Mikrofon-Aufnahmen viel zu leise

Chrizitelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meinen Podcast jetzt mit dem Mac produzieren. Allerdings nimmt das Mikrofon (Sony F-V120) viel zu leiste auf. ich stelle auf volle Laustärke, aber meine Stimme wird nur minimal abgespielt...
Woran kann das liegen? Gibts es irgenwelche Programme, mit denen ich das steuern/ändern kann?

Die Aufnahmen mache ich mit QuickTime Pro.
Über Hilfe wäre ich dankbar, Mfg Chris
 
Vielleicht das Micro vom Mac nehmen?
 
wie meinst du das? kopfkratz
 
für dieses mikro brauchst du einen vorverstärker, sonst reicht der pegel nicht.
 
Chrizitelli schrieb:
wie meinst du das? kopfkratz

Der Mac hat so viel ich weiß ein eingebautes micro, so ist es auf jeden Fall beim Powerbook, iBook etc.

Ups, sehe gerade das es ein G3 ist, sorry ;)
 
in den ton-einstellungen hast du den eingangspegel hochgeschraubt?
 
hi,
der pegel steht ganz oben...
gibts so einen vorverstärler nicht günstiger? und kann ich da irgendeinen kaufen oder muss das ein bestimmter sein?
mfg chris
 
Von Behringer gibts n günstiges für 39 Steinchen. Ein guter Vorverstärker und ein gutes Mikro lohnen sehr, die Stimme klingt viel besser und angenehmer als mit der No-Budget-Lösung.
 
das behringer bietet nur lineeingänge, und die hat dein g3 schon, das nutzt dir also nichts.
die beiden anderen teile, die applefreak vorschlägt sind kleine mischer, deren ausgang mit dem line-in des mac verbunden werden. wenn du diese lösng verwenden willst, kannst du schon ab ca. 40.-€ fündig werden. das meiste an rauschen, dürfte bei dir das micro liefern.
dein g3 hat übrigens kein eingebautes micro.
 
Mir ist aufgefallen das ich podcasts die schlecht klingen nach genau 10 sekunden wieder ausmache und zum nächsten gehe.
Dabei ist es heute doch sehr einfach und nicht besonders teuer einen für das Internet angenehm klingenden Audiostream hinzubekommen.
Für nicht mal 200€ kann man ein Kondensator Mikro mit Vorverstärker eingebauter Phantomspeisung etc bekommen. Klar die Dinger werden in fernost gefertigt und liefern nicht den Klang den man im Tonstudio haben will (wobei es auch ausnahmen gibt die erstaunlich gut klingen) aber wenn du das dann mit einem multimedia mikro vergleichst liegen da Welten zwischen.
Dann vielleicht noch einen Software Kompressor und einen EQ in den Signalweg und du hast ein Audiosignal was sich stark von vielen anderen abhebt.

Alles Gute

Sascha S, brokenhillsmusic.de
 
Tja. Sieht wohl alles so ziemlich schlecht aus. ich bin schüler, bekomme maximal 30 euro im monat, arbeite nicht und werde deswegen keine 200 euro in ein - rein aus spaß angefertigenten - podcast.
Naja, wird wohl anders gehen müssen.
danke trotzdem für die vielen lösungen.

Ach ja, eins versteh ich nicht: warum brauch ich einen vorverstärker, alle meine freunde/bekannte, die mit audio arbeiten (skype und so) aber nicht?,...
 
Weil deine freunde/bekannte wahrscheinlich mit einem PC arbeiten und die Dinger haben eigentlich immer einen Mikrofoneingang.
Stand wegen skype am mac auch vor dem problem und habe es mit einem 5€ usb adapter von ebay gelöst (will ja auch nicht immer teure hardware verwendennur um skype zu nutzen ). musste da mal nachschauen - das teil funktioniert auf anhieb und die qualität ist nuja ..akzeptabel ..
 
Zurück
Oben Unten