Migration meiner HP von Win auf Mac

T

thomas s

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Seit Samstag habe ich ein 12"Powerbook und bin schon fleißig am ausprobieren. Unter anderem mußte ich feststellen, daß meine HPs(www.suess-naturphoto.com und www.suess-web.de) unter Safari bescheiden aussiehen (das css wird nicht korrekt angezogen). Nun, ich dachte, ich hole mir die Seiten per ftp auf's PB und ändere dann mit Freeway. Aber das geht nicht? Wenn ich freeway starte, und dann mit Ablage-Öffnen eine html-Datei öffnen will, sind diese nicht anwählbar.
Und jetzt?
ciao
Thomas
PS: gibt es eigentlich eine "Entfernen"-Taste (nicht backspace, die "normale"). Und welche Funktion hat die Taste rechts neben der Apfeltaste, die rechts der Leertaste ist? Sowas steht leider nicht im Handbuch, und Switcher kennen diese Tasten nicht...
 
thomas s schrieb:
PS: gibt es eigentlich eine "Entfernen"-Taste (nicht backspace, die "normale"). Und welche Funktion hat die Taste rechts neben der Apfeltaste, die rechts der Leertaste ist?
1. beim pb fehlt diese taste leider, du erreichst fordward delete aber mit fn+backspace.
2. keine ahnung, ich hab sie noch nie gebraucht und überlege auch ab und zu, wofür sie gut sein mag... *g*

zum html-prob kann ich nichts sagen, da ich freeway nicht kenne. ich benutze dreamweaver, und das gibt es ja für beide plattformen... der und golive sind AFAIK die einzigen wysiwig-editoren für mac, wenn du auch ohne wysiwig auskommst, kannst du dir mal subhaedit (oder so ähnlich) oder bbedit anschauen.
 
Hallo Thomas,

die Taste neben der rechten Apfel-Taste ist an einem Book überflüssig wie ein Kropf ;)
Das ist die Enter-Taste des Nummernblocks, der sich darüber befindet und ebenfalls überflüssig ist.

Zu deiner Webseitenproblematik:
Webseiten zu programmieren, die im IE (Windows) und unter SAFARI, FireFox, Opera etc. gleichermaßen angezeigt werden ist eigentlich nicht schwer, wenn man sich 100% an die HTML Normen hält. Da aber der IE einiges so darstellt, wie er (MS) es für richtig hält, wird dich das noch ganz schön Nerven kosten. Es sei denn, du lässt dir "helfen" und benutzt Dreamweaver oder Adobe GoLive. Letzteres kriegst du bei Strato umsonst, wenn du für mindestens 6 Monate ein Webhostingpaket buchst.

Gruß vom

mcGyver
 
McGyver schrieb:
Es sei denn, du lässt dir "helfen" und benutzt Dreamweaver oder Adobe GoLive. Letzteres kriegst du bei Strato umsonst, wenn du für mindestens 6 Monate ein Webhostingpaket buchst.
Dreamweaver habe ich auch schon irgendwo als Beigabe gesehen. Ich meine, es war bei 1&1!

ad
 
wobei ich grad das gleiche prob hab. hab meine berufliche site auf das red.sys. phpwcms umgestellt und im firefox läuft alles, im safari (ausgerechnet *heul*) sieht es doch arg besch....eiden aus :D wenn es im ie blöd aussähe, wär es mir völlig wurscht, aber im safari is doof. aber ich hab leider zu wenig ahnung von html/css/templates/dem red.sys, um das zu ändern, fürchte ich...
 
admartinator schrieb:
Dreamweaver habe ich auch schon irgendwo als Beigabe gesehen. Ich meine, es war bei 1&1!

ad

Joo, aber leider nur für Windosen und bei der Anmietung eines eigenen Servers für min. 69,00 EUR im Monat :(
 
@ Topic: daß sich die Dateien nicht öffnen lassen, liegt womöglich an Freeway ... hast du es mal mit einem Text-Editor versucht?

Zum CSS-Problem: die Seite ist ja wirklich mit Minimalst-Aufwand gebaut, inklusive dem Stylesheet. Die CSS-Datei "suess.css" enthält ein paar kleine Fehler und wird außerdem fast vollständig von den Inline-Formatierungen in den HTML-Dateien überschrieben - außer Schriftgröße und Link-Formatierung greifen die Styles gar nicht erst.

