Mikrofon als Lautstärkeregelung

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Die PowerBooks haben einen Lichtsensor, der die Displayhelligkeit steuert. Ich fände es lustig, wenn dies auch mit dem iBook gehen würde. Allerdings glaube ich nicht, das dort ein solcher Sensor verbaut ist und hatte eine andere Idee:

Man könnte doch über das Mikrofon die Laufstärke einstellen. Man berechnet 20 Sekunden den Durchschnitt und stellt dann die Lautstärke ein.

Technisch sollte das möglich sein, aber ist das auch softwaremäßig machbar? Mit dem Quarz Composer kann man lustige Sachen mit dem Mikro anstellen, mit Automator kann man die Lautstärke ändern. Gibt es da schon Software für, oder möchte das jemand machen?

Martin
 
klar bekommt man das hin sobald man alles was rausgeht noch mal durch das Programm laufen läßt.
aber ist die Frage ob man es braucht?! ich denke wenn man die Lautstärke erhöhen will weil die umgebungslautstärke zu hoch geworden ist, denke ich, ist es sowieso zu spät, da das Powerbook nicht mehr leisten kann.
aber ist schon eine Programmierungstechnische herausforderung.
hast du schon mal mit dem Quartz Composer gearbeitet??
würde mich interesieren.
habe schon mal von MAX MSP gehört. ist das etwas ähnliches?
mfg Clapton
 
Also der Quarz Composer ist was für coole Bildschirmschoner für Anwendungen in ObjC und Cocoa. Ich habe mir was cooles gebastelt, einen drehenden Würfel, wo auf den Seiten meine lieblings Spongebobfolgen liefen. Allerdings ohne Ton, da Quarz für Grafik zuständig ist.
 
Zurück
Oben Unten