Mikrofon an den Mac anschließen (Was brauche ich alles?)

J

JulianMa

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ich habe dieses Mikrofon: http://www.amazon.de/Shure-Gesangsmikrofon-Elvis-Mikrofon-Vocal/dp/B004LF2526, und habe versucht es mit einem normalen (XLR zu Miniklinke)-Anschluss an meinen Computer anzuschließen, der hat das Mikro aber leider nicht erkannt :(

Jetzt habe ich mir dieses Kabel (XLR zu USB) bestellt weil ich gehört habe dass solche Gesangsmikros nur über USB laufen: http://www.amazon.de/DynaMic-to-USB-XLR-auf-USB-Konverterkabel/dp/B001FCQZSS/, wird das ausreichen, brauche ich noch einen Vorverstärker oder sowas oder macht das Kabel das alles schon? ..
Danke schonmal : D

Achja: Habe ein Macbook Pro falls das wichtig ist
 
Probiers doch einfach aus. Die Mac Unterstützung wird ja im Produkttext ausdrücklich zugesagt. Ansonsten schick es wieder zurück. Grundsätzlich ist das Produkt kein Adapterkabel, sondern tatsächlich ein analog zu digital Wandler - die Elektronik steckt im Stecker. Ich würde das mal mit Garageband ausprobieren. Falls die Qualität nicht zusagt, gibt es diverse USB und auch Firewire Produkte für die Semiprofessionelle Anwendung. Ich nutze dazu z.B. eine Focusrite saffire Pro 24 zur Mehrspuraufnahme.
 
Das Shure wird wohl Phantomspeisung benötigen, die über einen "normalen" Adapter von XLR auf Miniklinke nicht bereit gestellt wird.

Dafür gibt es dann extra kleine Geräte als Gürtelclip, die zwischen Mikro und Recorder geschaltet werden können.

Dementsprechend kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das USB Adapter Phantomspeisung zur Verfügung stellt.

Ist das Shure denn ein Aktives Kondensator-Mikro?
 
Im Zweifel hätte ich mich an deiner Stelle mal im Musikfachhandel beraten lassen.

Da du ja scheinbar Sinn für Qualität hast und auch etwas Geld auf den Tisch legen möchtest, wäre da sicher Beratung nicht schlecht gewesen.

Für welchen Einsatzzweck willst du denn das Mikro benutzen?
 
Ich musste auch erst mal nachschauen, welche Eigenschaften das Shure hat.

Aus dem Kopf weiss ich das ja auch nicht :-D

Wenns kein Kondensator ist, hätte es aber auch schon am Audio-Eingang mittels des XLR auf Klinke-Steckers funktionieren müssen
 
Das ist ein dynamisches Mic, dass keine Phantomspeisung benötigt. Demzufolge sollte es mit dem Konverterkabel funktionieren, allerdings nur mit der Qualität eines billigen 16-Bit Wandlers. Das ist völlig ausreichend für Skype und Podcastgeschichten. Das Micro ist allerdings etwas zu gut, um das Signal damit zu versauen. Das wenigste was der Technik des Mics gerecht wird, ist ein kleines Interface mit 24-Bit Wandler und Gain-Austeuerung.
So etwas halt: http://www.thomann.de/de/maudio_essential_recording_studio.htm
Loslegen kannst du mit deinem "Kabel" aber schon. Wäre nur schade es dabei zu belassen. Gruß R.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianMa
Loslegen kannst du mit deinem "Kabel" aber schon. Wäre nur schade es dabei zu belassen. Gruß R.
:unterschreibe:

P.S.: zur obigen Diskussion - der MacPro hat keinen Mikrofon- sondern nur Line Eingang als Miniklinke ausgeführt.
 
Loslegen kannst du mit deinem "Kabel" aber schon. Wäre nur schade es dabei zu belassen. Gruß R.

Ok danke! ich kaufe mir dann vielleicht in einiger Zeit was besseres wenn mir das Kabel nicht genügt.

Ach und so habe ich das vorher mit der Miniklinke probiert: (Ging aber garnichts!)
http://img101.imageshack.us/i/img4705r.jpg/
Also Mikrofon mit XLR zu Klinke und die Klinke in Miniklinkenadapter und das in den Rechner.. : P
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte das so auch funktionieren, allerdings 40 dB zu leise, da nicht auf Line-Level verstärkt. Ein leises Signal müsste die Systemaussteuerung eigentlich zeigen, wenn du z.B auf das Mic klopfst. Den Schalter am Mic dazu auf "On" stellen. Haha, sorry kleiner Witz.
 
