Migrationsassisent - ext. Festplatte mit iTunes Library - wie pack ich's an?

achimdork

achimdork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
173
Reaktionspunkte
3
Hi alle,

hab einen MacMini mit Leopard, mehreren Benutzerkonten und einer ext. Festplatte (FW), auf der die komplette iTunes-Library liegt. Heute wird ein neuer MacMini mit SnowLeo ins Haus kommen. Ich plane per Migrationsassistenten alles (Dateien, Programme, Benutzerkonten) rüberzuholen ... noch nie gemacht, leicht verängstigt. Aber, wie mach ich das mit meiner externen iTunes-Library?

Steck ich diese Festplatte in den neuen Mac und starte den Assistenten dann oder laß ich sie erst noch am alten Mac ... wie mach ich das am fehlerfreisten? Wie macht der Migrationsassistent das?

Danke für einen Tipp.

Achim
 
Der MA migriert nur die Daten der internen Platte. Da iTunes aber nach der Migration noch immer den gleichen Pfad zur Library hat, dürfte das auch weiter so funktionieren. Nein, korrigiere - das funktioniert definitv weiter. Ich habe im November mein MacBook durch das MacBook Pro ersetzt und dabei die Daten über ein TM-Backup übernommen (also TM-Backup am MB erstellt und später von diesem Backup das MBP wieder hergestellt per Migrationsassistent). Die iTunes Library liegt bei mir auf einem NAS und nach dem Einrichten des MBP über das Backup hat alles wie zuvor funktioniert.

Wenn du beide Rechner gleichzeitig da hast, kannst du es ja gefahrlos ausprobieren (ich hatte das MB erst verkauft bevor ich mir das MBP bestellt hatte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimdork
Danke, maconaut. Ähm, ist es denn besser, über ein TM Backup den neuen einzurichten? Oder über den Rechner selbst? Hab beide da. Allerdings hat der alte Leo und der neue SnowLeo. Keine Ahnung, ob das geht.
 
Kannst du direkt von Rechner zu Rechner migrieren, ich musste aufgrund der nicht gleichzeitigen Verfügbarkeit über das Backup gehen. Und ein Tipp - wenn du z.B. Photoshop nutzt, deaktiviere es auf dem alten Rechner damit du es auf dem neuen dann wieder aktivieren kannst - mir ist das erst nach dem "Plätten" des alten aufgefallen und musste dann die Aktivierung telefonisch löschen vor Neuaktivierung... Könnte auch bei anderen Programmen so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimdork
Aaaalso - Überraschung! Es war ganz einfach. Ich habe
- Mit Carbon Copy Cloner (Nur zur Sicherheit) vom alten Mac ein Backup auf eine ext. Festplatte gezogen.
- Dann den neuen angemacht und mich gefreut über die Fragen:
- "Wollen Sie Daten von einem anderen Mac übernehmen" - "von einer Festplatte im Mac"?
- ja!
- Dann das Backup auf der Ext. Festplatte angegeben - und fertig. Und zwar komplett fertig.

* Die ext. iTunes Library wurde (wie maconaut schon sagte) nicht verändert - die Platte wurde einfach akzeptiert von iTunes und alles war ok
* Alle Benutzerkonten, Mailaccounts, Dateien, Einstellungen wurden 1a übernommen
* Von Leo zu Snow Leo - kein Problem
* Weil der alte Mac nicht an war, sondern die Daten von meiner nicht aktiven Backupplatte übernommen wurden, wurde auch der Mac-Name (das Häuschen) übernommen und sogar im iTunes-account wurde der neue Mac nicht als weiteres Gerät angemeldet, sondern es wurde als das alte akzeptiert. Perfekt.

Ich bin glücklich. Danke für die Hilfe maconaut.

Ach, und nee, hab kein Photoshop.
 
Zurück
Oben Unten