mini intel duo oder iMac G5

tequilo

tequilo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
14
//hoffentlich hat nich schon jemand die gleiche Frage gestellt

ich möchte mit Garageband und Logic Express Musik machen, virtuell und HD Spuren. ich suche einen passenden Rechner: einen mac mini core duo für 870 Eur. oder einen iMac G5 1.6 für 849,-Eur. FW- Audio Interface vorhanden. Wo ist mehr PowerPC ?
Mac more fun
gruß,
tequilo



Pb_g4_500, Newton OMP, Catalyst, umax apus
 
Hallo,

ich hab einen iMac G5 1,8GHz (1GB RAM) und einen mini CoreDuo (2GB RAM) und ich muss leider sagen: der mini ist deutlich schneller!
Allein durch die zwei Kerne ist der mini dem G5 iMac überlegen. Natürlich brauchst du beim mini und auch beim iMac min. 1GB RAM zum flotten arbeiten (mehr ist natürlich kein Schaden! 2GB wären prima).

Logic und Garageband sind ja auch UB, daher ist das weniger ein Problem. Wie siehts mit Plugins aus, alle für Intel-Macs verfügbar?
 
für musik würde ich dir den mac mini core duo raten. schau mal in die vorletzte "sound & recording" da war ein überblick über alle apple-intel-modelle und deren leistung unter logic (im vergleich zu einem g5 imac 2ghz, und einem dualg5 powermac mit 2ghz).
soweit ich mich erinnern kann schnitt der imac core duo am besten ab (im schnitt) knapp dahinter der powermac dual g5 2ghz.

ich hab meinen coreduo imac letzte woche gekriegt, und kann das teil echt bedingungslos weiterempfehlen. mein powerbook mit 1,5ghz und 1,25gb ram sieht dagegen so extrem alt aus :D
 
Wo mehr PowerPC is? - Selbstverständlich nur im G5...das andere ist ja ein x86!

Wenn du Logic Express als UB verwendest, ist der mini (evtl. mit schnellerer externer HDD) deutlich performanter.
 
also wenn die apps., die du verwenden möchtest UB sind nehm den mini, denn die Intel-Based Macs sind dann schneller als PPC-Based Macs und du bist für die Zukunft gewappnet wobei das mit einem PPC-Mac auch noch einige Jahre kein Problem sein wird, denn durch die Intel-Macs löst sich die PPC-Gemeinde ja nicht in Luft auf!
Ich persönlich könnte mich manchmal treten, dass ich meinen iMac ein paar Monate später gekauft habe und einen Intel habe. Viele geniale Apps. und Games die hohe Ansprüche haben sind eben noch nicht UB (Photoshop etc.) und wenn Sie schon was älter sind werden sie es auch (leider) niemals werden - was bei dem ein oder anderem Star Wars Spiel, das mind. 1 GHZ benötigt und von 2004 ist schmerzhaft sein kann wie bei mir wo man sich dann schon denken kann wie das laufen wird, wenn es emuliert wird.
Es ist ne Frage was du mit machst - würdest du nur surfen wollen usw. würde auch ein G3 reichen mit Panther als OS - verstehst?
Fakt ist, dass der mini mit UB-Software schneller ist als der iMac G5, der in der Zeit auch ziemlich kurios aussah, fand ich zumindest. Das kleine Re-Design tat dem doch ganz gut. :D Fakt ist auch, dass die UB-App. Anzahl immer mehr ansteigt und wohl im nächsten halben Jahr der Großteil aller Programme UB sein wird!
Was heißt, dass der mini mit dieser Software schneller wäre als der iMac G5!

edit:

ich weiß nicht ob es deutlich genug hervortrat aber eigentlich wollte ich nur sagen, dass UB Apps. auf Intel-Based Machines schneller laufen als auf PPC-Macs, das ist klar sind die Apps. aber nicht UB wirst du von deiner hohen Anzahl an MHZ nichts mehr merken! Ich brauche mit 1,8 GHZ etwas über 2 Minuten um Photoshop zustarten! Laut Adobe hat es eine Mindestanforderung von 700 MHZ ... es lässt sich zwar mit arbeiten aber man sollte hier und da Geduld haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen Tips und die Aufklärung. nachdem was ich jetzt gelesen habe, werd ich mir den iMac holen. werd schon werden. thanks 4 so schnelle antworten..
 
ich hoffe ich hab dich mit meinem photoshop sample nicht abgeschreckt - ich liebe meinen iMac aber ps ist schon so nen fall für sich 700 mhz mind. und das emulieren - das das net rund läuft ist selbst redent und keine schuld von apple sondern adobes trägheit :jaja:
 
..mir gehts ums die star wars spiele ...
 
ja das ist verständlich *ehrlich*
knights of old republic würde ich soooo gerne spielen aber arschlecken - kann man nicht anders formulieren :heul:
 
vom Sequencer her ist ein Intel die bessere Lösung, weil eben Logic und Garageband UB sind-von daher keine Frage, Intel ist jetzt, Intel ist gut.

Aber die verrfluchten Plugins sind ein Problem, weil da ist halt nix mit Rosetta, ein Plugin ist Nativ oder oasch.
Kommt jetzt darauf an, welche du brauchst!
sag mal!
 
Zurück
Oben Unten