Wenn du die Seiten "vernünftig" überarbeiten willst, rate ich auch von Freeway ab, weil der von diesem Tool erzeugte Code oft grenzwertig bis schlicht Murks ist. DreamWeaver oder GoLive sind zwar besser, aber für deine sehr schlank gehaltenen Seiten etwas übertrieben. Die vorhandene Basis ließe sich mit einem Editor wie zB SubEthaEdit mit geringem Aufwand gut bearbeiten.

Btw: die angesprochene "Keypad-Return" Taste macht zB in Photoshop viel Sinn, weil sie etwa für Dialoge oder Textebenen ein "stärkeres" ENTER als die normale Return-Taste liefert ... testen! =)
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
wobei ich grad das gleiche prob hab. hab meine berufliche site auf das red.sys. phpwcms umgestellt und im firefox läuft alles, im safari (ausgerechnet *heul*) sieht es doch arg besch....eiden aus :D wenn es im ie blöd aussähe, wär es mir völlig wurscht, aber im safari is doof. aber ich hab leider zu wenig ahnung von html/css/templates/dem red.sys, um das zu ändern, fürchte ich...

Mit Verlaub: gerade bei einer beruflich relevanten Seite sollte der (leider) übermächtige IE flutschen - hier ist von den genannten Browsern alleine Safari 0,3 mm vor "irrelevant". ;)
 
@brandhoff: an sich stimmt das natürlich, aber noch ist die nicht so wichtig, dass ich nicht noch prinzipienreiter spielen könnte. :D zudem sollte sie im ie erst recht laufen. der akzeptiert ja eben _jeden_ fehler, insofern brauche ich mir da, denke ich, nicht allzuviele gedanken zu machen. ich wüsste auch nichts, was man speziell für safari schreiben könnte, was auf dem ie nicht liefe (und hab auch noch nie von sowas gehört, das kenne ich nur andersherum).
 
@ BEASTIEPENDENT: Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Safari wird vor allem dann zickig, wenn eben diese Fehlertoleranz gefragt ist, hat aber auch noch genug eigene Bugs, um sich als ernsthafter Entwicklungs-Brauser zu disqualifizieren.

Frage ist nur: macht die Prinzipienreiterei hier Sinn? Dein CMS produziert ziemlichen Old-School-Code inklusive einiger Bugs - grundlegende Änderungen würden hier sicher aufwändig werden ...
 
Brandhoff schrieb:
@ Topic: daß sich die Dateien nicht öffnen lassen, liegt womöglich an Freeway ... hast du es mal mit einem Text-Editor versucht?

Zum CSS-Problem: die Seite ist ja wirklich mit Minimalst-Aufwand gebaut, inklusive dem Stylesheet. Die CSS-Datei "suess.css" enthält ein paar kleine Fehler und wird außerdem fast vollständig von den Inline-Formatierungen in den HTML-Dateien überschrieben - außer Schriftgröße und Link-Formatierung greifen die Styles gar nicht erst.

ich habe gestern Abend entnervt mit einem Editor die fehlerhaften Seiten "hart" codiert, daher jetzt die "Inline-Formatierungen". Das css wird jetzt zwar fast völlig ausgehebelt, aber sei's drum...
Die Seiten sind minimalistisch aufgebaut, das ist klar, aber meine html-Kenntnisse sind nicht die besten (vor allem habe ich das Meiste vergessen). Die Seiten sollen auch nicht übermäßig aufgebort werden, es ging bei beiden um die Inhalte. Die suess-web.de entstand eigentlich nur deshalb, weil sich die Anfragen zum Thema GPS mehrten (und es damals noch keine guten dt. Seiten zu dem Thema gab). Die Wohnmobil/Reisegeschichte kam eigentlich nur so dazu (die Seite hat trotz allem immerhin über 10.000 Besucher pro Jahr).
Die suess-naturphoto.com sollte eigentlich ausschließlich eine Gallerie werden, jetzt gibt es eben noch minimales außen rum. Aber das soll nicht wachsen, da gibt es bereits genug im Netz.
Die Profi-Editoren scheiden daher aus, ich werde einfach mit dem editor arbeiten (gestern habe ich noch ein wenig mit dem Mozila-Composer gespielt, aber so ganz überzeugt er auch nicht).

Danke an alle,
und v.a. weiß ich jetzt was die Tasten sollen :)


ciao
Thomas
 
Zurück
Oben Unten