Mini erkennt AV Reviever nicht

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
Lukas the brain

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
32
Moin,

Ich habe den neuen Mac Mini. An diesem habe ich via DisplayPort meine 24" Eizo angeschlossen.

Nun wollte ich via HDMI den Mini mit meinem AV Reciever von Kenwood (KRF-V6300D) verbinden, damit ich mein 5.1 System nutzen kann und nicht nur Stereo.

Das Problem ist allerdings, dass der Mini den Reciever nicht erkennt. Normalerweise sollte es sich in den Systemeinstellungen bei Ton auswählen lassen. Dort wird er aber nicht aufgeführt. Es wird auch kein Tonsignal übertragen.

Verbinde ich den Mini und den Reciever via TOSLINK funktioniert es, allerdings nur Stereo.

Weiß jemand, wo hier das Problem ist???

Neulich habe ich noch ein HD-Film im .mkv Format mit 5.1 geschaut. Hier wurde auf einmal das 5.1 Signal an den Reciever übertragen. (es waren TOSLINK und HDMI angeschlossen)


vielen Dank für eure Hilfe

Schönes Wochenende

Lukas
 
Ich nehme stark an das auch das Bild auf den Receiver muss bei HDMI. Probier mal ohne den Monitor sondern mit AV Receiver und TV dahinter.

zudem bekommst du nir 5.1 wenn du auch eine 5.1 Quelle hast. Was bei der mkv ja passiert ist.
 
danke für deine Antwort.

Leider kann ich das nicht testen, da ich kein TV besitze, sondern nur den Eizo.

Ich wundere mich aber, dass bei dem .mkv Film der Ton auf einmal via HDMI übertragen wurde, sonst gehts aber immer nur via Toslink.

Hat sonst noch jemand ne Idee?

Grüße

Lukas
 
mit welchem player guckst du denn?
da kann man ja meist auch die ausgabe konfigurieren...
 
also meine HD Filme Schau ich alle mit Plex. Ansonsten auch viel im Internet mit Flash.
Den Rest mit VLC, das habe ich aber auf dem neuem Mac noch nicht installiert bzw. ausprobiert.
 
hast eventuell ein anderes HDMI kabel zum probieren?
 
Moin,

Ein anderes HDMI Kabel zum testen habe ich zZ nicht zur verfuegung.

Ich hatte mir extra das Amazone Basic HDMI Kabel mit 3m gekauft, welches auch 3D übertragen kann.

Mir ist geade aufgefallen, dass ich weiter oben Mist geschrieben habe:
Der Ton wird _immer_ via Toslink übertragen. Bei den .mkv Filmen erkennt der Reciever, dass ein Dolby digital Signal anliegt. Verbinde ich Mac und Reciever per HDMI kommt überhaupt kein Ton an.

Grüße
Lukas
 
teste mal mit VLC, audioausgang auf HDMI (enkodierte Ausgabe).
dann gibt der den stream digital direkt weiter...
 
Moin,

wenn ich bei VLC oben in der Leiste bei Audio -> Audiogerät -> "Ausgang (integr (encodierte Ausgabe)" wähle, dann erkennt der Reciever das DTS Signal. Allerdings kann ich nirgends HDMI wählen und es wird nach wie vor via Toslink übertragen.

Grüße
 
Weil an dem Receiver kein TV hängt.
Da wird dann keine Verbindung aufgebaut.
 
also meinst du, dass es gehen würde, wenn ich mein Bildschirm mit HDMI an den Reciever anschließe anstatt eines TVs. Aber wie sieht es dann mit der Auflösung aus? Dann kommt doch am Bildschirm nur HD an, aber nicht 1920x1200, oder?
 
Hö?
Es kommt das an was der Monitor kann.
 
Hö?
Es kommt das an was der Monitor kann.

Nicht ganz, HDMI kann erst ab der Version 1.3 Monitore mit einer Auflösung höher als 1920x1080 ansteuern. Habe aber keine Informationen gefunden, welchen Standard der vom TE genannte Receiver nutzt. Wenn es ein 3D Receiver ist, hat er mindestens HDMI 1.3( 3D 1080i) oder HDMI 1.4( 3D 1080P). Dann sollte es kein Problem sein. Wenn er das nicht hat, ist die maximale Auflösung demnach 1920x1080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentMax
hast du kein TV, das du an den receiver mal testweise per HDMI anschließen kannst?
warum muss denn das audio signal unbedingt per HDMI übertragen werden statt über toslink?
hast du da DTS-HD oder warum?
 
hast du kein TV, das du an den receiver mal testweise per HDMI anschließen kannst?
warum muss denn das audio signal unbedingt per HDMI übertragen werden statt über toslink?
hast du da DTS-HD oder warum?

Es scheitert nicht am TV sondern am zweiten HDMI Kabel ;)
 
Also hier funktioniert das, mein ACD 23" ist über HDMI-DVI Adapter angeschlossen, der Receiver via Toslink.
 
Na das funktioniert bei ihm ja auch.
 
Ja, hat sich verbessert in #7
 
Ja, hat sich verbessert in #7

Aber dann ist es ja egal, über welches Kabel, wenn es über Toslink funktioniert, ist es doch gut. Über den Receiver das Bild durchschleifen, bedeutet ja auch, dass der Receiver immer laufen muss.
 
Zurück
Oben Unten