[Minecraft] Probleme mit Hamachi-Server

gegenwind

gegenwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
575
Reaktionspunkte
25
Hallo,
mein Kumpel und ich haben uns Minecraft zugelegt um gemeinsam eine kleine Welt aufzubauen. Wir haben das Ganze dann mit einem Hamachi-Server bewerkstelligt, doch irgendwie fehlt die "Zuverlässigkeit". Manchmal klappt es und manchmal laggt es abartig und ich kann nicht einmal meine Truhe öffnen oder an der Box craften.
Woran kann das liegen?
Mein Kumpel hat DSL 6.000 (er ist der Server bei Hamachi) und ich DSL 16.000 – sein RAM beträgt aber nur 1024. Wie gesagt, manchmal funktioniert es und manchmal garnicht?
Was kann man da tun?
Des Weiteren haben wir es bei den Java-Einstellungen so konfiguriert, dass Minecraft 1024mb RAM zur Verfügung stehen. Das müsste doch für so ein winziges Spiel, zu zweit reichen?
Danke!
 
Gibt es einen Grund wieso Hamachi und nicht einfach Dyndns und ein Portforward? Java ist sehr RAM hungrig und Minecraft Server gleich noch mehr, gib dem auf jeden Fall mehr RAM.
 
Des Weiteren haben wir es bei den Java-Einstellungen so konfiguriert, dass Minecraft 1024mb RAM zur Verfügung stehen. Das müsste doch für so ein winziges Spiel, zu zweit reichen?
Also Minecraft ist schonmal kein winziges Spiel. Es müssen schließlich Tausende von Blöcken über 128 Ebenen geladen werden. Da kommst du locker auf ein paar hundert Tausend. -> Deswegen der ganze benötigte RAM.
Wenn du mehr RAM hast, dann lass den Server lieber bei dir laufen. Ich habe selbst mit Freunden oft über Hamachi Minecraft gespielt. Ich würde sagen du solltest für den Server ca. 1 GB und fürs Spielen auch nochmal 1 GB zur Verfügung haben. Und selbst das ist recht wenig.
 
Kann da Jan102 nur zustimmen. Hier läuft Minecraft Server unter Linux mit 4GB RAM (Server ohne GUI). Auf dem Server spielen 6 Leute und der RAM steht ziemlich auf Anschlag. Wenns anfängt zu swapen ist Ende mit flüssigem Spielen, besonders bei Minecartfahrten.
 
Da wir jetzt auf einen fremden Server umgestiegen sind, ist die Ursprungsfrage eigentlich egal.
Mir geht es nur noch um die Diskussion, ob Minecraft ein winziges Spiel ist.
Die ganze Blöcke werden doch erst geladen, wenn diese auch gesichtet werden. Vergleicht man das Spiel mit anderen modernen Spieler, so ist Minecraft ein winziges Spiel!
 
Naja diese Blöcke sind schon ziemlich viele. Besonders wenn man mit der Bahn fährt oder sich Spieler in verschiedenen Bereichen des Spiels aufhalten fängt es an. Hilft alles nichts, Minecraft ist RAM-hungrig ohne Ende. Und du solltest bedenken das es ein Java Programm ist, was das Problem nicht gerade verkleinert.
 
Quatsch!

Minecraft läuft mit 256MB RAM besser als mit 1024MB, denn bei viel Speicher wird auch gerne mal geswappt - bei 256MB nicht. Wahrscheinlich läuft es sogar mit nur 128MB.

Ein Minecraft Server braucht pro Person höchstens 128MB, also weis dem Server lieber 256 bzw. 384MB an Speicher zu.

Code:
java -Xms256M -Xmx256M -jar minecraft_server.jar nogui
 
Zuletzt bearbeitet:
Minecraft läuft mit 256MB RAM besser als mit 1024MB, denn bei viel Speicher wird auch gerne mal geswappt - bei 256MB nicht.

Dann gibt es sicherlich einen guten Grund wieso mein Server bei 2GB und ca 7 Personen geruckelt hat ohne Ende, und jetzt mit 4GB keine Probleme mehr vorhanden sind... ;) (Auch kein gröberes swappen...)
 
Zurück
Oben Unten