mikrofon, bitte melden!

R

rotkohlmofa

hallo

ich habe mir gerade so ein billigmikrofon für den hausgebrauch gekauft - 3,5mm stereoklinke etc. aber es wird nicht vom rechner erkannt (g4 10.3.1)
bei imovie kommt die fehlermeldung "ihre festplatte ist nicht schnell genug"
mhm.
auch unter 9.1 am nebenrechner hab ich kein glück gehabt. mikro hab ich direkt mal umgetauscht, aber daran hats wohl nicht gelegen.

hat jemand nen tip für mich?

grüsse
 
Ich arbeite mit dem iMic von griffin, das ist ein Adapter zwischen Anlog-Mikrofonen (3.5 mm klinke) und USB. Allerdings treten da immer Konflikte mit meinen SoundSticks aus, die vertragen sich wohl nicht. Aber ansonsten ist das ein zuverlässiges Gerät.
Weiß im Moment nicht genau, was es kostet.
Gruß,
 
hallo pjahra,

danke für die prompte antwort!
versteh ich das richtig, dass das mikro alleine nicht reicht? das habe ich bisher immer so verstanden, auch hier im forum wurd es so geschildert, dass ein simples mikro reicht.
 
Das kommt auf Deinen Mac an, wenn er einen Audioeingang hat, sollte es auch mit einem normalen Mikro funzen - tut's aber bei Dir wohl nicht ....
Mein G4 Quicksilver hat keinen Audioeingang, deswegen brauchte ich das iMic.
Gruß,
 
also, irgendwie versteh ich das alles nicht:
wenn die klinke passt = audioeingang vorhanden, oder?
muss ich da irgendwas bei dem audio.midi programm einstellen?
bei imovie hab ich gerade mal volle pulle ins mikro gebrüllt (meine nachbarn werden mich spätestens jetzt für bekloppt halten) und siehe da: wenn ich das ohr an den g4 lautsprecher halte, höre ich da ganz weit entfernt so einen idioten rumschreien.
also fehlt irgendein gerät oder muss ich einfach was anders einstellen???


plug and play
 
Wenn Du generell was hörst ist das schon mal gut :D
Guck mal in Deine systemeinstellungen unter Ton, und dreh den Pegel bei Eingangslautstärke weiter nach rechts. Wenn das nix hilft, ja dann, ja dann hmmmmmm ...
Ach ja, wird Dein Mikro da überhaupt angezeigt?
Gruß,
 
okay, pegler nach rechts

erster test: "imovie wurde unerwartet beendet"
zweiter test: tatsächlich, man hört schon etwas mehr. allerdings sehr laut gesprochen und bei der wiedergabe volle lautstärke gegeben. also bestimmt nicht im sinne des erfinders.
 
jetzt kommt wieder die mistmeldung mit der langsamen festplatte......
 
ich seh gerade, wir liefern uns ein kopf an kopf rennen was die zahl unserer beiträge angeht :eek:
 
Ja, jetzt liegst Du vorne, bin grad im Urlaub in Dubai ... (und sitze im Internetcafe)
Was macht das Mikrofon-Problem?
Gruss,
 
Problem: Der Mac-Audioeingang verarbeitet ein Line-Signal, z.B. vom CD-Player oder Kassettenrekorder etc.

Ein Mikrofon liefert ein schwächeres Signal, ähnlich einem Plattenspieler ohne Verstäker.

Lösung: Vorverstärker dazwischenschalten ODER kleines Mischpult kaufen, das einen Tape-Ausgang bietet (z.B. Behringer Mischpult, gibt es im Musikgeschäft für unter 30 Euro) ODER die zuvor genannte Lösung nutzen (USB-Mikrofonadapter)

Dann läuft alles.

Fazit: Das Signal vom Mikro ist einfach zu schwach, um direkt verarbeitet zu werden.

Ich nutze beispielsweise ein kleines Behringer-Mischpult, das klappt wunderbar und ich kann gleichzeitig andere Geräte anschließen, ohne immer umstecken zu müssen (z.B. Minidisc u.s.w.)

Gruß Flieger
 
@ pjahra:
dubai, sehr cool (glaube ich). urlaub oder geschäftlich wenn ich fragen darf?

@flieger:
danke, du hast mir sehr weitergeholfen.

zwei fragen hätt ich trotzdem noch:
was kostet so ein vorverstärker und welche firma ist da empfehlenswert?


2.: vielleicht kannst du mir sagen warum unter panther/imovie bei der toneingabe die fehlermeldung kommt, "die festplatte sei (ist) nicht schnell genug"?
 
Original geschrieben von rotkohlmofa
@ pjahra:
dubai, sehr cool (glaube ich). urlaub oder geschäftlich wenn ich fragen darf?

 

Sowohl als auch. Hatte dort zu tun, flieg aber auch ein-bis zweimal im Monat fürs Wochenende hin (wohne ja um die Ecke)
Morgen (Donnerstag, 01,04,) geht's übrigens wieder in den Flieger - für zwei Wochen Heimaturlaub in Deutschland.
Gruß,
 
Original geschrieben von rotkohlmofa
zwei fragen hätt ich trotzdem noch:
1. was kostet so ein vorverstärker und welche firma ist da empfehlenswert?

2. vielleicht kannst du mir sagen warum unter panther/imovie bei der toneingabe die fehlermeldung kommt, "die festplatte sei (ist) nicht schnell genug"?
 

Zu 1: Ich empfehle dir ein Mini-Mischpult von Behringer, da ist der Vorverstärker schon eingebaut und Du hast viele weitere Vorteile (s. o.). Für den Preis des Mischpultes bekommst Du wahrscheinlich keinen Vorverstärker.

Zu 2: Ich habe diese Fehlermeldung ebenfalls, wenn ich viele Audio- oder Videospuren (egal, in welchem Programm) aufnehme oder abspiele. Das liegt daran, dass mein G4/400 und meine Festplatte einfach nicht mehr Up-to-date sind. Lösung: Schnellere Festplatte und/oder schnelleren Mac kaufen.

Gruß Flieger
 
Zurück
Oben Unten