Mini Discs

A

Aurich02

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
4
Kann man eigentlich die Mini-CDs (8 cm) auch in den Slot-In CD-Laufwerken benutzen?
 
Aurich02 schrieb:
Kann man eigentlich die Mini-CDs (8 cm) auch in den Slot-In CD-Laufwerken benutzen?

Nein, rein geht, laufen tun sie nicht und raus auch nur noch mit Chirurgie ...

Ohne passenden Adapter keine Chance ... :)

Gruß B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind "Slot-In CD-Laufwerke"? Auf jeden Fall nicht bei den PowerBook / iBooks, oder anderen Laufwerken mit einem automatischen Einschub.

Gruss,
cym :)
 
Versucht haben es schon viele... leider in keinem Fall von Erfolg gekrönt! :D
 
nein, auf keinen Fall, danach kannste dir wenn du pech hast ein neues Slot-in kaufen
 
hmm. wo finde ich so ein passenden Adapter für die Mini-CDs?
 
cym schrieb:
Was sind "Slot-In CD-Laufwerke"?
Das sind Laufwerke mit Schlitz zum Einschieben ("Automatischer Einzug/-schub"). Solche ohne Schublade... ;)
 
cym schrieb:
Was sind "Slot-In CD-Laufwerke"? Auf jeden Fall nicht bei den PowerBook / iBooks, oder anderen Laufwerken mit einem automatischen Einschub.

Slot-Ins sind die von Dir benannten in den G3 iMacs, Mac minis, den iBooks neuerer Generation ...

Gruß B.

PS: Slot = Schlitz (engl.)
 
Aurich02 schrieb:
hmm. wo finde ich so ein passenden Adapter für die Mini-CDs?

Im Audio-, aber auch im PC-Fachhandel ...

Gruß B.

PS: Das gilt auch für alle anderen Sonderformen (Dreieck, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand vielleicht eine Internet Adresse oder ein Tipp nennen wo? Bei cdrohlinge24.de und auch bei Google.de hab ich nichts entsprechendes gefunden.
 
Mmmh, ich hab ein Autoradio (von Blaupunkt), da steht drinnen, dass das Radio auch 8cm-CDs abspielen kann:
CD-Betrieb
Sie können mit diesem Gerät handelsübliche Audio-CDs, CD-Rs und CD-RWs mit einem Durchmesser von 12 oder 8 cm abspielen.
Ich hab das allerdings noch nicht ausprobiert, da ich der Sache nicht so wirklich traue (auch wenn es halt laut Handbuch geht).
Hat das Radio dann noch extra "Führungs-Schienen/Einzugsdinger" (oder wie immer man die Technik da nennt) drinnen?
 
cubd schrieb:

Ohne passenden Adapter keine Chance ... :)

Gruß B.
Ich las schon von durch diese Adapter zerstörten Laufwerken.

ww
 
ich wollte grad letztens, aus reiner fadheit, so eine CD reinschieben.....tz,tz,tz nicht auszudenken was jetzt wäre.....
 
Aurich02 schrieb:
hmm. wo finde ich so ein passenden Adapter für die Mini-CDs?

Kopier dir die Mini CD lieber auf einem "normalen" Rechner mit CD Schublade und 8 cm Vertiefung auf eine normale CD um, ich würde so einen Adapter nicht in ein Slot in Laufwerk stopfen.
Btw, ich dachte es gäbe gar keine Mini CDs mehr, darf man fragen was da drauf ist?
Nein, ich bin nicht neugierig :D
 
Hmmm, auf Dauer muss Apple da aber umdenken. Viele neue Camcorder benutzen inzwischen Mini-DVDs als Speichermedien...das kann sich Apple aufgrund seiner wichtigen Position im kreativen Bereich eigentlich nicht errlauben, oder?
 
hanes schrieb:
Hmmm, auf Dauer muss Apple da aber umdenken. Viele neue Camcorder benutzen inzwischen Mini-DVDs als Speichermedien...das kann sich Apple aufgrund seiner wichtigen Position im kreativen Bereich eigentlich nicht errlauben, oder?
Diese Camcorder machen noch mehr Ärger, da deren Aufzeicnung nicht wirklich mit internationalen Standards konform ist.

ww
 
Ein Bekannter von mir ht das im PB probiert. Jetzt versucht er es bei Apple mit einem Kulanzantrag, weil das Slot In Laufwerk kaputt ist.
Also: Besser sein lassen.
 
NetNic schrieb:
Mmmh, ich hab ein Autoradio (von Blaupunkt), da steht drinnen, dass das Radio auch 8cm-CDs abspielen kann:

Ich hab das allerdings noch nicht ausprobiert, da ich der Sache nicht so wirklich traue (auch wenn es halt laut Handbuch geht).
Hat das Radio dann noch extra "Führungs-Schienen/Einzugsdinger" (oder wie immer man die Technik da nennt) drinnen?
Ein dezidiert zum Abspielen von Audio-CDs gebautes Gerät ist, auch wenn die selben Medien eingelegt werden können, etwas völlig anderes als ein CD-Rom Laufwerk.
Ich erinnere nur an die angaben 52*, was nichts anderes bedeutet als dass ein Gerät mit dieser Spezifikation Medien mit 52facher AudioCD-Geschwindigkeit 'abspielt'. Dass heisst die Rotationsgeschwindigkeit und damit auch die auf die Medien wirkenden Fliehkräfte, sind um ein vielfaches höher.

Ein durch MiniCDs malträtiertes CD-Rom Laufwerk sieht aus wie nach einem Kettensägenmassaker, da die CD, durch die auftretenden Instabilitäten, in tausende Einzelteile zerbirst und die Innereien des Laufwerk regelrecht zerhackt.

Also Finger davon lassen!!! :cool:
 
Zurück
Oben Unten