Mini GmbH - bekommt man da Kredite? Erfahrungen?

Hier sind echt die Experten unterwegs. Danke dafür. Toller Thread!

Meinst du das jetzt ironisch? Du warst ja der, der behauptet, dass man bei einer UG (haftungsbeschränkt) immer mit 25 000€ haftet. Das stimmt nicht. Und der Geschäftsführer haftet bei Fehlverhalten mit seinem gesamten Privatvermögen.
 
Wie war denn das Seminar? Konnten sie Dir besser helfen?
 
Wie war denn das Seminar? Konnten sie Dir besser helfen?

War sehr gut eigentlich, ja, es wurden viele Fragen oberflächlich geklärt. Aber letztendlich werden wir wohl noch in ein paar Einzelberatungen gehen (wg. Rechtsform etc).
 
blöde Frage vielleicht: Wenn ich so eine miniGmbH mit sagen wir 100€ Startkapital gründe und im ersten Monat im Büro das Licht einschalte, muss ich da schon Insolvenz anmelden weil die Stromrechnumg+Miete vermutlich höher wird das als das Eigenkapital der Firma? Oder kamn ich da auf den zu erwartenden Gewinn setzen?
 
Du denkst, Du bekommst Büroräume vermietet an eine miniGmbH mit 100€ Startkapital?
 
blöde Frage vielleicht: Wenn ich so eine miniGmbH mit sagen wir 100€ Startkapital gründe und im ersten Monat im Büro das Licht einschalte, muss ich da schon Insolvenz anmelden weil die Stromrechnumg+Miete vermutlich höher wird das als das Eigenkapital der Firma? Oder kamn ich da auf den zu erwartenden Gewinn setzen?

Das kann ich dir nicht genau sagen, da müsste man tiefer in Buchhaltung/Insolvenzrecht einsteigen. Aber ich denke, dass du spätestens bei der ersten Rechnung dann Insolvenz beantragen musst :) Das mit den 1€ ist ja eigentlich auch Quatsch, man rät den Leuten wohl eher so zu mindestens 2000€ als Sicherheitspolster, denn allein die Gründung kostet ja was (Notar, Handelskammer...). Wenn du da nur 1€ drin hast dann wärst du direkt nach der Gründung insolvent ;) Gründung kostet, wenn ich das richtig verstanden habe, so um die 500€, je nachdem ob du die Verträge noch umgestalten möchtest oder ein Muster nutzt und so weiter...

Achja, und wenn du das mit der Insolvenz verpennst dann haftet der Geschäftsführer auch persönlich.
 
Wenn du da nur 1€ drin hast dann wärst du direkt nach der Gründung insolvent ;)
Ja und? Eine sofortige Rechungsfälligkeit (Sekunden nach dem Eingang) wäre mir neu.
Kommt die Rechnung, schießt Du EK nach. Wo ist das Problem?
 
Ja und? Eine sofortige Rechungsfälligkeit (Sekunden nach dem Eingang) wäre mir neu.
Kommt die Rechnung, schießt Du EK nach. Wo ist das Problem?

Keine Ahnung. Vielleicht, dass man sich den Ärger sparen kann, indem man schonmal mehr Geld "einzahlt"? Und vielleicht, dass der Notar deinen "Auftrag" ablehnt, weil er im Zweifelsfall kostenlos arbeitet?
 
Frage: Stellt der Notar die Rechnung an das neue Unternehmen oder an den Gründer?
Eine Rechnung an ein (noch) nicht existierendes Unternehmen kann man ja nicht stellen.
 
Frage: Stellt der Notar die Rechnung an das neue Unternehmen oder an den Gründer?
Eine Rechnung an ein (noch) nicht existierendes Unternehmen kann man ja nicht stellen.

Keine Ahnung, ist mir auch egal ;)
 
Ja und? Eine sofortige Rechungsfälligkeit (Sekunden nach dem Eingang) wäre mir neu.
Kommt die Rechnung, schießt Du EK nach. Wo ist das Problem?

Ist bei einer Kapitalgesellschaft aber halt leider mit "etwas" bürokratischem Aufwand verbunden. Da kann man nicht einfach so Geld einzahlen wie man lustig ist.
 
Du musst schauen ob Du auf Deinem Stuhl vollzählig bist und auf nem Zettel festhalten, dass Du das gemacht hast.
Nicht mehr Aufwand als auf Firmenkosten essen zu gehen, DAS ist bürokratischer Aufwand :hehehe:
 
Du musst schauen ob Du auf Deinem Stuhl vollzählig bist und auf nem Zettel festhalten, dass Du das gemacht hast.
Nicht mehr Aufwand als auf Firmenkosten essen zu gehen, DAS ist bürokratischer Aufwand :hehehe:

Ja und das wirst du dann auch tun müssen. Den Sinn habe ich immer noch nicht verstanden.
 
Genau so wenig wie ich den Sinn verstanden habe, unbedingt 2000 Euro als EK zu hinterlegen
 
Genau so wenig wie ich den Sinn verstanden habe, unbedingt 2000 Euro als EK zu hinterlegen

Weil man das eh in den ersten Monaten benötigt. Du zahlst ja auch nicht jedes mal, wenn du mit deiner Karte Geld abhebst, genau den Betrag drauf, den du benötigst. Wobei das noch einfacher wäre als EK einzuzahlen.
 
Zurück
Oben Unten