Mikrophon an dunkelgrauen Books

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich hatte es mir schön vorgestellt:
Headset ans PB 5300, dann per AIM "telefonieren".
Geht aber nicht - weder Headset noch Apple-Mikro werden erkannt.
Ein Blick ins Handbuch sagte, daß es sich bei der Buchse um einen Audio (Line in)- Eingang handelt, an den lediglich ein CD-Player oder anderes mit entsprechendem Signal rangehängt werden kann. Das funktioniert auch.

Kennt jemand einen Trick, wie ich mit Bordmitteln das Ausgangssignal des Headsets in Line-Out verwandeln kann? Gibt es im Audio-Bereich, nicht computer-speziell, einen Wandler? Oder würde es evtl. funktionieren, wenn ich mein (derzeit verliehenes) Mischpult dazwischenschalte?

Her mit den Tips! Ich will TELEFONIEREN!!!!!!
 
Das mit dem Mischpult sollte funktionieren. mfg pret

ansonsten billiger bluetooth dongle und bluetooth headset falls du X einsetzt
 
chrischiwitt schrieb:
Ein Blick ins Handbuch sagte, daß es sich bei der Buchse um einen Audio (Line in)- Eingang handelt
Ziemlich sicher ein Stereo Ding. Wenn du ein monophones Mikro dranhaengst, geht nix wegen Kurzschluss. Vielleicht liegt da der Fehler.
 
pret schrieb:
ansonsten billiger bluetooth dongle und bluetooth headset falls du X einsetzt


Cool, ich wusste gar nicht, daß es diese Dongles auch schon für ADB gab! ;)
 
ClausRogge schrieb:
Ziemlich sicher ein Stereo Ding. Wenn du ein monophones Mikro dranhaengst, geht nix wegen Kurzschluss. Vielleicht liegt da der Fehler.

Nix da! Das Headset ist Stereo und hat an einem Oldie-Tower mit anderem Eingang bereits funktioniert. Und da ich vom Kasettendeck aufnehmen kann, ist auch der Audio-Eingang okay.

Liegt also am Eingangspegel.
Wobei mir ne Idee kommt: Gibt es nicht irgendwie kleine Mikro-Vorverstärker im Taschenformat, die ein Mic-In durchschleusen und in ein Line-Out verwandeln? Sowas macht das Mischpult ja eigentlich auch............
Will eben für den Spaß nicht großartig investieren.
 
Das PB 5300 hat mit ein eingebautes Mikrofon. Kannst Du das nicht einfach verwenden?
 
249 Tacken? Brrrr!
Nee nee, da muss mein Kumpel das Mischpult wieder rausrücken......

Ja, das eingebaute Mikrofon ist ne Alternative. Aber hört sich Sch..... an!
 
Hatte gestern zufällig das Originalmikrofon in der Hand und hatte festgestellt, dass es ein Stereostecker ist.

Hannes
 
Kurzer Statusbericht.

Nachdem ich das Problem nochmal bei den Audio-Freaks gepostet habe, hat man mir einen Mikrofon-Vorverstärker empfohlen. Kostet so 40 Tacken und dürfte einen Versuch wert sein.

Das interne Mikro funktioniert prima in Verbindung mit SimpleSound und so, aber leider nicht mit dem AIM. An der WinDose im anderen Stadtteil kommt nach wie vor nur ein lästiges Rauschen an.

Jemand ne Idee, was ich zu installieren vergessen hab? Der SpeechManager ist eigentlich drauf und aktiviert. Mehr will AIM unter OS 9.1 lt. Hilfs-Datei eigentlich nicht..... :kopfkratz:
 
pret schrieb:
Das mit dem Mischpult sollte funktionieren. mfg pret

ansonsten billiger bluetooth dongle und bluetooth headset falls du X einsetzt

(räusper)

chrischiwitt spricht von einem PowerBook 5300...

Grüße,

Walter.
 
ups dann gehts wohl nicht :)

Ich denke aber eher das es ein Problem von AIM ist wenn das Mikro anderweitig funktioniert.
 
Ich glaube es gibts PC Cards mit USB-Anschlüssen, an welche man dann ein USb-Micro anschliessen könnte. Allerdings weiß ich nicht inwiefern das Software-technisch von deinem PB unterstützt wird.
 
chrischiwitt schrieb:
Kurzer Statusbericht.

