Mini im modellauto

Die Idee klingt lässig. Ein paar Fotos in der Gallerie wären genial, sollte es funktionieren :).
 
Tatcher a Hainu schrieb:
An der Basisstation hängt dann ein zweiter Rechner mit dem man sich das Bild ansieht, oder ?

EDIT: Mist zu langsam... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack00 schrieb:
Das auto hat zb ultraschallsensoren mit denen es vor einer Wand zum bremsen anfängt und der aufprall ist dann nicht so hart.
Mit den Lichtsensoren schaltet sich das Licht ein wenn es Dunkel wird.

Mit dem Mac mini wird es dann eine Mobile Stereoanlage.
Das ist ja cool! Bilder :)

Und das Bild ist jetzt wofür?
 
Damit man sieht wo man hin fährt, denke ich mal.
 
Es gibt nur einen 2. Rechner keine Basisstation.

man könnte doch nur 5 FPS Machen
 
Bilder gibts wenn ich fertig bin
 
Jack00 schrieb:
Es gibt nur einen 2. Rechner keine Basisstation.

man könnte doch nur 5 FPS Machen
Wenn du keine Basisstation hast, wie empfängst du denn dann das Bild?
 
Ein Mac zu PC Air port Netzwerk

ganz normal
 
Tag Jack00,

das Netzteil vom Mac-Mini ist glaube ich extern, richtig? Dann müsstest Du nur schauen welche Spanung zum Mac geführt wird, ich vermute mal 12V =

Dann hätteste bei sagen wir 100 W Verbrauch gerade 100/12 = 8 Ampere, das können selbst (hochwertige) LiPo-Zellen ab ;)
Da es aber beim Auto nicht so sehr aufs Gewicht ankommt wären NiCd Zellen sinnvoller, zB. 10 Zellen Sanyo 3000 mAh. Damit kämst Du auf 20 min. Laufzeit :). Wenn Du es ganz sauber machen willst schalte noch einen Spannungsregler zwischen Akku und Mac weil die Akkus im geladenen zustand eine größere Spannung als 1,2 Volt haben.

Was natürlich sehr interessant wäre ist ein Mac der Daten sammelt und in Echtzeit verarbeitet, möglicherweise sogar das Auto steuert. Aber durch die fehlende Druckerschnittstelle muss man sich wohl mit USB rumschlagen und da hörts bei mir erstmal auf... :rolleyes:
 
Jack00 schrieb:
Ich hab mir einen Mac mini bestellt und da ich ein modellauto mit jede Menge technischem schnischnak und einem pocket PC für die ganzen ansteuerungen drinn habe stellt sich mir die Frage ob ich das auch mit dem mac mini Machen könnte.
Software muss man sowiso selbst machen.
1. Wie siehts mit der Stromversorgung aus der mini hat doch keinen Akku?
2. Fliegkräfte und wenn es den Wagen einmal überschlägt hält er das aus?

MFG

Hast Du mal ein Foto? Welches Auto fährst Du? HPI SEP oder wie? Wenn ein PocketPC drin ist *grübel*
 
Genau, was für ein Chassis hast du?
Bin auch Modellbauer und fahre unter Anderem einen X-Ray T1 Evo2...

Dein Vorhaben klingt auf jeden Fall sehr interessant, Bilder wären auch sehr interessant, egal ob das Auto schon fertig ist oder nicht!
 
Wahrscheinlich eine weitere Stufe zu Pimp my RC-Car.

Du bist nicht zufällig bei RCweb.de angemeldet?

Wow, der X-Ray T1 Evo2 ist cool. Fährt den bei Dir jemand im Verein oder so privat mit einem Brushless?

Sorry für off-topic.

Ja, also das Chassis wäre interessant. Evtl. ist es ja auch ein altes 1:8er Verbrennerchassis?

Die Angaben des Motors wären für mich sehr interessant. Also mehr als nur die 170Watt. So wie ich Dich verstanden habe, kommt neben dem Fahrakku ja noch ein Akku für die anderen Sachen wie Sensoren rein, oder?

Klingt alles sehr spannend.
 
Und irgendwie etwas "schwer"... Vom Gewicht her, meine ich!
Eine gute Beschleunigung bzw. hohe Endgeschwindigkeit wird da kaum drinnen sein - ist glaube ich auch besser so, für den Mac.

@mac-world: Du hast PN!
 
Wegen den Erschütterungen, etc. würde ich doch eher zu einem 12" PB raten, afaik wird bei den neuen die Festplatte bei Erschütterungen geschützt, wie bei den IBM Laptops. Auch wäre da ne längere Akkulaufzeit drin und die Schnittstellen sind weitgehend gleich mit dem Mac Mini.
 
Maßstab: 1:10
Chassis: TT-01
Verwendung: ONROAD
Länge: 450 mm
Breite: 185 mm
Radstand: 257 mm
Bodenfreiheit: 8 mm
Gewicht ca.: 1570 g
Motor: http://shop.lindinger.at/ProductDet...age=/ProductTree.asp?CategoryID=217&PPP=&SP=0

Das projekt ist noch nicht fertig.
Ich bin noch am bauen und Programmieren.
Bis jetzt fährt das Auto und die Technik ist noch nicht ganz fertig.

Normalerweise bin ich eher Modellflieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn jetzt mit den Mechanischen sachen aus
 
Nur wie Du das mit der Stromversorgung machen willst gibt mir noch immer Rätsel auf. Oder baust eine Lichtmaschine ein? :D
 
Jack00 schrieb:
Mein Motor Zieht ca.170 Watt also wird es nicht so wild werden
Weis jemand wieviel Spannung beim netztel rauskommt und ob sie DC oder AC ist?

frag´ mal hier das ist eines der "in car" einbauprojekte eines mac mini - der ist auch auf einen dc-ac wandler angewiesen.

gruß
w
 
Jack00 schrieb:
Wie siehts denn jetzt mit den Mechanischen sachen aus

Also wenn du eine langsam drehende HD einbaust (keinen Plan was im Mini drin ist) und das max. an RAM könnte es gehen.
 
Ja, aber wieso soll unbedingt ein Mini drauf? Wieso eigentlich überhaupt ein Rechner?
 
Zurück
Oben Unten