mini mac - meine kleine zusammenfassung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
remar schrieb:
Wieso dann nicht gleich. Der 'Mac mini' ist doch ein guter Consumer Mac, der möglichst günstig produziert sein muss, aber deinen Anforderungen von Vornherein nicht genügt.
Gruss Martin

mir genügt ein mini auch nicht unbedingt, aber wenn man nicht so viel Geld hat bleibt einem nichts anderes übrig als Sparen oder sich nen mini zu kaufen und sich schon früher über einen Mac freuen ;D
 
ich werd die tage eine andere hdd ordern und den lüfter untersuchen und mal die abluftmenge messen.
sicher kann man da noch bischen was "feintunen"
und dann wandert der 2. mini den ich habe in mein auto .)
 
tom fuse schrieb:
@volksmac
sicherlich ist meine wahl nicht schlecht überlegt.
ich meinte : sie ist schlecht überlegt, sonst hättest du dir den mac mini nicht gekauft , bei dem was du erwartest/willst

tom fuse schrieb:
@volksmac
aber vielleicht kaufst du dir ebenfalls mal einen mini und spielst ein wenig damit herum und stellst dann fest, das die verbaute festplatte nicht wirklich das gelbe vom ei ist .)
ne, ich kaufe mir keinen und das die 2,5 HD nicht die schnellsten sind ist bekannt. also mal nach einer 2,5 HD 7200 Umin umsehen ;)

tom fuse schrieb:
@volksmac
hier sollten mal einige vom "keiner äussert kritik an apple" runterkommen.
ich selbst nutzte seit langer zeit macs sowohl beruflich wie auch privat.
und perfekt ist keiner.
perfekt geht ja auch garnicht, aber apple hat ein nettes Image :)

tom fuse schrieb:
dennoch sage ich es nochmal: apple hätte sich einen gefallen getan,
wenigstens nen optischen ausgang / eingang einzubauen.
so wäre die zielgruppe des "mediencenter users" 100% erfüllt
und mein gott, dafür zahle ich gern 10 eur mehr.
Warum? weil du einen willst ? kommt vieleicht bei den nächsten minimacs, revision B - vieleicht hast Du eben etwas zuschnell gekauft?
Und das ist es was ich sagen will: ich überlege doch erst, wozu und für was ich einen rechner einsetze und wähle dann oder lasse es.
aber wenn du kompromisse eingehst dann mecker nicht darüber,
beiss dir selber in den arxxx - aber wenn apple die dinger so baut, dann bauen sie eben die so - wenn ich einen Kombi (auto) kaufe dann kann ich doch auch nicht meckern auf den hersteller, dass er kein cabriodach hat.
;)
 
ich bin sicher nicht alleine mit der meinung, ein spdif ausgang fehlt, der dolby digital ausgeben kann. damit hätte apple eine grosse zielgruppe ansprechen können.
und ein media center (ja ich weiss, hierfür verkauft apple den mini nicht) ohne ordentliche anbindung seitens der audio fähigkeiten bringt nichts.
meine mutmaßung ist die, dass mit entprechneder möglichkeit zur wiederhabe der mini in viele wohnzimmer einzug gehalten hätte. nicht nur als "computer" sondern als audio/video quelle.

und mein letzter laptop, das war ein asus mit 60 GB platte... die war nicht langsam.
man kann also nicht immer sagen, dass 2.5" hdds langsam sind.

ebenso hinkt der vergleich mit dem combi und dem cabrio dach schon ein wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 15 Jahren Microsoft, bin seit einem Monat Besitzer und begeisterter User eines MacMini (512MB). Also ich kann bis jetzt keine negative Kritik anbringen - aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich als 'ehemaliger' Windows- und PC-User schon mit wenig zufrieden bin. Jedenfalls kann ich mit dem Mini alle Arbeiten ausführen die ich möchte. Würde mich interessieren für welche Arbeiten die User ihren Mac brauchen, die nach immer mehr Leistung und Geschwindigkeit lechzen?
 
tomtomclub schrieb:
Würde mich interessieren für welche Arbeiten die User ihren Mac brauchen, die nach immer mehr Leistung und Geschwindigkeit lechzen?

Videoschnitt, 3D-Modelling, Musikproduktionen.
 
darkurizen schrieb:
Videoschnitt, 3D-Modelling, Musikproduktionen.

