Mini, iMac oder doch lieber MacBook?

Aramon

Aramon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
95
Hallo Leute,

zur Zeit habe ich ein PowerMac G4 und ein G3 iBook. Das iBook steht aber zum verkauf.

Ich möchte demnächst auf Intel umsteigen und bin am überlegen welchen Rechner ich mir holen sollte.

Zu meinen Anwendungen:
- Webdesign (Golive, PHP& MYSQL, Flash)
- Photoshop
- Bryce 3D
- Power Point
- E-Mail und Internet


So, das wären die Programme die ich sehr oft verwende.
Hin und wieder vielleicht mal ein kleines Spielchen, aber nichts aufwändiges. Vielleicht mal eine Runde Pacman oder so. :D


Eigentlich sollte mein nächster Computer ein Intel Mini 1,66 Ghz werden.
Doch dann habe ich mir überlegt das mir so ein iMac auch gefallen würde. Aber der ist ja auch fast doppelt so teuer. Außerdem habe ich Angst das der Monitor kaputt geht und dann kann ich das ganze Gerät nicht mehr verwenden. Irgendwie traue ich keinen Geräten die alles in eins haben.

Dann habe ich mir überlegt das ein Macbook auch schön wäre. Besonders wenn ich in absehbarer Zeit die Firma wechsel und dann mit dem Zug fahren muss, wäre ein Laptop praktisch. Aber irgendwie erscheinen mir Laptops nicht so robust wie ein Desktop PC. Denn irgendwie habe ich immer das Problem das die Laptops bei mir nicht so lange halten. Und wenn beim Laptop etwas kaputt geht, ist es so eine fummelarbeit, viele Dinge kann man leider auch nicht selber wechseln. Also das finde ich unpraktisch. Wenn beim PC die Grafikkarte kaputt geht, kann man eine neue kaufen und wechseln. Beim Laptop ist es dann nicht so leicht. Außerdem weiß ich nicht ob ich mit dem kleinen Bildchirm auf Dauer klar kommen würde. 13 Zoll ist ja wirklich ein bisschen klein und die Auflsung zu groß, oder? Nicht das man auf dem Bidschirm nichts mehr vernünftig lesen kann.

Wichtig ist für mich das das Gerät robust ist. Es muss laufen wie ein Urwerk. Welches dieser Geräte würdet ihr mir denn empfehlen?
 
hast du schon einen tft? dann den mini, hast du keinen,dannden imac, willst du mobil sein, dann ein macbook, ist ganz einfach...
die genannten Rechner schaffen alle die genannten Progs, teils leider aber nur unter rosetta...
 
Die wichtigste Frage: Willst du das Teil nun mit dir rumtrage oder nicht. So lang diese Frage nicht geklärt ist, macht es gar kein Sinn eine Empfehlung zu geben.
 
Wichtig ist für mich das das Gerät robust ist. Es muss laufen wie ein Urwerk. Welches dieser Geräte würdet ihr mir denn empfehlen?
Keines? :D

Bei einem iMac oder Mac Mini tauschst Du genauso wenig die Grafikkarte o.ä. wenn man was über den Jordan geht. Insofern... denke Mobilität ist Dir wichtig, warum also kein MB oder MBP?
 
Vom Mini würde ich abraten, da er mit vernünftiger Ausstattung (z.B. SuperDrive) kaum weniger als ein kleiner iMac kostet.

Auch der Aufpreis zum MacBook ist gering und im Vergleich zur gewonnenen Portabilität mehr als interessant.

Also: MacBook wenn du portabel sein willst und dafür Einschränkungen in Kauf nimmst, iMac für alles andere.
 
Ich hab nen iMac und im Nachhinein bereue ich etwas, nicht doch das Macbook genommen zu haben, denn:

- Ich hab sowieso noch ein 21" Samsung Display dranhängen, als Sekundärmonitor würde mir auch der 13er vom Macbook reichen.
- Ich hab sowieso nen FileServer hier stehen als Datengrab und für Backups, also auch nicht so eine Riesenplatte nötig.
- Ich hätte die Möglichkeit gehabt, das Teil auch rumzutragen (würde ich zwar nicht oft machen, aber wenn es ma praktisch wäre, steht man dumm da ;) )
- mit Tastatur, Maus, ebenfalls 2GB RAM, einer nachträglich größeren Festplatte wäre ich wohl so mit 200€ mehr dabei gewesen, ich im Nachhinein, lieber investiert hätte.
- Die Grafikkarte brauch ich sowieso nicht.

Allerdings:
man hört vom Macbook wesentlich öfter von Kinderkrankheiten als vom 17"iMac, das ist auch was wert, finde ich. Auch läuft die Kiste bei mir praktisch den ganzen Tag, dafür ist ein Notebook einfach nicht gebaut eigentlich.
 
....
Allerdings:
man hört vom Macbook wesentlich öfter von Kinderkrankheiten als vom 17"iMac, das ist auch was wert, finde ich. Auch läuft die Kiste bei mir praktisch den ganzen Tag, dafür ist ein Notebook einfach nicht gebaut eigentlich.


Bitte wie? mein Powerbook läuft nun schon seit knapp 1,5 Jahren täglich etwa 16 Stunden(wenn ich ihm mal ne Pause gebe) und es hatte bis jetzt keinen aussetzer... soviel dazu :D
 
MacBook MacBook :D
 
Bitte wie? mein Powerbook läuft nun schon seit knapp 1,5 Jahren täglich etwa 16 Stunden(wenn ich ihm mal ne Pause gebe) und es hatte bis jetzt keinen aussetzer... soviel dazu :D

Die MIR ist auch länger im All gewesen, als das sie dafür gebaut wäre. Hält jetzt jedes Notebook von Apple solange wie deins? Du hast einfach Glück, ein gutes Gerät erwischt zu haben.
 
