Mini DisplayPort auf DVI + DVI auf RCA/ S Video Adapter für Röhrenfernseher

Pics

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hi :) Ich wollte kurz fragen, ob ich einen Mini DisplayPort auf DVI Adapter und einen (gabs vor Zeiten mal) DVI auf RCA/ S-Video Adapter an meinem MacBook Pro kombinieren darf, um mir Videos auf meinem Röhrenfernseher anzuschaun? Mach ich damit eventuell mein MacBook mit kaputt, wenn ich den Fernseher dann anschließe? LG Pics
 
kaputt geht da nichts, aber du kriegst auch kein bild.
die DVI auf analog adapter benötigen DVI-I (also DVI mit analogen signal), dein mini-dp/DVI adapter liefert nur DVI-D (rein digital).
du brauchst also entweder einen mini-dp/VGA und dann VGA auf RCA oder direkt mini-dp/s-video.
 
Tja, wäre ja auch zu schön gewesen. Wenn ich meinen Mini DisplayPort auf VGA mit einem kleinen "Klötzchenadapter" VGA auf DVI-I verbinde und dann den DVI auf RCA/ S Video Adapter dranmache, klappts dann?
 
Hab mal online nach einem VGA auf DVI analog (also DVI-I) Adapter gesucht. Der von hama hat massenweise schlechte Rezensionen. Sinds das eher enttäuschte Kunden, die ihren Flachbildschirm mit DVI-D - Anschluss anschließen wollten oder kann man ein VGA-Signal gar nicht in ein DVI-I Signal konvertieren? Lieben Dank schon mal für die schnellen Antworten :) ---> Edit: Dabei steht noch folgendes: "zum Adaptieren einer analogen 15-pol.-HDD-Schnittstelle auf einen analog belegten DVI-Anschluss" ist das am Ende gar nicht für Videosignale?
 
Letzlich kann man im Prinzip alle Signale in alles konvertieren.

Frage dabei ist immer nur, wieviele Leute so etwas brauchen und bereit sind, dafür zu zahlen.

Und insbesonders da, wo analoge Technik ins Spiel kommt, kostet es bei guter Qualität richtig Geld.


MfG, Peter
 
Enthält denn VGA überhaupt S-Video? Ich glaube nicht, denn dann hilft kein einfacher Adapter. DisplayPort auf VGA-Adapter müssen schon aktive Adapter sein, weil DisplayPort nativ nur DisplayPort und DVI-D ausgeben kann. Und soweit ich weiß konnten schon die Macs ab 2009 über mini-DVI kein S-Video/Composite mehr über den einfachen Adapter ausgeben - das Signal wird durch Umschalten in der Grafikkarte über bestimmte Pins ausgegeben werden - weshalb man aus VGA auch gar kein entsprechendes Signal mit einem Adapter bekommen dürfte. Also hilft nur ein richtiger Konverter, wie von Cousin Dupree schon angesprochen.
 
… oder kann man ein VGA-Signal gar nicht in ein DVI-I Signal konvertieren? … zum Adaptieren einer analogen 15-pol.-HDD-Schnittstelle auf einen analog belegten DVI-Anschluss" ist das am Ende gar nicht für Videosignale?

Du musst halt zwischen zwei Dingen unterscheiden, beim einen werden nur bestimmte Signalleitungen in einen andere Steckerform geführt (passiver Adapter), das Quellsignal muss also schon die Information enthalten, die du später haben möchtest - das kann auch dadurch erreicht werden, dass die Grafikkarte merkt, was du möchtest und ein entsprechendes Signal liefert, oder Quell- und Zielsignal sind inkompatibel oder die Grafikkarte kann nicht umschalten, dann muss aktiv gewandelt werden.
 
Ich hab den oben genannten Adapter einfach mal bestellt. Ich berichte dann, obs geklappt hat ;) Vielen Dank für die Antworten :)
 
Unabhängig davon, ob der nachfolgend verlinkte Adapter jetzt einwandfrei funktioniert, kann man zwei Dinge sehen:

Um vom digitalen MDP (o. DP) zu analogem S-Video zu kommen, braucht es a) augenscheinlich aktive Technik, die b) offenbar nicht ganz billig sein kann.

–> http://www.ebay.de/itm/Ligawo-Mini-Displayport-Composite-S-Video-Pc-Tv-Adapter-Wandler-/360479094461

Und: Eine simple Suche mit der Suchmaschine Deiner Wahl ("displayport auf s-video") hätte dir entsprechende Ergebnisse serviert.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten