Migrationsassistent: statt Mac eine Firewire-HDD nehmen?

Gray

Gray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.387
Reaktionspunkte
6
hallo

ich habe ein MacBook und eine externe FW Hdd. Ich würde jetzt gerne alle meine Daten und Einstellungen auf die HDD laden, dann OSX neu aufsetzen, und dann alles von der FW-HDD per Migrationsassistent auf mein MacBook laden. Funktioniert das, oder unterstützt der Migrationsassistent nur das Übertragen von Mac zu Mac??
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den migrationsassitenten startest, bietet er die uebernahme von anderem mac mit fireware oder von anderem volume/laufwerk auf gleichem rechner. sollte also gehen. die frage ist nur, wie du die daten auf die externe platte laden willst. am sinnvollsten waere wohl ein backup der internen platte auf die externe zu machen. denn es geht ja nicht einfach nur darum, den user-ordner zu kopieren.
ich habe heute im uebrigen die magration von macbook auf meinen neuen mac pro gemacht. im zweiten anlauf klappte das wirklich richtig gut. es wurden alle daten, einstellungen und programme ueberspielt! im zweiten anlauf, weil der zu migrierende user auf dem neuen rechner noch nicht existieren darf. hatte ich zuerst falsch gemacht...

markus
 
Für das komplette Kopieren empfehle ich dir die Testversion von SuperDuper!. Such mal bei Versiontracker.
 
m.e. muss auch das gesamte OS auf die externe kopiert werden, damit der migrationsassistent den benutzer dort findet und ihn "migriert". also eine bootfähige kopie auf die firewire HD.
ich habe es noch nicht probiert, will es aber nächste woche mal ausprobieren.

für deine zwecke wäre aber eine systeminstallation mit der option "archivieren & installieren" evt. völlig ausreichend? weil du ja keinen neuen rechner bestücken willst? thread dazu
 
ich komme jetzt gerade von der Neuinstallation zurück....neues System, auf meiner externen HDD habe ich jetzt alle Dateien drauf, die auf der alten waren, dh die Ordner:

Benutzer
Handbücher und Informationen
Developer
Programme
Library
System

wenn ich den Migrationsass. starte, werden unter zu übertragende Volumes keine angezeigt...:(
 
Ich hab das damals so gemacht: Bootfähiges Backup mit superduper auf externe FW-HD. Neuen Mac in Betrieb genommen und von mit dem Migrationsassistenten die nötigen Daten zurückgeholt. Funktionierte tadellos.

Mit Superduper ging das zurückclonen leider nicht, da die Tiger-Versionen vom G5 und dem intel-IMac nicht kompatibel sind. Sonst hätte ich das vorgezogen.
 
Gray schrieb:
ich komme jetzt gerade von der Neuinstallation zurück....neues System, auf meiner externen HDD habe ich jetzt alle Dateien drauf, die auf der alten waren, dh die Ordner:

Benutzer
Handbücher und Informationen
Developer
Programme
Library
System

wenn ich den Migrationsass. starte, werden unter zu übertragende Volumes keine angezeigt...:(
Hallo!
Wie hast Du denn diese Dateien auf die externe Festplatte geschaufelt? Ich hofe nicht, durch einfaches Kopieren.
Dazu hättest Du z.B. das Festplattendienstprogramm nutzen können mit der Option "Wiederherstellen".
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Wie hast Du denn diese Dateien auf die externe Festplatte geschaufelt? Ich hofe nicht, durch einfaches Kopieren.
Dazu hättest Du z.B. das Festplattendienstprogramm nutzen können mit der Option "Wiederherstellen".
Gruss
der eMac_man

doch, leider, wie ich jetzt feststelle...:( zu voreilig.

Naja, wäre jetzt auch kein Weltuntergang, aber dennoch: gibt es keine Möglichkeit die Einstellungen doch noch zu retten?
 
ich hab jetzt den Ordner "Application Support" kopiert, jetzt sind wenigstens die Apps wieder "die Alten" :)
 
Na, um noch wenigstens etwas zu retten, könntest Du versuchen, den Inhalt des Programme-Ordners und des Library-Ordners der obersten Ebene sowie des Library-Ordners Deines ehemaligen Benutzer-Verzeichnisses in die jeweiligen aktuellen Ordner zu kopieren. Nach dieser Aktion aber unbedingt die Rechte reparieren.
Gruss
der eMac_man
 
ich habe es so gemacht, jetzt ist eig. fast alles wieder wie früher:

-Programme-Ordner aufs neue System kopieren
-den Inhalt des alten Benutzerordners (in meinem Fall "Alex") den des Neuen ersetzen lassen. (einfach reinkopieren und auf Ersetzen klicken)
den alten Application Support Ordner Inhalt in den Neuen kopieren (/Library/Application Support/)
 
Zurück
Oben Unten