Mikrofon kaputt?

S

sYnie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier eine iMac (OS X, 0,5 Jahre alt) stehen, der seit kurzem Probleme mit dem Mikrofon hat. Hardwarespezifikation duerfte in diesem Fall zweitrangig sein.

Systemeinstellungen sind richtig gesetzt (Internes Mikrofon).
Systemeinstellungen zeigen Mikrofonausschlag, wenn man spricht.

Zum Problem:
Der Mac wird (nicht von mir) oft fuer Videokonferenzen benutzt. Ist eine Flash-Anwendung. Seit kurzem ist das ausgehende Bild in Zeitlupe und der Ton ist extrem kratzig bzw. hoert sich an, als wuerde ein Loewe sprechen. Durch das Kratzen aber unverstaendlich.

An Flash bzw. am Browser kanns nicht liegen. Habe alles geprueft, deinstalliert, installiert, etc. Auch den neusten (alpha-) Flashplayer habe ich testweise installiert.

Also kam ich auf die Idee, mal andere Software zu testen, die Ton aufnehmen. PhotoBooth nimmt zwar auf (keine Zeitlupe), aber es ist kein Ton da. Alle aufgezeichneten Videos sind tonlos. Mikrofon ist aber 100% richtig eingestellt.
Dann habe ich Mumble installiert und den Tonassistenten ausprobiert. Das funktionierte wiederum. Der Ton wurde ausgegeben.
iMovie nimmt auch tadellos mit Ton auf.

Lediglich Flash und PhotoBooth haben Probleme.

Was kann das sein? Mikrofon kaputt? Eher nicht. Software die stoert? Ich habe bereits jegliche Prozesse (top) gekillt, die nicht vom System kommen. Selbes Ergebnis.
So langsam bin ich wirklich ratlos. Problematisch ist, dass auf dem Mac zig zeugs ist, weswegen ich ihn nicht ohne weiteres neuinstallieren koennte. Das wuerde mich mal locker ein Tag vom Arbeiten abhalten.
Habt ihr eine Idee, wie ich mich dem Problem naehern koennte?

[EDIT:]
Ich habe vergessen zu erwaehnen:
- Nehme ich ein externes Mikrofon und nutze Line-In, geht alles wunderbar. Dann gibt's keine Probleme.
- Eben habe ich auch nochmal iMovie getestet, da ging das Mikrofon ploetzlich nimmer. Nach neustarten der Software gings dann wieder. wtf?
- Neustart des Macs hilft auch nicht ;-)

Gruesse,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach Software aus.
Wenn du nicht viel Zeit hast dann mach doch Archivieren und Installieren. Dauert ca. 1,2 Std. und weiter gehts.
Ich würde aber an deiner Stelle mal über einen zusätzlichen Akkount nachdenken. Wenn jeder an der Kiste rumspielen darf musste dich nicht wundern.
 
Hi,

das mit dem Archivieren und Installieren war mir gar nicht bekannt. Ist ja ein nettes Feature. Ich hoffe dabei kann nicht mehr kaputt gehen - mir fehlt ab und zu das Vertrauen in solche automatisierten Sachen. Aber ich denke, ich werds probieren.
Naja, jeder darf an der Kiste normalerweise nicht rumspielen. Die einzige mir bekannte Person, die das tut ist mein werter Mitarbeiter. Aber es sei ihm erlaubt - ist ja auch sein Arbeitsplatz ;-)

Vielen Dank und liebe Gruesse,
Mario
 
OK. Vergiss nicht nach der Installation alle Updates zu laden.
Deine Programme bleiben weitestgehend unberührt. Jedoch ist das OSX wieder Jungfräulich. Funzt bei mit immer.
 
Zurück
Oben Unten