Mein iBook lief 1,5 Jahre ohne Probleme, mein MacBook läuft seit Juni06 ohne Probleme.

Ich überlege mir aber gerade noch einen iMac zusätzlich zu kaufen, weil mir die 13" zu klein werden. Für unterwegs, an der Uni oder so ist das 13" MacBook absolut top. Aber für zu Hause brauche ich einen schönen größen Bildschirm.

MfG
Forian
 
Ich überlege mir aber gerade noch einen iMac zusätzlich zu kaufen, weil mir die 13" zu klein werden. Für unterwegs, an der Uni oder so ist das 13" MacBook absolut top. Aber für zu Hause brauche ich einen schönen größen Bildschirm.
Ich habe gehört externe Monitore (die man ans MacBook anstöpseln kann) gibt's billiger als iMacs ;)
 
Ich habe gehört externe Monitore (die man ans MacBook anstöpseln kann) gibt's billiger als iMacs ;)

Hab das schon mit externen Monitoren ausprobiert. Mag ich aber nicht so;-)

MfG
Florian
 
Zur Zeit ist es bei mir eigentlich so das ich nach der Arbeit zu Hause an meinem Mac sitze. Mein iBook nehme ich nur am Wochenende zu meiner Freundin mit, oder halt beim BMW Stammtisch. Aber da ich dabei bin die Firma zu wechseln, müsste ich dann jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit fahren. Und da wäre ein Laptop sicherlich wirklich nicht schlecht. z.B. um während der Zugfahrt zu arbeiten. Wie etwa Power Point Präsentationen erstellen und bearbeiten.

Sonst bin ich eigentlich auch mehr der Mensch der an einem Desktop arbeitet. Weil ich denke die Auflösung beim Macbook ist auf dauer doch ein bisschen zu klein.

iMac finde ich sonst nicht schlecht, aber ich habe total Angst das der Monitor schnell kaputt geht. Habe gehört das die TFT Bildchirme eh nicht so lange halten wie etwa ein Röhrenbildschirm.

Zu Hause habe ich keinen TFT sondern nur einen 17 Zoll Röhrenbildschirm.
Bin aber auch am überlegen mir einen 19" TFT zu kaufen.

Würde mir gerne das MacBook kaufen, aber sind Laptops nicht öfters anfälliger als ein Desktop-PC? Wie ist die Verarbeitung vom Macbook?
Hat das Macbook irgendwelche Schwachstellen wie etwa Logicboard beim iBook?
 
Zur Zeit ist es bei mir eigentlich so das ich nach der Arbeit zu Hause an meinem Mac sitze. Mein iBook nehme ich nur am Wochenende zu meiner Freundin mit, oder halt beim BMW Stammtisch. Aber da ich dabei bin die Firma zu wechseln, müsste ich dann jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit fahren. Und da wäre ein Laptop sicherlich wirklich nicht schlecht. z.B. um während der Zugfahrt zu arbeiten. Wie etwa Power Point Präsentationen erstellen und bearbeiten.

Sonst bin ich eigentlich auch mehr der Mensch der an einem Desktop arbeitet. Weil ich denke die Auflösung beim Macbook ist auf dauer doch ein bisschen zu klein.

iMac finde ich sonst nicht schlecht, aber ich habe total Angst das der Monitor schnell kaputt geht. Habe gehört das die TFT Bildchirme eh nicht so lange halten wie etwa ein Röhrenbildschirm.

Zu Hause habe ich keinen TFT sondern nur einen 17 Zoll Röhrenbildschirm.
Bin aber auch am überlegen mir einen 19" TFT zu kaufen.

Würde mir gerne das MacBook kaufen, aber sind Laptops nicht öfters anfälliger als ein Desktop-PC? Wie ist die Verarbeitung vom Macbook?
Hat das Macbook irgendwelche Schwachstellen wie etwa Logicboard beim iBook?

Aber TFT Bildschirme halten in Notebook doch so lang. Davon abgesheen das TFT Monitore doch eine sehr gute Lebensdauer haben. Es ist wahrscheinlicher das dir der Computer von der Geschwindigkeit irgendwann nicht mehr reicht als das der Monitor vorher kaputt geht. Ausser du hat Pech hatürlich. Aber da kanns das LogicBoard auch treffen.
 
Hab mich jetzt doch für einen Mini entschieden :)
 
Viel Spass mit dem Mini.
 
Ich habe vorige Tage gehört (bei Mac-TV?), dass es für Tiger auch ein 'Spaces'-Update geben soll.
Wird es für Mail, iCal, etc. auch kostenlose Updates mit den Leopard-Funktionen geben, denn dann könnte man sich ja quasi Leopard sparen.
Wie wurde es in der Vergangenheit gehandhabt?
Das wäre nämlich ein gutes Argument jetzt ein MBP im refurb zu kaufen, anstatt fürs gleiche Geld ein neues MB.
Würde ich aber die Softwarekosten mit hereinrechen, lohnt es sich nicht mehr unbedingt, schließlich haben die MBP im Bereich von 1500 kein C2D
 
Aha, dann klär uns doch noch auf warum nicht bzw. was an einem iMac besser wäre?

Das etwas an einem iMac besser wäre als an einer Lösung, welche einen externen Monitor an ein MacBook anschließt will ich nicht sagen. Nur ich habe für mich die Erfahrung gemacht, das ich das mit der Zeit satt bin mit dem Anschließen von dem externen Monitor. Fr andere mag dies eine ideale Lösung sein. Ich werde mir aber lieber noch einen iMac dazu kaufen...

MfG
Florian
 
iMac. :D

dasich
 
Zurück
Oben Unten