Mini 2012. Hat Apple zwischendrin das Mainboard verändert? (von DDR3 zu DDR3L)

welchen RAM einbauen?

  • Samsung L 11-13-F3

    Stimmen: 0 0,0%
  • Samsung -11-11-F3

    Stimmen: 0 0,0%
  • Apple / Micron L 11-13-B2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kingston Value L 11

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
P

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Hallo,

mein Mac Mini 2012 kam mit DDR3 RAM, ich weiß aber, dass jemand anderes seinen von Werk aus mit DDR3L RAM ausgeliefert bekam.
Auf der Apple Homepage steht für den 2012er allerdings nur DDR3 RAM.

Könnte es sein, dass Apple ein bisschen was am Mainboard geändert hat, mitten in der gleichen Modellreihe?
Welche die mit DDR3 ausgeliefert wurden, scheinen aber ja mit low latency RAM zu laufen. Merkt man das vielleicht einfach nur nicht, dass es vielleicht ganz winzig, minimal weniger ideal zusammenpasst?

Ich bin an verschiedenen RAM drangekommen und überlege nun, welchen ich zum Aufrüsten nehmen soll.

Takt etc. ist alles gleich!

2x 8GB Samsung DDR3-L 11-13 F3
2x das selbe, aber DDR3 11-11 F3 (auf der Rückseite klebt ein Datum Sep-2012 und eine IBM FRU, die zu nem Lenovo Laptop gehört, laut google).

2x 4GB original Apple Micron DDR3L 11-13-B2
2x 4GB Kingston Value RAM (SK-Hynix Chips) DDR3L (KTA-MB1600L/4G BKMH0871558), habe erstmal nur eine Latenzangabe gefunden -11.

Wenn der Samsung nicht ok ist, könnte ich ja auch erstmal die 2x4GB nehmen und auf 2x8GB Micron aus nem Apple warten... andererseits sollte der Samsung doch genauso gut laufen wie jeder andere (außer bestimmte Corsair Module), oder?
 
Danke. Heißt das dann, dass sie sogar weniger energie-effizient als die 1.5V arbeiten?

Also rätst du zu den 1.5V?

PS: Energie sparen wollte ich damit eh nicht, dennoch wäre es interessant, ob die 1,35V Dinger "unrunder" laufen.
 
Nein ich denke nur, dass apple wenn kein anderer speicher da ist vermutlich einfach 1,35V Module verwendet (die auch 1,5 volt beherrschen).
Apple verbaut, oft einfach was lieferbar ist.

Am Mainboard wird da nix geändert worden sein...
 
Ja, das hatte ich mir auch gedacht und war mir bekannt, dass Apple oft nimmt was da ist. Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Bin trotzdem unschlüssig, welchen ich nun nehmen soll. Neuer ist wahrscheinlich der 1,35V. Auf welchen Wert bezieht sich eigentlich die letzte Zahl in der Angabe der Latenen? (also die 13 im Falle der 1,35V Riegel).

Mir ist durchaus bewusst, dass ich den Unterschied nicht merken werde, aber irgendwie muss ich ja entscheiden.
 
Dann nimm die 1,35... (Wenn sie 1,5 V vertragen)

Wer weiss mit welcher spannung apple wirklich arbeitet. 1,425 Volt sind das minimum für DDR3
Wenn sie unter 1,5 sind solltest du mit den 1,35V modulen efizienter sein.
 
OK. :)

MIst, jetzt hab ich gesehen, dass hier DDR3 oder DDR3L RAM für iMac (late 2012) ... ? | MacUser.de jemand schreibt, was ich vermutet hatte. Dass man nicht wisse, ob der RAM nicht ganz rund läuft und es einfach trotzdem nicht oder nur sehr selten zu Abstüren kommt.
Ich frage mich, ob es nen Stresstest gibt, den man machen kann. Ich hatte die original 2x2GB Micron gegen 2x4GB Kingston (nicht die oben in der Liste) mit 1,5V getauscht und manchmal steht der Mini lange beim Apfel, ohne das ein Ladekreis darunter ist. Wegen der HDD war der Mini aber eh immer etwas lahmarschig beim hochfahren nach den ersten Wochen (noch vor dem RAM-Wechsel).

Es steht aber auch da, dass die 2012er tolleranter als die 2013er seien, in BEzug auf die iMacs.
 
Zurück
Oben Unten