mini mac - meine kleine zusammenfassung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sicher, lösungen von 3. anbietern gibts. aber ich rede von "all inclusive" und kein gebambel am usb hub :)

und rattern.. nein nein, ich rede von laut während des lesen/schreibens
 
hey, danke. prima hinweis mit turtlebeach :)
 
@tom

Das ist ein externes Devolo MicroLink ADSL fun USB.
 
@Alex_77

Das mit dem VGA Signal kommt aber auch auf den Bildschirm an. Wenn Du einen DVI Bildschirm hast, dann gibt es kein Problem. Ein guter VGA Bildschirm kann das etwas schwache Signal eventuell auch ausgleichen. Ich würde mir bei sowas immer selber einen Eindruck machen.

Das Problem mit der Amiga Emulation kann ich mir nicht vorstellen. Wenn in den Energiesparoptionen die Leistung auf "Maximal" eingestellt wird, und nicht auf "Automatisch", dann sollte es keine Probleme geben. Ich hatte selber ein G4 1,5 GHz Powerbook und hatte keine Probleme.
 
@tom fuse
Wenn Du das mit dem USB Port so siehst, ich finde für 30 € kann man das Makel des fehlenden optischen Ausgangs wirklich günstig beseitigen.

Bitte vergesst nicht das es sich hier mit Abstand um den günstigsten Mac handelt.
Ihr verlangt aber die Leistung eines Powermacs ?!
 
Hi Lace,

leider habe ich nur einen TFT ohne DVI von Cornea. ( CT1704 )
Der macht ein sehr gutes Bild an meinem PC, sogar in den runtergerechneten Auflösungen. Wie der aber dann am Mac Mini arbeitet.. keine Ahnung

Die Erfahrungen mit dem Amiga Emulator habe ich mir aus einigen Threads zusammengesucht. Ein Rechner mit den Daten eines Mac Mini schafft es nicht AGA Spiele 100% zu emulieren. :(

Gruß

Alex
 
Alex_77

Hol Dir doch erstmal den Mini und schau ihn Dir an, Du hast ja 14 Tage (wenn Du ihn im Internet bestellst) um das Gerät ohne Kommentar zurück zu senden.

Ich selber habe den Mini bei Gravis gesehen und war echt begeistert. Was für ein schönes und vor allem leises Gerät für den Preis. Ich würde es erstmal selber testen.
 
tom fuse schrieb:
wann denn wohl die 2. auflage kommen wird.. mit ein paar kleinen änderungen...
bin auf eure erfahrungen gespannt

Erfahrungen gibt es da wohl kaum, da es ja erst die zweite Auflage (Rev. b) sein wird.
Auf Buyersguide (klick mich) kann man jedoch erfahren, wie viel Zeit bei allen anderen Mac zwischen zwei Revisionen verstrichen ist.
 
was mir grade auffällt, der lüfter ist wenn der mac längere zeit idelt doch recht laut. hat einer schon was über austauschlüfter gelesen?
wobei ich eigentlich mal nen mac haben wollte, der leise ist... ohne was dran zu frickeln...

ein docking gehäuse im mini mac design zum drunter stellen für 2 hdds wäre eine feine sache, da könnte dann acuh ein usb hub drin sein (im hinteren bereich) mit dem turtle beach zeugs .)
 
Zuletzt bearbeitet:
erfahrungen bezüglich der aktuellen revision (dachte sowas versteht sich von alleine .) )
 
tom fuse schrieb:
was mir grade auffällt, der lüfter ist wenn der mac längere zeit idelt doch recht laut. hat einer schon was über austauschlüfter gelesen?

ein docking gehäuse im mini mac design zum drunter stellen für 2 hdds wäre eine feine sache, da könnte dann acuh ein usb hub drin sein (im hinteren bereich) mit dem turtle beach zeugs .)

Wenn ein docking kommt dann gibt's das sicher bei arktis-store die haben Unmengen an derartigem Zubehör.

Lüfter könnte man einen von Papst nehmen mal bei ichbinleise suchen
 
zu dem turtle beach:

Features not available to Mac users:

* Dolby Digital / DTS

das heisst, als media center nicht geeignet .)
 
tom fuse schrieb:
sicher, lösungen von 3. anbietern gibts. aber ich rede von "all inclusive" und kein gebambel am usb hub :)

und rattern.. nein nein, ich rede von laut während des lesen/schreibens
Beim Mac mini war aus meiner Sicht nie die rede von "all inclusive", allerdings wäre der Line-In und 5.1-Ton beim mini wünschenswert.

P.S. Man merkt beim Auspacken des mini gleich, dass "all inclusive" nicht das Motto waren. ;) - kein Modemkabel, keine Maus, keine Tastatur, eigentlich gar kein Zubehör (es sei denn man sieht das Netzteil als Zubehör)
 
wie groß ist denn der mini lüfter, ich hör ihn abends um die zeit auch säuseln...;)

gruß
 
Deshalb wurde der Mac Mini auch als Gerät für die WindwosUmsteiger und Einsteiger mit vorhandener Hardware positioniert.

