Mini-GmbH gründen

Einen Jahresabschluss einer UG, die nichts macht, schafft man alleine, wenn man auch sonst Ahnung davon hat, wie ein Jahresabschluss aufzustellen ist. Ansonsten ist es bestimmt sinnvoller, damit einen Fachmann zu beauftragen und sein Geld mit dem zu verdienen, wovon man Ahnung hat.
 
Gibt es dafür auch Software wie z.B. WISO Steuer?
Mit WISO Steuer:Mac wirst du nicht weit kommen, WISO unterstützt glaube ich nur EÜR. Software für die Buchhaltung von Kapitalgesellschaften ist z.B. Monkey Office.
 
Ich denke, dass der Jahresabschluss da die Kosten verursacht.
Gibt es dafür auch Software wie z.B. WISO Steuer?
*reine Neugier*

Moin,
Mann, Mann, Mann - dafür, dass Du das nicht planst und "reine Neugier" verspürst, stellst Du aber viele Fragen ;-)
Also: Das MonKey-Office-Grundmodul ist kostenlos, die Fibu mit Elster und USt-Voranmeldung liegt bei rund 160 EUR netto.
Ein Jahresabschluss (Einzelunternehmung) mit Gewinnermittlung, Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer so um die 1.600 EUR netto. Auf beides kommt noch die Mehrwertsteuer mit 19 % oben drauf. Zufrieden?

Gruß
Günther
 
Klar, danke und ja, war wirklich nur reine Neugier ;)
 
Ein Jahresabschluss (Einzelunternehmung) mit Gewinnermittlung, Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer so um die 1.600 EUR netto.
Man sollte aber auch erwähnen, dass die Kosten für einen Jahresabschluss durch ein Steuerbüro nicht 100%ig pauschal beantwortet werden kann. Ich hatte für 2014 eine quasi brachliegende GmbH mit einem relativ geringen Gegenstandswert, da hat der Jahresabschluss (Bilanz und GuV) sowie die notwendigen Steuererklärungen »nur« 1.300,- EUR netto gekostet.
 
Man sollte aber auch erwähnen, dass die Kosten für einen Jahresabschluss durch ein Steuerbüro nicht 100%ig pauschal beantwortet werden kann.

Moin,
stimmt, da hast Du Recht. Die sind nach StBVV (Steuerberatervergütungsordnung) an den Gegenstandswert gekoppelt. Aber jetzt hat unser "Neugieriger" gleich zwei preisliche Hausnummern, da kann er ja einen Mittelwert nehmen ;-)

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xhizors
Zurück
Oben Unten