Mini-DVI auf HDMI Adapter: auch mit Audio?

hdbaumeister

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich befürchte ich weis die Antwort schon, aber vielleicht kann es mir jemand bestätigen: gehe ich richtig in der Annahme dass der Mini-DVI Anschluss des Mac Mini keine digitalen Audiosignale bereitstellt?

Ich würde gerne Audio vom Mac Mini an meinen Plasma führen; der TOSLINK-Ausgang ist per Adapter schon an meinen Surround-Verstärker angeschlossen.

Mit dem Plasma auch mit Audio versorgt hätte man die Wahl zwischen "kurz mal was gucken" oder umständlich den Verstärker (im Schrank) einschalten.

Danke für Input!
 
ja, da gehst du richtig...
und es gibt auch keine kabel, um dvi/toslink auf hdmi zu kriegen.
für mini-dp schon...
 
Hm da er ja den aktuellen Mini hat, müsste er ja den MiniDP haben. Sprich sowas sollte dir helfen.
 
dr.bott bietet den auch hierzulande an:
miniDPHDMIPro
 
Das hilft Ihm aber nichts, wenn er beide Geräte anschließen möchte. Da würde eher der Adapter, der (Stereo) Audio über USB abgreift helfen. Dann hätte er Ton über HDMI am TV und am AV-Receiver über SPDIF. Wobei ich nicht weiß, wie das Softwaretechnisch läuft. Muss man dort was umstellen?
 
Gute Tipps, aber noch nicht ganz "da"

Hey, gute Tipps, vielen Dank zusammen.
Allerdings ist das "Problem" schon, dass mit einem dieser Adapter zwar digitales Audio am HDMI ankommt, aber damit ist die Möglichkeit, zusätzlich an den Surround-Verstärker zu gehen, weg.

Wahrscheinlich bräuchte man einen TOSLINK-Splitter - wenn es so etwas gibt - um beide digitalen Geräte zu versorgen.

Ich fürchte, es bleibt beim Verstärker einschalten, auch für kurze Videos. Deswegen das Wort "Problem" in Hochkommas... wenn es nicht lösbar ist, ist es auch kein Problem - sondern einfach Fakt.

Oder hat noch jemand eine Idee?
 
Hm also wenn du für kurze Videos die Lautsprecher des Fernsehers nehmen willst, dann wäre doch die USB-Audio Version von dem was oneOeight verlinkt hat was für dich, oder? Dann bräuchtest du am Mini lediglich den Audioausgang umstellen.
 
dr.bott bietet den auch hierzulande an:
miniDPHDMIPro


Sehe ich das richtig... Wenn ich die Pro Version nehme, dass ich dauerhaft keinen Sound über meine iMac Boxen habe, wenn ich den Klinke eingesteckt habe?!
Momentan habe ich MiniDP auf HDMI und extra Klinke auch Cinch für den Ton an den Verstärker. Mich nervt dabei aber, dass ich halt immer Klinke am iMac ausziehen muss, wenn ich iMac Boxen hören will.

Einer ne Idee?

Sorry, wenn ich mich gerade einfach mal an das Problem hier angehangen habe.
 
Sehe ich das richtig... Wenn ich die Pro Version nehme, dass ich dauerhaft keinen Sound über meine iMac Boxen habe, wenn ich den Klinke eingesteckt habe?!
Momentan habe ich MiniDP auf HDMI und extra Klinke auch Cinch für den Ton an den Verstärker. Mich nervt dabei aber, dass ich halt immer Klinke am iMac ausziehen muss, wenn ich iMac Boxen hören will.

Einer ne Idee?

ja, das siehst du richtig.
wenn du irgendwas in die buchse steckst, schaltet der automatisch den internen sound ab.
 
Zurück
Oben Unten