Mini ausschalten ohne Tastatur oder Maus möglich?

Nordkurve

Nordkurve

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
292
Reaktionspunkte
55
Guten Morgen allerseits,
ich beabsichtige im Wohnzimmer einen Mini als Mediacenter einzusetzen, ohne eine Tastatur oder Maus anzuschließen. Steuern möchte ich das ganze ausschließlich per Fernbedienung, möglichst auch durch Remote via iphone. Meine Frage ist, wie schaltet man den Mini ohne Tastatur/Maus aus, geht das auch per Fernbedienung?

Gruß / Frank
 
mit der Apple Remote: ja - also Standby
Mit der iPhone Remote: glaube nicht
 
Hey also das tut jetzt nichts zu deiner Frage, aber ich habe das selbe vor. Kannst du mal bechreiben wie du das Ganze in Angriff nimmst?! Welche Hardware zum Einsatz kommt und so weiter....

Vielleicht hast du auch ein paar Fotos.

Doch nochmal zu deiner Frage: Mein MacBook is an n Bildschirm angeschlossen und immer zugeklappt. Wenn ich dann den Bildschirm aussschalte geht der MacBook in den StandBy. Iss ja aber auch logisch weil dann das Display nicht erkannt wird und er Zugeklappt ist... Aber vielleicht erkennt das der MacMini auch bzw. es gibt vielleicht ein Prog bei dem man das einstellen kann.
 
Installier dir Remote buddy, damit geht das problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordkurve
Hey also das tut jetzt nichts zu deiner Frage, aber ich habe das selbe vor. Kannst du mal bechreiben wie du das Ganze in Angriff nimmst?! Welche Hardware zum Einsatz kommt und so weiter....

Hi,
das Ganze wird so laufen: Anschluß vom mini
via DVI-Adapter auf HDMI an den Plasma (Fujitsu Plasmavision)
via TosLink-Adapter Audio digital in den Receiver (Yamaha AX-2)

Steuerung des mini über Frontrow, Daten entweder von externer Platte am mini oder per WLan vom iMac im Arbeitszimmer.

Das ganze habe ich so mit einem weißen Macbook ausprobiert, funktioniert einwandfrei so wie es soll. Nur das Ausschalten habe ich nicht getestet, deshalb mein Post hier. Standby würde nicht genügen, weil ich alle Geräte per geschalteter Steckdosenleiste vom Netz trennen möchte, und Tastatur/Maus scheiden aus, weil ich das Wohnzimmer nicht verunstalten möchte...

Gruß / Frank
 
kannst du über frontrow oder die fernbedienung ein applescript bzw eine applescript app aufrufen?

Code:
tell application "Finder" to shut down
 
Installier dir Remote buddy, damit geht das problemlos.

Habe ich mir gerade angesehen, das scheint genau das zu sein, was ich brauche. Vielen Dank!!:)

Gruß / Frank
 
Jepp ich habe mir das Programm auch angesehen...das iss echt gut!

Aber nochmal zu deinem Vorhaben:

Benutzt du ne TV Karte oder nen Reciever wie du oben beschreibst? Weil ich will dann schon meinen Reciever ersetzen durch den MacMini mit TV-Karte bzw. EyeTV
 
Oder die Sprachsteuerung versuchen!
 
Benutzt du ne TV Karte oder nen Reciever wie du oben beschreibst? Weil ich will dann schon meinen Reciever ersetzen durch den MacMini mit TV-Karte bzw. EyeTV

Hi,

TV mache ich weiterhin über einen digitalen HD-Satreceiver mit eingebauter Festplatte. Der Mini soll in erster Linie Musik und Videos liefern, also meinen DVD-Player ersetzen. Meine Hardware deshalb nochmal zusammengefaßt:
1. Sat-Receiver -> HDMI-Switch
2. (demnächst) Mini -> HDMI-Switch
3. PS3 w/Bluray -> HDMI-Switch

alle Geräte digital in den 5.1 Receiver und der HDMI-Switch in den Plasma.

Wenn Du noch weitere Fragen dazu hast, schlage ich einen Austausch per email oder PN vor, dieser Thread ist für mich jetzt dank Sol beantwortet.

Gruß / Frank
 
Zurück
Oben Unten