Mindprint Trio an iMac

joikem

joikem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
471
Reaktionspunkte
0
Hi.

Ich habe seit gestern ein Mindprint Trio USB Interface und stoße auf diverse Probleme:

1. Unter Ton in den Systemeinstellungen steht nur 'Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung'
2. Beim benutzen von zB iTunes hört man eine deutliche Übersteuerung
3. in Live 5 lassen sich die Latenzen nur sehr sehr verzögert einstellen. Man hat den Eindruch das Programm stürzt ab.

Aktueller Mindprint-Treiber für Intel Macs ist drauf. Rechner: iMac 17" 2,0GHz.

Weiss vielleicht jemand von euch weiter?

Heissen Dank für eure Hilfe,
Johannes
 
Im Dienstprogramm Audio-Midi-Konfiguration macht man eigentlich die Einstellungen, nicht in den Systemeinstellungen Ton. Es klingt aber auch etwas nach einem Treiberproblem. Vielleicht Deinstall/Install des Treibers.
Habe auch schon mal mit dem Ding geliebäugelt.. Viel Glück.

Gruß
Roland
 
Deinstall/Install bringt leider nichts... Interessant ist aber dass das Trio mit meinem (PowerPC) iBook und den entsprechenden Treibern keine Übersteuerungseffekte zeigt. Die Meldung 'keine Ausgabesteuerung' erscheint trotzdem.
 
Gerät hat keine Ausgabesteuerung - ist bei USB-Audiointerfaces ganz normal.

LG

Raed
 
Mmmh. Beim Griffin iMic konnte ich da aber alles ganz normal einstellen... :confused:
 
Raed schrieb:
Gerät hat keine Ausgabesteuerung - ist bei USB-Audiointerfaces ganz normal.
Nö, bei mir nicht. Und von anderen habe ich diese Fehlermeldung nur gehört, als sie die falschen Ausgänge in der Audio-Midi-Konfiguration eingestellt hatten.
 
Ich hatte das Mindprint Trio USB auch mal zum Test bestellt.
Das Gerät ansich war super (Verarbeitung, Klang etc), aber mit meinem iMac (Intel 1.Generation) wollte es leider überhaupt nicht.
Manche Programm mit Audioausgabe haben es akzeptiert (zB iTunes), andere (zB VLC Player, Quicktime) haben es einfach ignoriert und nur über die eingebauten Boxen Sound ausgegeben.
Das hat auch parallel funktioniert, d.h. 2 Programme mit Soundausgabe laufen gleichzeitig und spielen gleichzeitig über 2 verschiedene Soundkarten ab.
Habe dann nach Problemlösungen gesucht (hier sei vorweggenommen, dass ich keine gefunden habe und das Gerät zurückgeschickt habe)
Neuinstallation des Systems mit Übernahne der alten Einstellungen (heißt irgendwas mit archivieren) hat nichts geholfen.

Der radikale Weg, ein völlig neues OSX auf eine externe Festplatte zu installieren, und außer dem Mindprint mal keine weiteren "Veränderungen" am System vorzunehmen hat auch nichts geholfen.
Überall das gleiche Problem.
Damit habe ich dann ein Softwareproblem weitgehenst ausgeschlossen (also ein Problem mit dem was ich an meinem System gemacht hatte), auch der (übrigens sehr geduldige und schnell antwortende) Mindprint-Support konnte mir nicht helfen.

Entweder gibt es hier ein Hardware-Problem oder der Treiber tut einfach nicht das was er tut.
Beides würde mich irgendwo wundern, weil sowas ansich ja auffallen sollte ;)

Ich werde in nächster Zeit mal das Trio mit S/PDIF-Schnittstelle testen, ich hoffe, dass das Teil funktioniert wie ich mir das vorstelle.
 
Ich denke ich werds auch zurückgeben und mir das SP/DIF zulegen. Da gibts definitiv keine Treiberprobleme. Die analoge Hardware des Trios ist auch 1A.

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung! Der iMac (Intel 1.Generaion) hat keinen S/PDIF Eingang.

Raed
 
Aber der der zwoten Generation schon, oder?
 
Zurück
Oben Unten