Für professionellen Videoschnitt und 3D-Modelling würde ich persönlich ohnehin keinen Mac einsetzen. Da ist Brutalo-Leistung gefragt, vor allem im 3D-Bereich, dort ist der Mac IMHO eher schwach. Im PC-Sektor gibt es wesentlich mehr Leistung für deutlich weniger Geld.

Das könnte sich durch den Core-Prozessor in Zukunft möglicherweise zugunsten Apple verschieben, aber da ist noch eine Weile hin.

Grüße,

newman
 
Oha, 1:0 Da bin ich als Normaluser und Programmierer schon eher auf der Schmalspurbahn was Resourcen angeht. Für Video- und Audioberabeitung ist dann der Mini doch zu 'schmalbrüstig'.
 
tomtomclub schrieb:
Oha, 1:0 Da bin ich als Normaluser und Programmierer schon eher auf der Schmalspurbahn was Resourcen angeht. Für Video- und Audioberabeitung ist dann der Mini doch zu 'schmalbrüstig'.

Ich mache mit dem 1.42er Programmierung, nutze Photoshop, Dreamweaver, Eclipse, Flash und so weiter, das geht mit 1GB wunderbar. Habe auch einen MAMP Server auf dem Kistchen rennen, kein Problem.

In Photoshop gibt es allerdings einen häufig genutzten Dialog (Ebenenstil) der auf meinem schnellen PC sofort erscheint, auf dem Mac braucht er 2 Sekunden. Merkwürdig ist dabei dass ich nicht erkennen kann was beim Aufruf dieses Dialogs großartig zu rechnen wäre, kann tatsächlich an der langsamen 2.5" Platte liegen. Sonst ist mein Mini in diesem Programm nur unwesentlich langsamer.

Ich werde irgendwann mal den Mini einen MPEG2-Datenstrom in DivX kodieren lassen und das gleiche auf einem schnellen PC machen. Ich denke der Unterschied wird ganz erheblich sein.

Mit Audio mache ich nichts, ausser gelegentlich eine CD in MP3 umzuwandeln (OK, in Zukunft etwas Garageband), da ist der mini überaschenderweise nicht besonders langsam. Für professionelle Audiobearbeitung ist der Mac mini IMHO mangels geeigneter Eingänge kaum zu empfehlen.

Grüße,

newman
 
newman schrieb:
....Audiobearbeitung ist der Mac mini IMHO mangels geeigneter Eingänge kaum zu empfehlen.

Naja dafür gibt es doch super Lösungen!
z.B der Tascam US-122 und ebend noch andere sachen...
 
pierrem schrieb:
Naja dafür gibt es doch super Lösungen!
z.B der Tascam US-122 und ebend noch andere sachen...

Jepp, kostet aber auch schon mal über 200,- Euro.

Abgesehen vom Klavier und meinen baldigen Spaß-Experimenten mit Garageband hab ich mit Audio wenig zu tun, dachte nur dass der Mac mini von der Grundausstattung her wenig mitbringt um in diesem Bereich professionell zu arbeiten.

Güße,

newman
 
also mit dem mini würd ich nicht prof. audio werkeln im studio.. da sollte schon ein g4 Dp oder g5 stehen. das sind meine erfahrungen.

der mini ist doch eher als allround talent gedacht. surfen, texte schreiben, musik hören, cds brennen usw.
für die fachbereiche hat apple genügend andere modelle mit ausreichender leistung im angebot.
 
newman schrieb:
Für professionellen Videoschnitt und 3D-Modelling würde ich persönlich ohnehin keinen Mac einsetzen. Da ist Brutalo-Leistung gefragt, vor allem im 3D-Bereich, dort ist der Mac IMHO eher schwach. Im PC-Sektor gibt es wesentlich mehr Leistung für deutlich weniger Geld.

Das könnte sich durch den Core-Prozessor in Zukunft möglicherweise zugunsten Apple verschieben, aber da ist noch eine Weile hin.

Grüße,

newman

da habe ich hier schon andere erfahrungsberichte gelesen.
und videoschnitt geht selbst auf einem G4,
ein G5 Dual mit Apple raid system geht wunderbar, selbst bei HD.

aber nimm nur weiter PC .... ich habe die nase voll von deren abstürzen bei avid..
 
darkurizen schrieb:
... Musikproduktionen.
Wenn du darin Erfahrung hast, mit welchem Prog kann man denn am Mac 5.1/7.1 Sound bearbeiten z.B. zum erstellen von Audio-DVDs?
 
newman schrieb:
Jepp, kostet aber auch schon mal über 200,- Euro.

