Mini Display oder Mini DVI auf HDMI?

M

martin7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
95
Reaktionspunkte
1
Hi,


ich will vom imac (Intel Core 2 Duo, im Dezember gekauft) in den Fernseher per HDMI.

Im Netz heißt es mal:

- brauchst mini-dvi auf hdmi

und mal:

- brauchst mini-display auf hdmi

Was stimmt denn bitte? Seid schonmal im voraus bedankt.

Grüße, M.
 
geht beides, bin mir aber nicht 100% sicher
 
Wenn Dein iMac einen Mini-DVI Ausgang hat, brauchste Mini-DVI, wenn er MDP hat brauchste MDP.

Dem Kaufdatum nach sollte er MDP haben, kann ich Dir genau sagen, wenn Du das Modell nennst.

Ansonsten: MacTracker ist Dein Freund
 
haha, auch geil, bin grad in der warteschleife bei apple support:

- "brauche ich einen mini display auf hdmi oder mini dvi auf hdmi?"

- "häh? was ist denn das für ein fernseher? das hab ich ja noch nie gehört."

- "ja, nee, der fernseher ist ja egal, jedenfalls will ich in den per hdmi und will nur wissen, welchen adapter ich brauch"


... schaut nach, warteschleife.


"sie brauchen dvi auf vga und von vga auf hvd. aber ton werden sie nicht höen, das ist bei apple nicht vorgesehen."

"hvd? das hab ich ja noch nie gehört. jetzt wirds aber echt kompliziert. Na, wenn's eh keinen Ton gibt"

stille.

"besten dank, wiederhören." :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein iMac einen Mini-DVI Ausgang hat, brauchste Mini-DVI, wenn er MDP hat brauchste MDP.

Dem Kaufdatum nach sollte er MDP haben, kann ich Dir genau sagen, wenn Du das Modell nennst.

Ansonsten: MacTracker ist Dein Freund

wenn modell das heißt, was ich in der systeminfo unter modell-identifizierung finde, dann ist es ein imac 10,1
 
Wenn es der aktuelle iMac ist, brauchst Du einen Mini-DP auf HDMI Adapter wie diesen hier: http://www.amazon.de/Adapter-Mini-DisplayPort-HDMI-LogiLink/dp/B002BBKNDK

Gruss,
Thomas.

super! das klingt schon mal gut, denn genau auf den hatte ich auch getippt und schon auf meinen amazon-wunschzettel gepackt. Hat denn die apple-Dame recht damit, es gebe grundsätzlich keinen Ton bei dieser Art von Verbindung mit Fernseher? Ich kann's mir ja nicht vorstellen, aber das ist eine offizielle Ansage des apple-supports!
 
ok, habs gecheckt. kein audio. mal wieder unfassbar, was apple da abzieht.

wie brutal sind denn die qualitätseinbußen per vga? bei amazon schreibt einer, damit kriegt er bild UND ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini DP und mini DVI sind eben Bild Ausgänge und keine Multimedia Ausgänge. Diesen Zustand bekommt man auch nicht unbedingt mit einem Adapter gelöst.

Du könntest also entweder den optisch digitalen Ausgang mit dem optisch digitalen Eingang deines TV verwenden.
Oder du könntest den analogen Ausgang des Macs mit de analogen Eingang des TVs benutzen.
Oder du kaufst dir einen dieser komischen Spezial Adapter die das audi Signal aus dem digitalen Ausgang des Macs in das HDMI signal einschleifen.
 
Der Mini Displayport überträgt nur bei den neuen MBPs auch Audiosignale.
Um mit deinem Mac auch ton zu bekommen, musst du diesen entweder über ein separates Kabel übertragen oder dir einen Adapter wie diesen hier kaufen (wobei für Stereosound die USB Version reicht).
 
hey cool, es geht also doch! wenn auch nicht per billig-amazon-kabel-lösung, aber immerhin! super tipps, leute, habt vielen dank!
 
hey cool, es geht also doch! wenn auch nicht per billig-amazon-kabel-lösung, aber immerhin! super tipps, leute, habt vielen dank!

Den Ton kannst Du über ein 3,5mm Cinch Kabel übertragen oder über ein MiniDP HDMI Kabel mit zusätzlichem USB Audio Anschluss. Aber Vorsicht: bei letzterer Variante funktioniert der Ruhezustand nicht, der Rechner wacht durch das Abschalten des Adapters immer wieder auf (bei mir aufgetreten bei zwei verschiedenen Adaptern). Das wäre dann der:

http://www.amazon.de/mini-DisplayPo...ef=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1272901560&sr=8-3-spell

Das 3,5 mm Klinke auf Klinke Kabel funktioniert bei meinem LCD Fernseher: http://www.amazon.de/Hama-Kabel-5mm...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272901590&sr=1-1
 
Zurück
Oben Unten