Mikrofon so leise...

augenauf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
637
Reaktionspunkte
0
Ich hab jetz GarageBand für mich entdeckt :D und da meine Schwester und ich recht gut singen können, machen wir jetzt nen Song.

Problem aber ist, das die mit dem externen Mikrofon aufgenommenen Stimmen so leise sind (nehme über AudioIn vom iMac auf).

Kann mir einer sagen wieso das so ist bzw. was ich dagegen machen kann?

BTW: Ich hab meinen Sat-Receiver auch auf AudioIn angeschlossen und wenn ich was vom Fernseher aufnehme, gibts immer so ein Hintergrundrauschen (benutze diese Freeware ). Kann ich da was gegen machen?

Gruß
augenauf
 
Original geschrieben von augenauf
Ich hab jetz GarageBand für mich entdeckt :D und da meine Schwester und ich recht gut singen können, machen wir jetzt nen Song.

Problem aber ist, das die mit dem externen Mikrofon aufgenommenen Stimmen so leise sind (nehme über AudioIn vom iMac auf).

Kann mir einer sagen wieso das so ist bzw. was ich dagegen machen kann?

wenn du mit einem mikro aufnehmen magst, dann ist der direkte anschluss an den rechner ohne vorverstärker nicht ratsam, da das eingehende signal zu gering ist. schalte ein beliebiges mischpult oder einen channelstrip zwischen mikro und und rechner, um den pegel entsprechend anzuheben.
 
Re: Re: Mikrofon so leise...

Original geschrieben von shortcut
wenn du mit einem mikro aufnehmen magst, dann ist der direkte anschluss an den rechner ohne vorverstärker nicht ratsam, da das eingehende signal zu gering ist. schalte ein beliebiges mischpult oder einen channelstrip zwischen mikro und und rechner, um den pegel entsprechend anzuheben.

Mischpult hab ich net, sind auch recht teuer oder? Was ist ein Channelstrip? Was kostet es? Wo krieg ich es her?

Bin Anfänger im Gebiet Musik und will für das alles nich viel Geld ausgeben :D
 
Re: Re: Re: Mikrofon so leise...

Original geschrieben von augenauf
Mischpult hab ich net, sind auch recht teuer oder? Was ist ein Channelstrip? Was kostet es? Wo krieg ich es her?

Bin Anfänger im Gebiet Musik und will für das alles nich viel Geld ausgeben :D

sehr günstige, kleine mischpulte bekommst du beispielsweise von behringer. ein vierkanal-mischer gibt es bereits ab ca. 60.- euro.

ein channelstrip ist ein kompletter kanalzug eines mischpultes als standalone-gerät mit vorverstärker, phantomspeisung für kondensator-mics, einem mehrbandigen equalizer und kompressor. hochwertige geräte besitzen gerne auch eine eingebaute röhrenschaltung, sowie einen prima analog-digitalwandler. für vocalaufnahmen und/oder guitar/bass sehr zu empfehlen.
 
hallo,

Hast du schon mal in den 'Systemeinstellungen/Ton' unter dem Reiten 'Eingabe' die 'Eingangslautstärke' angepasst?

Mein weiss ja nie, was man so alles übersehen kann. ;)
 
Original geschrieben von zwischensinn
hallo,

Hast du schon mal in den 'Systemeinstellungen/Ton' unter dem Reiten 'Eingabe' die 'Eingangslautstärke' angepasst?

Mein weiss ja nie, was man so alles übersehen kann. ;)

Jo, hab ich gemacht :)

IS DAS HARTMUT ENGLER VON PUR?????
 
Re: Re: Re: Re: Mikrofon so leise...

Original geschrieben von shortcut
sehr günstige, kleine mischpulte bekommst du beispielsweise von behringer. ein vierkanal-mischer gibt es bereits ab ca. 60.- euro.

ein channelstrip ist ein kompletter kanalzug eines mischpultes als standalone-gerät mit vorverstärker, phantomspeisung für kondensator-mics, einem mehrbandigen equalizer und kompressor. hochwertige geräte besitzen gerne auch eine eingebaute röhrenschaltung, sowie einen prima analog-digitalwandler. für vocalaufnahmen und/oder guitar/bass sehr zu empfehlen.

Hab mich jetz auf der Behringer-Seite rumgetrieben und das hier gefunden:

Is das so ein Teil wie Du meintest? Und das läuft über den AudioIn von meinem iMac?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: Re: Re: Re: Mikrofon so leise...

Original geschrieben von augenauf
Hab mich jetz auf der Behringer-Seite rumgetrieben und das hier gefunden

Is das so ein Teil wie Du meintest? Und das läuft über den AudioIn von meinem iMac?

yep! damit bekommst du ein line-fähiges signal in den rechner. erwarte dir allerdings weder vom behringer-mischer noch vom apple eigenen audio-in wunderdinge! für den einstieg reicht es, aber die a/d-wandler von apple sind nicht wirklich gut.

best regards
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal so ganz nebenbei eingeworfen.
Das Audiosignal wir durch jeden Wandler, dan man in das Signal baut, schlechter, vor allem, wenn die verwendete Technik eher geringer Qualität ist, wie dass bei Behringer der Fall ist. Billig kommt halt von billig. ;)
Wenn ich nun vor den 'schlechten' A-D Wandler des Macs noch ein Behringerpult mit schlechten Mikrofonvorverstärkern baue, habe ich nicht wirklich viel gewonnen.

Da macht es doch mehr Sinn, sich einen kombinierten Mikrofonvorverstärker/ A-D Wandler auf USB oder Firewirebasis anzuschaffen.
 
Original geschrieben von zwischensinn
Da macht es doch mehr Sinn, sich einen kombinierten Mikrofonvorverstärker/ A-D Wandler auf USB oder Firewirebasis anzuschaffen.

jau! drum hatte ich auch die möglichkeit eines channelstrips ins feld geworfen, e.g. von "mindprint" den "envoice" mit digitaloption.

"augenauf" will aber nur mit recht günstigen (um nicht zu sagen: billigen) mitteln mal einen take via micro aufnehmen. dafür reicht die kombi.
 
Hi ich habe den UB1002 von Behringer mit einem Shure SM 58 Micro dran alles geht in den Builtin Audio Eingang vom Mac und es klingt wunderbar!

Ich hatte früher mal eine Motu 828 Firewire, das analoge Mischpult hat auf jeden Fall hübsche Eigenschaften wie eben EQs und ist günstiger!
 
bevor du nun losrennst einen mischpult kaufen schau nochmal ganz genau auf deinen imac. der hat seitlich einen mikroeingang - zumindest mein imac DV+.

falls das doch nicht der fall ist, kannst du eine videokamera als mikroverstärker nehmen - mach ich mit meiner alten Hi8.

zum thema mischpult gibts schon eine recht ausführliche diskussion hier. -> hier gehts zum freed

ww
 
Zurück
Oben Unten