Ach und so habe ich das vorher mit der Miniklinke probiert:
Also Mikrofon mit XLR zu Klinke und die Klinke in Miniklinkenadapter und das in den Rechner.. : P
Kann auch nicht gehen, weil
 
Theoretisch sollte das so auch funktionieren, allerdings 40 dB zu leise, da nicht auf Line-Level verstärkt. Ein leises Signal müsste die Systemaussteuerung eigentlich zeigen, wenn du z.B auf das Mic klopfst. Den Schalter am Mic dazu auf "On" stellen. Haha, sorry kleiner Witz.
Wenn da nicht noch der symmetrische Ausgang des Mikrofons wäre. Bei dem Übergang symmetrisch->asymetrisch kann man so ziemlich alle Fehler machen, die man sich vorstellen kann. XLR überträgt Cold, Hot und Masse. Wenn man das auf einen Stereo Klinkenanschluss auf einen Stereo Line Eingang überträgt, kommt nur Mist heraus. Das Problem kenne ich von meiner Decklink Studio Karte mit symmetrischen Audioanschlüssen in Verbindung mit angeschlossenen Hi8 u.a. Consumer Geräten.

Wer sich das unbedingt antun möchte liest hier weiter.
 
Moin, ich hänge mich hier mal an.

Der Eingang im Macbook ist also ein Aux-Eingang für höhere Eingangsleistung?
Ich hatte dort ein Mic von Sony (ECM MS-907) eingesteckt, Kondensator mit Batterie. Es kam aber nur der erwähnte sehr leise Ton.

Hatte nun zur Abhilfe ein Tascam US-144 angeschlossen (Mic über Klinke), dort aber das gleiche Ergebnis. Dabei hat dieses Interface doch einen Vorverstärker?

Wo liegt der Fehler?

Beste Grüße!
Spannemann
 
Hallo Spannemann,

die Mikrofonvorverstärker im Tascam hängen an den XLR-Eingängen. XLR ist die gängige Anschlussart für Mikrofone.
Bei den Klinkeneingängen am Tascam handelt es sich um normale Line-Eingänge (unsymetrisch, TS [Tip, Sleeve]). Das Sony-Stereo-Mikrofon nutzt laut Beschreibung des Herstellers einen für Mikrofone unüblichen Stereoklinkenstecker (TRS [Tip, Ring, Sleve]) zur Signalweiterleitung, was wohl etwas zur Verwirrung beitragen kann.

Das Sony-Mikrofon scheint mir ein Zubehörteil für irgendeine Kamera von Sony zu sein(?). Ich würde das dann erst mal links liegen lassen und ein Handelsübliches Mikrofon hernehmen, dieses mit einem XLR-Kabel an den entsprechenden Eingang am Tascam anschließen, das Signal einpegeln nicht vergessen und Spaß haben… :)
Welches Mikrofon da am besten geeignet ist hängt stark vom vorgesehenen Einsatz und dessen Bedingungen ab. Aber für erste Versuche ist dieses oder eines der Kopien dieses Mikrofons schon mal nicht schlecht.

Grüße
 
Dankeschön, sehr erhellend.

Und am Mac selbst? Braucht man da einen Vorverstärker, oder müßte z. B. ein dynmaisches Mikro mit Klinkenstecker einen ausreichenden Pegel bringen?
 
Der Eingang am Mac selbst ist ebenfalls nur ein Line-Eingang. rbroy hat es in Post #11 schon beschrieben, das Signal wäre zu leise. Eine nachträgliche Lautstärkeerhöhung im Programm würde auch das Grundrauschen mit anheben… Davon ausgehend, dass das Mikrofon überhaupt soviel Ausgangsspannung liefert um am Eingang irgendwas zum zucken zu bringen.

Aber probiere es aus, kaputt geht davon nichts.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Ausführungen von Robroy kommt noch ein weiteres Problem dazu:

Der Aux-Eingang ist Stereo. Das Mikrofon ist Mono und symmetrisch. Also landet z.B. Links das Signal und Rechts das in der Phase gedrehte Signal. Trotz der Stereo-Spreizung können die sich bei der Wiedergabe teilweise auslöschen.

Clemens
 
Welches Mikrofon jetzt? :) Das der Ausgangsfrage dieses Threads schon, das von Spannemann ist laut Hersteller ein Stereomikrofon, welches an einem Stereo(TRS)klinkenstecker linkes und rechtes Signal jeweils unsymmetrisch ausgibt.
Aber recht hast du für den generellen Fall natürlich.

Edit: Entschuldige, das ECM MS gibt sogar ein Mitte-Seite-Signal raus…

Grüße
 
Zurück
Oben Unten