Migrationsassistent abgebrochen - wie am besten fortfahren?

EnGL

EnGL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
235
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Situation, ich bin schon lange Mac User, besaß auch schon diverse Macs und habe immer die Time Machine gepflegt, so dass ich den problemlosen Umzug meiner Daten auf ein neues Gerät nur aus einem Time Machine Backup gewohnt bin.

Nun sollte ich meiner Schwester helfen, sie hatte ein Mid 2010 MacBook, das seit ein paar Tagen völlig durch ist, das Trackpad funktioniert nur noch mit erheblichem mechanischem Druck und der Akku ist durch. Sie hat nun seit gestern ein neues MacBook Air und möchte auf diesem schnell arbeitsfähig sein. Ein Time Machine Backup ist natürlich nicht vorhanden o_O
Da sie am anderen Ende des Landes wohnt konnte ich nur telefonisch Hilfe geben und hab ihr geraten den Migrationsassistenten zu nutzen um vor dem ersten benutzen des neuen MacBooks alle Daten zu übertragen. Mangels passender gemeinsamer Schnittstellen der Geräte war die einzige Möglichkeit dazu, die ca 200GB Festplatteninhalt erst mal via WLAN zu übertragen. Den Prozess hat sie gestern angeworfen, es sollte über Nacht laufen und ich hätte erwartet dass es heute morgen dann fertig ist.

Nun ist scheinbar einer oder beide Macs (so genau konnte ich das noch nicht herausfinden) bei der Übertragung in den Ruhezustand gefahren und hat sie abgebrochen.

Da ich wie gesagt nicht vor Ort bin und mir selbst ein Bild machen kann, diese Situation selbst aber auch noch nie hatte brauche ich jetzt mal eure Hilfe.

Kann in solch einem Fall die Übertragung neu gestartet oder fortgesetzt werden? Falls sie neu gestartet wird, werden die schon zum Teil gespeicherten Daten des vorherigen Versuchs gelöscht oder behalten (ich denke daran, dass evtl. sonst die Festplattenkapazität auf dem neuen Gerät nicht mehr reicht, wenn dort schon einige GB Datenmüll aus dem ersten Versuch liegen).
Das neue System sollte im besten Fall komplett ein Abbild des alten sein, ich selbst habe das immer so erreicht, dass ich vor der ersten Benutzung auf der frischen Installation meinen alten Useraccount migriert habe. Wie sähe das nun aus, wenn man sich erst einmal einen neuen Account erstellen wollte und zu einem späteren Zeitpunkt aus dem schon eingerichteten Account den Migrationsassistenten startet? Macht es Sinn jetzt auf das neue MacBook noch mal ein frisches OS X drauf zu installieren?

Auch noch steht die Frage aus, wie man die Übertragung im nächsten Versuch besser gestaltet? Beim alten MacBook einfach den automatischen Ruhezustand deaktivieren? Wie sieht es alternativ aus, wenn man sich einen Thunderbolt-Ethernet Adapter für das MacBook Air zulegt und beide Geräte direkt via Gbit Ethernet verbindet (ohne Switch)? Beim alten Gerät komme ich einfach in die Netzwerkeinstellungen und kann eine fixe IP zuweisen, geht das beim neuen auch wenn er noch in diesem Begrüßungs-Modus beim ersten Start ist?

Wie gesagt, hätte ich die Geräte vor mir, würde ich mir sicher gerade vieles schnell selbst erschließen können, aber da ich eine möglichst zielsichere Ferndiagnose abgeben muss, wäre ich dankbar um ein Paar Hinweise von Usern, die das schon auf diesem Weg gemacht haben ;)
 
Einfach neu starten.

Der Migrationsassistent überträgt normalerweise den alles was zum ausgewählten Benutzer gehört.
Wenn schon was vorher Übertragen wurde, wird das theoretisch komplett ersetzt.

ABER: Es ist schon durchaus vorgekommen das aus welchen Gründen auch immer dann die Dateien auf dem Ziel in "vom alten Mac" umbenannt werden und nicht ersetzt wurden. Das findet man aber erst raus wenn es gelaufen ist..
 
Zurück
Oben Unten