Ich bin heil froh (!!!), dass ich den kleinen lange vor den Postings hier bestellt habe und mir mein eigenes Bild gemacht habe. Der Mac Mini ist für mich der Einstieg in dei Mac Welt. Ich werde ihn auch vermutlich in nächster Zeit wieder verkaufen um mir ein iBook zu kaufen und nach und nach komplett vom PC zu wechseln. Hätte ich erst die Berichte hier gelesen hätte ich den Schritt nicht gewagt und mir gedacht oh mein Gott was für ein Schrott Ding.

Klar hat er seine Probleme. Das mit dem DVI ist ärgerlich aber bei einem vernünftigen TFT fällt die Messtechnisch nicht identische Qualität des VGA-Outs nicht sonderlich auf. Ich gehe davon aus, dass der Fehler entweder durch Software-Updates oder Reparaturen behoben werden wird. Sowas kommt bei jedem neuen Gerät vor.

Laufwerke können zur Genüge extern angeschlossen werden.

Was die Performance angeht: Es war von Anfang an klar, dass es ein Kompromiss zw. Design, Leistung und Preis ist.


Für den Preis kann und sollte man nicht andauernd an irgendwelchen kl. Details herumnörgeln. Entweder ich zahlr ca. 500€ und bin damit zufrieden oder ich zahle ca. 1500€. In letzterem Fall habe ich allerdings auch nur ein Mittelklassegerät und bei weitem nicht das High-End Gerät.

Der Mac Mini erledigt meine Aufgabengebiete hervorragend, stabil, leise und zügig.

Dass ich zum spielen mehr Leistung brauche war mir vorher klar und auch nciht der Kaufgrund.

Möge ich nicht zu oft gekreuzigt werden.

;)

Maniac
 
g-pole schrieb:
wie groß ist denn der mini lüfter, ich hör ihn abends um die zeit auch säuseln...;)

gruß
Die Größe ist weniger entscheidend, eher die Umdrehungszahl, aber Innenansichten gibts z.B hier: 20050210/apple-mac-mini-computer-04
 
das ist mir schon klar, aber falls man den lüfter wechselt muss man doch die größe kennen. und wo sitzt der überhaupt? ;)

Gruß und Danke
 
tom fuse schrieb:
@volksmac
sicherlich ist meine wahl nicht schlecht überlegt.
aber vielleicht kaufst du dir ebenfalls mal einen mini und spielst ein wenig damit herum und stellst dann fest, das die verbaute festplatte nicht wirklich das gelbe vom ei ist .)
da ich schon genug gelegenheit hatte, das beim ibook festzustellen, weiß ich was mich erwartet... stört mich aber nicht wirklich... der mini hat andere vorteile - z.b. geringen stromverbrauch und nen funktionierenden ruhezustand...
ebenso könnte es dich vielleicht nerven, wenn du während des brennen etliche nachhänger beim arbeiten hast.
als ob das beim wintelpc anders wäre - bei meinem athlon 2500+ rechner hakelts dabei aber gewaltig...
dennoch sage ich es nochmal: apple hätte sich einen gefallen getan,
wenigstens nen optischen ausgang / eingang einzubauen.
so wäre die zielgruppe des "mediencenter users" 100% erfüllt
und mein gott, dafür zahle ich gern 10 eur mehr.
tja, die hätten auch gleich noch ne dvd-t karte einbaun können und vielleicht noch nen kartenleser für 20 versch. speicherkarten, und und und...

nebenbei bemerkt - ich hab den line-in an meinem windoof-rechner noch nie genutzt - also kann ich ihn am mac mini verschmerzen - und wenn ich einen bräuchte würd ich mir nen powermac oder ein powerbook holen...
 
Blaubierhund schrieb:
nebenbei bemerkt - ich hab den line-in an meinem windoof-rechner noch nie genutzt - also kann ich ihn am mac mini verschmerzen - und wenn ich einen bräuchte würd ich mir nen powermac oder ein powerbook holen...
Na, das wär dann aber auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn man nur wegen dem Line-In einen Powermac nimmt. :D
Dann vielleicht doch lieber ein günstigen USB-Audio Adapter. Und der hat dann vielleicht sogar auch noch Optical In/Out.
 
Maniac82 schrieb:
...Es war von Anfang an klar, dass es ein Kompromiss zw. Design, Leistung und Preis ist. Für den Preis kann und sollte man nicht andauernd an irgendwelchen kl. Details herumnörgeln. Entweder ich zahl ca. 500€ und bin damit zufrieden oder ich zahle ca. 1500€. In letzterem Fall habe ich allerdings auch nur ein Mittelklassegerät und bei weitem nicht das High-End Gerät.
Der Mac Mini erledigt meine Aufgabengebiete hervorragend, stabil, leise und zügig.
Dass ich zum spielen mehr Leistung brauche war mir vorher klar...

Ein Mann, ein Wort!! clap
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten