mini festplatte kaputt

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.422
Reaktionspunkte
13.464
mist, mein erster plattencrash nach 15 jahren computerbastelei...

und dann gerade an meinem geliebten intel mini ... grr :mad: ...


folgendes: gestern im netz gesurft, da lese ich "neues itunes update mit drm-freier musik" cool, gleich installieren also im apfel menü dei softwareaktualisierung gestartet... und NIX GEHT MEHR :eek:

der Ball (ihr kennt ihn alle) dreht sich ewig im kreis..... nach ner knappen halben stunde hab ich mich dann für einen hard-reset entschlossen. ich weiss, das ist nicht gut aber ich war halt ungeduldig....
naja danach fuhr der rechner natürlich nicht wieder hoch - also systemcd rein - gestartet und festplattentest laufen lassen.

B-Baum defekt - ich brech hier ab sprach das ach so tolle reparaturprogramm nach wenigen minuten (anscheinend sinnloser) aktivität.

ok, nächster versuch - firewire-kabel gezückt target-modus gebootet und den rechner ans ibook geklemmt. schien im ersten moment ganz simpel, aber natürlich lässt sich die festplatte nicht mounten...

Jetzt sitz ich hier und bin mit meinem latein am ende

Hiiiilfe...

p.s.: datensicherung habe ich natürlich gerade NICHT zur hand, da das ibook meiner freundin vor ein paar tagen! auch einen b-baum fehler hatte und ich ihr System platte auf die backup-platte gesichert hatte. der liess sich allerdings unter geringem datenverlust beheben, da das system noch bootfähig war.
naja dann sofort wieder mein backup aufzuspielen hab ich idiotischerweise verdamelt (wollte auch ihre platte ein bissel überwachen, ob es sich evtl um einen hardwaredefekt handelt)
 
die festplatte scheint (technisch) noch ok zu sein, sie wird ja auch im target-modus erkannt. die ursache ist wohl eher ein logisches problem aber wie komme ich jetzt an meine daten ran...
 
Die Software Diskwarrior?

Holger
 
mist, mein erster plattencrash nach 15 jahren computerbastelei...

und dann gerade an meinem geliebten intel mini ... grr :mad: ...


folgendes: gestern im netz gesurft, da lese ich "neues itunes update mit drm-freier musik" cool, gleich installieren also im apfel menü dei softwareaktualisierung gestartet... und NIX GEHT MEHR :eek:

der Ball (ihr kennt ihn alle) dreht sich ewig im kreis..... nach ner knappen halben stunde hab ich mich dann für einen hard-reset entschlossen. ich weiss, das ist nicht gut aber ich war halt ungeduldig....
naja danach fuhr der rechner natürlich nicht wieder hoch - also systemcd rein - gestartet und festplattentest laufen lassen.

B-Baum defekt - ich brech hier ab sprach das ach so tolle reparaturprogramm nach wenigen minuten (anscheinend sinnloser) aktivität.

ok, nächster versuch - firewire-kabel gezückt target-modus gebootet und den rechner ans ibook geklemmt. schien im ersten moment ganz simpel, aber natürlich lässt sich die festplatte nicht mounten...

Jetzt sitz ich hier und bin mit meinem latein am ende

Hiiiilfe...

p.s.: datensicherung habe ich natürlich gerade NICHT zur hand, da das ibook meiner freundin vor ein paar tagen! auch einen b-baum fehler hatte und ich ihr System platte auf die backup-platte gesichert hatte. der liess sich allerdings unter geringem datenverlust beheben, da das system noch bootfähig war.
naja dann sofort wieder mein backup aufzuspielen hab ich idiotischerweise verdamelt (wollte auch ihre platte ein bissel überwachen, ob es sich evtl um einen hardwaredefekt handelt)

Versuch doch mal beim booten im Terminal zu reparieren = Suchfunktion.
fsck -f
fsck -y
booten + shift...
 
erstmal danke für die hilfe...
gibt es von diskwarrior ne demo, die mir eine einschätzung gibt ob sich die 100 geld lohnen? also so, dass vorab die wiederherstellbarkeit der daten geprüft wird?

Dieses shift-booten scheint nicht richtig zu funktionieren...
er zeigt mir da immer eine weltkugel... ich denke er will aus dem netz booten...

ist das der "single-user modus"?
wie genau kann ich den aktivieren beim intel mini?
(hab jetzt shift, s, apfel+s und alt+s ausprobiert...)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die hilfe...
gibt es von diskwarrior ne demo, die mir eine einschätzung gibt ob sich die 100 geld lohnen? also so, dass vorab die wiederherstellbarkeit der daten geprüft wird?

Dieses shift-booten scheint nicht richtig zu funktionieren...
er zeigt mir da immer eine weltkugel... ich denke er will aus dem netz booten...

ist das der "single-user modus"?
wie genau kann ich den aktivieren beim intel mini?
(hab jetzt shift, s, apfel+s und alt+s ausprobiert...)

Demo wird es wohl nicht geben, da man DiskWarrior zum Reparieren der HD immer von CD booten muß. Ist aber kein rausgeschmissenes Geld. DW hat mir schon öfter, wenns mal schnell gehen mußte, aus der Klemme geholfen. Single user=Apfel+shift. Da dann fsck -f oder -y eingeben, je nach Journaling. Öfter nach Neustart wiederholen, da immer nur 1 Fehler je Durchgang repariert wird.

Zu Shift: Dauert gerne mal länger bis 'ne Rückmeldung kommt. Geduld....
 
danke für eure hilfe.
aber ich hab das teil jetzt an den apple-servicepartner hier in göttingen übergeben... die jungs werden es schaffen meine daten zu retten... *hoff*
 
Das mit dem "Fehler im Verweis Baum" kenn ich ganz gut, hatte es schon zwei mal. Habe bei Apple Support angerufen, da wurde mir beim ersten mal gesagt meine Platte ist kapput, ich soll sie austauschen lassen. Bei meinem Apple Händler hat man mir dann gesagt, daß die Platte nach div. Test für ok befunden wurde und sie nicht ausgetauscht werden muß. Also Sys wieder neu installiert und alles funzt wieder. Beim 2 mal, hat mir der Apple Support empfohlen nur das BS draufzuspielen und sonst keine fremd Programme, 3 Wochen damit arbeiten und dann nach und nach die restlichen Programme auf den Rechner draufspielen:confused: , damit man eingrenzen kann bei welchem Programm der Mac hängen bleibt und einen Kaltstart, mit anschließenden "Fehler im Baum" produziert. Was das bringt.......:confused:
Nun läuft er schon 3 Wochen ohne Hänger, wie lange wird sich zeigen. Bin gespannt was mir der Support beim nächsten Hänger anbietet, vielleicht soll ich dann nur mit Boot Camp Windows betreiben:D oder Linux draufspielen ohne MacOSX;)
Sage bitte bescheid was dein Händler zu dem Prob. sagt!

lg aus Wien
Copykill
 
also der händler konnte nicht viel machen...
also hab ich selbst mal mit Diskwarrior probiert...
konnte ca. die hälfte meiner wichtigen daten retten.

die platte war aber wirklich im eimer - jetzt habe ich eine neue.
bei meiner freundin konnte beim gleichen problem ein einfaches formatieren der platte diese wieder zum arbeiten überreden... und die läuft immer noch gut...

scheint als gibt es mehrere ursachen (hardware und software) für diese baum-fehler...

sowas sollte nicht passieren.
 
uhmm, der B-Baum ist aber nicht Schuld an der kaputten (hardwareseitig) Festplatte

IMHO kommt das wahrscheinlich daher, dass Du den Computer hardresettet hast ohne die Festplatte zu entbinden. Der B-baum verwaltet die Verweise auf die Daten, und wenn der nicht intakt ist, kannste eben nicht mehr auf deine Daten zugreifen.
Also das Gegenstück zu inodes in ext3 z.b.

Ich hatte damals auch nen kaputten B-Tree im ReiserFS, das war der Grund warum so viele Leute das ReiserFS nicht liebgewinnen konnten ;). Der ist dort oft kaputt gegangen..

Was ich meine, hättest den mal machen lassen, das dauert evtl je nach größe und Dateiaufkommen einiges (zu lesen: viel) an Zeit, da die ganze Partition neu indiziert werden muss. Danach wärst Du bestimmt auf viele, wenn nicht alle, Daten gekommen..

http://de.wikipedia.org/wiki/B*-Baum
 
Meine war auch noch ca. 12 Monaten Dauereinsatz (immer am laufen, kein sleep) hin, jetzt ist wenigstens ne größere drin...
 
Zurück
Oben Unten