Nachdem ich das Problem nochmal bei den Audio-Freaks gepostet habe, hat man mir einen Mikrofon-Vorverstärker empfohlen. Kostet so 40 Tacken und dürfte einen Versuch wert sein.

Das interne Mikro funktioniert prima in Verbindung mit SimpleSound und so, aber leider nicht mit dem AIM. An der WinDose im anderen Stadtteil kommt nach wie vor nur ein lästiges Rauschen an.

Jemand ne Idee, was ich zu installieren vergessen hab? Der SpeechManager ist eigentlich drauf und aktiviert. Mehr will AIM unter OS 9.1 lt. Hilfs-Datei eigentlich nicht..... :kopfkratz:

Ich nehme an, im Kontrollfeld "Ton" ist das richtige "Eingabegerät" (ext. Mikrophon) gewählt?

Der Speech Manager bezieht sich meines Wissens nur auf Anwendungen wie Text-to-Speech und Speech-to-Text. Es könnte sogar den Versuch wert sein, ihn testhalber zu deaktivieren.

Walter.
 
Aaaaaarrrgh!
Jungs, lest doch mal richtig.
Meine beiden Books, 5300cs und 1400cs, stammen so von 1995 bis 1997 - da ist nichts mit USB. DAS GAB ES DA NOCH NICHT!!!!!!! Sollte aber wer ne Karte für nen 16bit PC-Card-Slot kennen - her damit. Da geht momentan Modem und Ethernet, das war´s dann.

@ walter:
Natürlich habe ich richtig eingestellt. Bin ja auch schon etwas länger dabei.
Da das Mischpult noch immer verliehen ist, hab ich das interne Mikro aktiviert.
Tatsache ist, daß ich im Normalfall, also mit einem Aufnahmeprogramm jedweder Art, Romane auf das Ding quatschen kann. Und sogar glasklar.
Auf den SpeechManager kam ich nur, weil AIM drauf verweist. Er möchte auch ne Soundcard. Allerdings ohne Soundcard, die ja hier onboard ist, sollten auch die Sprachaufnahmen nicht klappen.

Ich bin ratlos und frustriert!
Vielleicht klappt es ja von Mac zu Mac besser??????
Freiwillige gesucht!
 
OK, ich dachte das hätte evtl schon nen 32 Bit Slot. Aber das wär auch nicht gegangen, da diese Karten ein extra Stromversorgung über USB benötigen. :(
 
Nö Du, da hatten die Teile noch 16bit-Slots und USB war ein Leuchten im Auge des späteren Erfinders.

Trotzdem frage ich mich, was ich hier falsch mache. Es muss an mir liegen.
Erfahrungsgemäß läuft meine olle Hardware 100 Pro oder gar nicht.
 
chrischiwitt schrieb:

:motz:

:Pfeif:

:hehehe:

Haste nen normalen Verstärker?
Mit Mic-Eingang? (Wahrscheinlich mit DIN-Buchsen :cool: )

Oder ein Kassettendeck mit Mic-Eingang (Wahrscheinlich große Klinke?)
an einem Verstärker?

Oder vielleicht doch das Mischpult, wenn es einen integrierten (Vor-)Verstärker hat...

Scheint doch ziemlich kompliziert zu sein. Einen SCSI auf USB - Adapter wärs...
 
Bzgl. Messi-"Telefonie" muss das Problem an anderer Stelle liegen.
Da scheint irgendwas zu fehlen, seitens des Systems. Weiß aber nicht, was.

Ansonsten funzt jedes Gerät mit Line-Out-Ausgang, direkt über Miniklinke ans Book (Line-In) angeschlossen. Auch das interne Mikro.
Wie oft darf ich das noch wiederholen????? :D

Und jetzt mal dumm gefragt: Was soll ein SCSI auf USB-Adapter bewirken?
Interne Platten = ATA
SCSI mag noch die Expansion-Bay sein, dazu der Anschluß für externe Platten und so nach außen, mit HD 30. Da gibt es sicher keine Adapter.

Ich glaub, ich geb auf......... Was nich soll, das soll nich......

Pfffft. Fischkiste. Tipp ich also weiterhin.
 
Zurück
Oben Unten