Migration von 10.5.8 auf 10.10.3 Mailprogramm hängt sich auf

S

supa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich habe per Migrationsassistent meine Daten und Programme aus dem Backup auf meinen neuen iMac transportiert, alles scheint geklappt zu haben, nur beim Mailprogramm funktioniert es nicht.

Rufe ich dass Mailprogramm auf kommt folgende Meldung:

Ihre MailDatenbank wird aktualisiert...
Dies kann einige minuten dauern.

dann ein schnell laufender balken der nach 2 Sekunden durch ist und das Ganze startet immer wieder von vorne, ich kann das Mailprogramm nicht mal öffnen.

alter iMac : OS X 10.5.8
neuer iMac : OS X Yosemite 10.10.3

Danke für Tips und Hilfe! supa
 
Uh, da musst du mal das Forum durchsuchen. So ein Problem hatten wir vor wenigen Wochen schon einmal, die Lösung weiß ich leider nicht mehr.
Hast du mal die Konsole benutzt um zu schaun was Mail meldet? Vielleicht steht da ja eine Meldung drin.
 
merci, Madcat, ich werde suchen... bin neu hier, wer weiss worauf ich auf dem Weg alles stosse.
 
Ich hab geschaut. Das was ich meinte war in einem anderen Forum. Das Problem ist das Selbe wie bei dir, leider gibt es auch dort noch keine Lösung. Thema dort wurd am 26. Mai 2015 erstellt.
Hast du ein Backup? Wenn ja gäbe es da noch eine relativ steinige Lösung. Hast du deine Mails als IMAP oder als POP3 Accounts?
 
ich habe die mails noch auf dem alten funktionierenden rechner und time machine backups auf externer platte. in pop3
 
POP3 Postfächer kannst du exportieren und die müssten dann problemlos importierbar sein.
Ich würde also die Maildatenbank aus dem Ordner ~/Library/ (Ordner Mail und Mail Downloads, zur Library kommst du indem du im Finder in das Menü Gehe zu gehst und während das aufgeklappt ist ALT drückst.) in den Papierkorb werfen und dann Mail neu starten. Die Accounts von Hand zufügen und zum Schluss die exportierten Postfächer wieder importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
guten morgen madcat - tausend dank, es hat geklappt!

und zwar flossen die mails schon nach verschieben des ordners in den papierkorb von alleine hinein... ohne extra re-import, eigenartigerweise.

aber dass nun die library verborgen ist und nur durch drücken der magic "alt" taste sichtbar wird ist ja eine frechheit... oder?

vielen vielen dank nochmals und beste grüsse. supa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Madcat
aber dass nun die library verborgen ist und nur durch drücken der magic "alt" taste sichtbar wird ist ja eine frechheit... oder?

Da die Library ein beliebter Ort ist, um einfach mal ein bisschen "aufzuräumen" und sich schon viele User ihr System dadurch zerschossen haben und dann über "doofes Apple" meckern, ist das eigentlich ein logischer Schritt gewesen.
Andererseits ist das komplette verstecken der User-Library schon eine recht harte Maßnahme.
 
Toll finde ich das mit der Library auch nicht aber OK, damit müssen wir halt leben. Man kann aber auch gezielt Ordner sichtbar machen. Im Falle der User-Library einfach im Terminal eingeben:

chflags nohidden ~/Library/

Und schon ist der Ordner wieder sichtbar im Finder ;)
 
oho
probier ich gleich aus...
 
Andererseits ist das komplette verstecken der User-Library schon eine recht harte Maßnahme.
Unter dem Strich hat das nach meiner Wahrnehmung nur für verwirrung gesorgt. Ich bin sowieso kein Freund von der totalen Abkabselung vom grundlegenden System. Wer aus Eigeninteresse versucht das System zu verstehen, der muß auch Dinge wie die Library einfach einsehen können. Andernfalls kann man auch kein Verstzändniss aufbauen.
 
Wer aus Eigeninteresse versucht das System zu verstehen, der muß auch Dinge wie die Library einfach einsehen können. Andernfalls kann man auch kein Verstzändniss aufbauen.
Einerseits, andererseits.
Man könnte auch sagen: "Wer tiefer ins System einsteigen will, sucht im Netz nach Ansatzpunkten und wird da relativ schnell auf die Library stoßen und wie man auf sie zugreift." Es ist ja nicht so, dass man einen Jailbreak anwenden müsste.
 
Toll finde ich das mit der Library auch nicht aber OK, damit müssen wir halt leben. Man kann aber auch gezielt Ordner sichtbar machen. Im Falle der User-Library einfach im Terminal eingeben:

chflags nohidden ~/Library/

Und schon ist der Ordner wieder sichtbar im Finder ;)

Ergänzung:
Oder für Leute, die sich scheuen ins Terminal unbekannte Befehle zu tippen, kann man auch aufs Häuschen (also den eigenen Benutzerordner) klicken und mit cmd-j oder "Darstellung" - "Darstellungsoptionen einblenden" die Library sichtbar machen.

Bildschirmfoto-2015-07-02-um-18.19.34.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das kannte ich auch noch nicht, danke Björn für den Tipp ;)
 
Zurück
Oben Unten