Abgesehen vom Klavier und meinen baldigen Spaß-Experimenten mit Garageband hab ich mit Audio wenig zu tun, dachte nur dass der Mac mini von der Grundausstattung her wenig mitbringt um in diesem Bereich professionell zu arbeiten.
Naja dafür kannste das dingen auch an deinem Späterem G5 anschließen!
Und die standart Soundcart vom G5 ist auch schrott...
 
volksmac schrieb:
da habe ich hier schon andere erfahrungsberichte gelesen.
und videoschnitt geht selbst auf einem G4,
ein G5 Dual mit Apple raid system geht wunderbar, selbst bei HD.

aber nimm nur weiter PC .... ich habe die nase voll von deren abstürzen bei avid..

Ich habe keine Abstürze mit dem PC unter Windows XP.

Es gibt Aufgaben bei denen ein x86 basierender Rechner derzeit ganz klar die Nase vorn hat, das ist meine Erfahrung. Wenn du schiere Rechenleistung benötigst und das ist beim Videoschnitt gefragt, fährst du mit dem PC besser. Einem Athlon 64 4000+ hat Apple derzeit nichts entgegenzusetzen. Diese Rechenleistung gibt es von Apple nicht. Wenn im Sommer die ersten Dual Core Pentium IV von Intel kommen wird der Abstand noch größer.

Ich arbeite den ganzen Tag mit meinem Mac und ich ziehe ihn für meine Aufgaben dem PC vor. Er ist leise, das OS ist super, er ist sicher. Aber ich sehe trotzdem dass es Anwendungsbereiche gibt, wo der PC Vorteile hat.

Grüße,

newman
 
naja, die eierlegende-wollmilchsau ist ein Mac ja auch nicht ;D wäre zwar schön mal ohne PC auszukommen, aber das wird wohl in absehbarer zeit nicht der Fall sein
 
Xander schrieb:
naja, die eierlegende-wollmilchsau ist ein Mac ja auch nicht ;D wäre zwar schön mal ohne PC auszukommen, aber das wird wohl in absehbarer zeit nicht der Fall sein

Ich denke die meisten Privatanwender würden mit einem Mac mini 1.25 GHz 1 GB RAM auskommen, wenn sie denn keine topaktuellen Games spielen wollen und keine mördermässigen Videoschnitte machen. Aber gerade Games scheinen der Haken zu sein.

Ich hab mir letzten Freitag WoW gekauft. Tatsache ist, es ist auf meinem 1.42er spielbar, mit niedrigen Einstellungen. Auf belebten Plätzen krieg ich aber manchmal nur 7 FPS. Auf meinem PC sieht das Spiel völlig anders aus, alles auf Max gestellt, Sichtweite gegen unendlich, Frames bis zum abwinken, gleichgültig wie viele Player um einen rumturnen. Das Spielerlebnis bekommt man locker mit dem aktuellen Aldi PC. Um das mit einem Mac zu erreichen muss man sicher das Doppelte investieren.

Grüße,

newman
 
Klasl57 schrieb:
Wenn du darin Erfahrung hast, mit welchem Prog kann man denn am Mac 5.1/7.1 Sound bearbeiten z.B. zum erstellen von Audio-DVDs?

Erfahrung darin habe ich nicht. Ich würde mal auf Logic tippen, ist aber so ins Blaue geraten ;) :)
 
das doppelte wird warscheinlich nicht einmal reichen und das ist auch das Problem: meiner Meinung nach wird Apple immer ein Nieschenprodukt bleiben so lange das mit den Spielen nicht anderst wird. An der Anzahl hapert es nicht, sondern an der Grafikkarte.

Ok lassen wir das, das wurde schon sehr oft hier diskutiert und ist eh OT

Ich persönlich werde mir auch einen Mini zum switchen kaufen. Aus dem einfachen Grund: er erfüllt die Aufgaben die ich dmait machen will und ist gut zum ins OS rein zu schnuppern. Wenn dann in 1-2 jahren die SPielesituation besser ist kaufe ich mir einen G5 und der Mini wird zum Mediacenter unterm Fernseh ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten