aber ein langlebiges Gebrauchsgut, welches typischerweise 3 und meist sogar 5 Jahre Garantie hat und normalerweise deutlich länger lebt, darf nach etwas über einem Jahr nicht aussteigen. Da irrt Apple, ein vorzeitiger Verschleiß ist ein Produktionsmangel. Die Tatsache allein gilt als Anscheinbeweis. Einzeln gekauft hätte die Festplatte bei Seagate auch 3 Jahre Garantie gehabt. Dummerweise nimmt Seagate keine über Apple gekauften Platten in Reparatur: "Wenden Sie sich an Apple...!"
Ich habe mich an die Redaktion der ´ct (Vorsicht Kunde) gewandt und beabsichtige Apple zu verklagen. Diese Frechheit lasse ich mir nicht bieten. Erst sagen sie eine Raparatur zu und schicken mich quer durch die Stadt und dann Pustekuchen. Der Festplattendefekt ist eindeutig ein Produktionsmangel und kann wohl kaum mein Verschulden sein. Und die 24 Monate sind noch lange nicht um.
Nachtrag:
Nachdem ich nochmals Druck bei Apple gemacht habe (Stichworte: Festplatte = langlebiges Gebrauchsgut, Anscheinbeweis Produktmangel, vorzeitiger Verschleiß) habe sie nachgegeben. Das Ersatzteil wird getauscht, ich solle aber die Umbaukosten zahlen (die sind natürlich viel höher als die 40 Euro, die eine 40er Platte kostet). Da ich aber die Platte eh schon ausgebaut habe, werde ich nur damit hingehen und sie tauschen. Solche Schlitzohren!
Also dringender Rat: Kauft niemals im Apple Onlineshop, wenn Ihr 24 Monate Gewährleistung haben wollt. Apple gewährt sie nicht. Der Händler vor Ort hingegen kann solche Spielchen nicht machen und wird sich auf einen sinnlosen Rechtsstreit eher nicht einlassen.