Mindestanforderungen 1,5 GHz für einige Anwendungen

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

jetzt bin ich an den Punkt angelangt, wo ich bei vielen neuen Anwendungen die Mindestanforderungen nicht mehr mit meinem Rechner erfülle, für einen G5 reicht die Kohle nicht...also ein Upgrade drauf. Der G4 soll ja nicht unbedingt langsamer als ein G5 sein (Siehe Vergleich PB G4 und imac G5)

http://www.macworld.com/weblogs/editors/2005/05/speedmarkblog/index.php?lsrc=mwrss

Bei Mindestanforderung ab 1,5 GHz bleibt einen nur das 1,7 G4-Upgrade von Sonnet oder das 1,8 bzw. 2 GHZ-Upgrade von Gigadesign. Beides ist nicht so toll, das der L3-Cache fehlt und ich lieber für Videoschnitt ein Dual-Upgrade draufstecken will.
Da gibt es mit L3-Cache nur den Dual 1,25 von Sonnett und den Dual 1,4 von Gigadesign. Erfüllt man mit einem Dual 1,25 oder 1,4 Mindestanforderung von 1,5 GHz? Das ist die Frage, addieren geht ja nicht?

Gruß macuser30
 
Denke schon, wo hast du diese systemvorraussetzungen (mindest????) gelesen?
würd mich jetzt mal interressieren
 
Sorry, habe mich verlesen, Mindestens 1 GHz....optimal 1,5 GHz. Hat sich erledigt.

Gruß macuser30
(muss mir eine Brille kaufen.....so ab 30 ist es halt schwierig...aber ich komme noch allein über die Straße)
 
ich kann Dich trösten, es wird nicht mehr besser :D
 
Ich werde dann doch mal zu dem Gigadesign-Upgrade greifen, 2x1,4 GHz G4....der hat noch einen L3-Cache...bei meinem langsamen 133iger Bus. Warum es bei höheren Taktraten keinen L3 mehr gibt, keine Ahnung. 550,- sind immer noch preiswerter als ein neuer Single-G5.

Gruß macuser30
 
Macuser30 schrieb:
Der G4 soll ja nicht unbedingt langsamer als ein G5 sein (Siehe Vergleich PB G4 und imac G5)

praktisch schon, aber in der theorie ist der g5 deutlich schneller als ein g4. der g5 ist ein 64bit prozessor, der seine volle leistung nur bei 64bit aplikationen ausspielen kann. ich hoffe das jetzt mit dem ersten komerziellen 64bit betriebssystem, tiger, endlich die darauf basierenden ersten 64bit programme erscheinen, damit der g5 seine volle leistung entfalten kann.

wie du schon richtig gesagt hast, ist der g5 bei 32bit programmen nicht mehr schneller als der g4, was man s eigentlich von einem nachfolge chip nicht gedacht hätte.

meine subjektive empfindung ist, dass bei normalem arbeiten fast kein fühlbarer unterschied bezüglich der schnelligkeit herrscht. bei rechenintensiven aufgaben, wie encoden oder rendern von effekten, siehts natürlich anders aus, aber auch da gibt es meistens überraschungen, wo der g4 noch gut mithielt.
 
Tiger ist auch nur in Teilen 64bittig. Gibt immer noch einiges an 32 Bit implementiert.

Und sicher ist der G5 schneller als der G4, in jeder Disziplin ab 1.6 GHz. Zwar nicht viel, aber auf jeden Fall messbar. Der G4 Dual kommt bei SMP Anwendungen wieder ran, bzw ist teilweise etwas schneller.

Und mit 32 oder 64 Bit hat die Geschwindigkeit fast gar nix zu tun, wird eher noch langsamer da längere und mehr Register verwaltet werden können/müssen.

Ist ja toll, wie sehr das blöde 64 Bit Argument zieht, haben die Marketingdödel mal wieder ganze Arbeit geleistet :D

Das einzige Argument, was im Moment im entferntesten Sinne für 64 Bit spricht, ist mehr RAM. Aber nur ganz entfernt, weil wer der meisten User braucht schon mehr als 2-4 GB RAM?

F.
 
Zurück
Oben Unten