Mini Late 2011: SSHD-Belegung Sonstige?

L

Lefreck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
130
Reaktionspunkte
3
Hallo,
Bin gerade dabei einen Mac Mini Mid 2011, in den ich eine 1TB Seagate SSHD vor einiger Zeit eingebaut habe, zwecks Familienweitergabe zu "putzen". Installiert ist das neueste Yosemite 10.10.4. Nach dem Löschen aller Dokumente, Fotos, Videos etc. sind aber immer noch 337GB Festplattenspeicher bei "Sonstige" belegt. Was kann das sein? Ich könnte die Maschine natürlich auch neu aufsetzen, aber wenn's ohne Neuinstallation geht, wäre mir das lieber. Aber auf ein Drittel der Speicherkapazität zu verzichten kommt nicht in Frage...

beste Grüsse
 
Hallo,

schau doch wo die Daten liegen...

Gruß ré

P.S. Neuinstall dauert keine 10min
 
Na ja, die Daten sind weder unter Programme noch Library, noch Dokumente zu finden. Die Neuinstallation des Betriebssystems ist ja nicht das Problem, aber die ganzen Programme und Einstellungen...
 
was sagt "df -h"?

Gruß ré
 
/dev/disk0s2 Size 931gi Used 337Gi Avail 594Gi Capacity 37%...
.. Bin nicht der Terminal-Experte, wenn ich also was Wichtiges vergessen habe, bitte ich um Nachsicht... und vielen Dank für die sonntägliche Hilfe...
 
dann wirds etwas schwieriger, zumindest stimmt das 337G belegt sind. Du kannst im Finder dir die Größe der Ordner anzeigen lassen, fange am besten mit dem USER Ordner an. Irgendwann findest du die Daten....

Gruß ré
 
Hmm, Benutzer-Ordner zeigt mir ca. 322GB für 3266 Objekte... diese GB's sind aber nicht annähernd in den aufgelisteten Unterordnern zu finden. Kann es sein, dass irgendwelche Ordner nicht angezeigt werden? Meine iTunes-Mediathek liegt auf einer externen Festplatte, die aber jetzt nicht mit dem Mac Mini verbunden ist... aber das spielt wohl eh keine Rolle...
 
Schau dir mal GrandPerspective an. Das sollte dir hübsch anzeigen wo deine Daten liegen
 
Hallo,

du kannst auch "du -h -d 1 /BENUTZERORDNER/" probieren, der zeigt dir auch an wie die Unterordner belegt sind.

Gruß ré
 
Mit diesem Befehl wird folgendes angezeigt: 230G ./Library. Ich gehe davon aus, dass damit 230GB im Ordner "Library" gemeint sind... Und es handelt sich nicht um den "Library"-Ordner, welcher als Unterordner der Festplatte angezeigt wird, sondern um den "versteckten" im User-Verzeichnis und den entsprechenenden Unterordner-Speicherfresser hab' ich auch gefunden: Application Support. Fragt sich nur welche Dateien dort rund 240GB belegen. Besten Dank auf jeden Fall für eure Hilfe...
 
dann gehe in das Verzeichniss mit "cd ./Library" und dort noch mal den du Befehl. Dann siehst du ob die Daten in Unterordner liegen oder ob es Datei in Library sind.

Gruß ré

P.S: meine Library ist 29M groß
 
Wie geschrieben: "Application support". Und dort sind es die Backups im Ordner "Mobile Sync" welche soviel Platz einnehmen. Gehe mal davon aus, dass ich die bedenkenlos löschen kann...
 
Hallo,

google mal danach und schalte die ab, sonst sind die wieder irgendwann da.

Gruß ré
 
OK, auf jeden Fall, weil die backups belegen auch auf meiner "Hauptmaschine" soviel Platz (der Mac Mini diente eine zeitlang als Ersatz weil die interne Platte des iMacs hin war...).
Grossen Dank noch Mal!
 
Zurück
Oben Unten