Mikrofon an MBP

F

Fucko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
858
Reaktionspunkte
21
Hi, ich muss ein Video vertonen. Da das interne Mikrofon vom MacBook Pro nicht schlecht, aber auch nicht wirklich toll ist, wollte ich ein externes dranstöpseln. Das hätte aber eine 6,35mm-Klinke. Dafür bräuchte ich aber einen Adapter auf 3,5mm. Die Frage ist, ob das überhaupt funktioniert, oder brauchen bessere Mikrofone vielleicht mehr Saft als der Line-In liefern kann? Dann müsste ich nicht erst einen Adapter besorgen. Ich habe echt absolut keine Ahnung davon.
 
Über was für ein externes Mikrofon sprechen wir denn hier genau (Hersteller, Modell) ? Generell kann man dynamische Mikrofone direkt per Adapter betreiben, für Bändchen oder generell pegelschwache Mikros ist ein externer Vorverstärker sinnvoll, für Kondensatormikrofone benötigt man zusätzlich Phantomspeisung. Diese kann per Speiseadapter oder vom Vorverstärker bereitgestellt werden, bzw. bei einigen Elektret-Varianten auch per Batterie im Mikrofon erfolgen. Qualitativ ideal und hinsichtlich der einzusetzenden Mikrofone am flexibelsten wäre ein kleines Audiointerface für z.B. USB, welches neben entsprechenden Preamps mit Phantomspeisung auch gleich einen Kopfhörerverstärker, sowie ggf. symmetrische Ausgänge für etwaige Abhörlautsprecher mitbringt und i.d.R. über merklich bessere Wandler verfügt, als die integrierte Audiolösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Bitte bedenken, dass die Klinke deines MBPs kein Mikrophoneingang ist, sondern ein Line-In und damit ggf. einen Mikrofonvorverstärker nicht nur sinnvoll, sondern notwendig ist, wenn du etwas hören willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Es ist ein Taky AT-900. Vermutlich nichts aufregendes, oder? Aber würde es funktionieren?
 
Nee, ist ein einfaches, dynamisches Mikrofon. An welchem Macbook Pro Modell genau willst Du es anschließen ?
 
Zurück
Oben Unten