Migration auf neuen Intel-Server

Diskutiere mit über: Migration auf neuen Intel-Server im Mac OS X Server, Serverdienste Forum

  1. letsdoit

    letsdoit Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    08.03.2003
    Hallo liebe Macuser-Community!

    Folgende Situation bei der ich Euch um Hilfe bitten würde:

    Wir haben im Moment einen SilverServer (PPC natürlich) mit OS X Server 10.4.7 der sowohl als Mailserver als auch als Fileserver fungiert und absolut an Seine Grenzen gestoßen ist (ca 25 Client-Computer).

    Nach langem Bitten und Betteln habe ich jetzt folgenden Rechner als "neuen Server" genehmigt bekommen:

    Intel PowerMac 2x2,0GHz Intel, 1,5 TB Festplatte, 2 GB RAM auf dem OS X Server 10.4 (für Intel) laufen wird.

    Da der alte Server ja ein PPC und der neue ein Intel Rechner ist, kommt einfaches "klonen" des Systems und damit auch aller Daten (inkl. der Mailaccounts (IMAP)) ja leider nicht in Frage. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich die Daten (die sind ja nicht soooo das Problem) und vor allem die ganzen Mailaccounts inkl aller mails vom alten Rechner auf den neuen bekommen soll.

    Habt Ihr da irgendwelche Vorschläge für mich? Wäre wirklich nett von Euch, denn es dürfen auf keinen Fall mails verloren gehen.

    Liebe Grüße einstweilen

    Michel alias letsdoit
     
  2. letsdoit

    letsdoit Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    08.03.2003
    sorry für ein "push" :(
     
  3. slowfranklin

    slowfranklin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    28.11.2005
  4. CocaColaZero

    CocaColaZero unregistriert

    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    07.09.2006
    Vorher natürlich noch BackUps machen und am besten vom Administrator Account des Mail-Servers die User auf die Umstellung hinweise, etwaige Offlinezeiten und sie vielleicht sogar um ein BackUp ihrer Daten bitten, neben dem regulären des Mail-Server Administrators.
     
  5. tux0815

    tux0815 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.10.2004
    Um Imap-Mailboxen zu im-/exportieren: schau dir mal imapsync an.
     
  6. letsdoit

    letsdoit Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    08.03.2003
    hallo und entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde. aber leider war ich in den letzten zwei wochen krank und bin daher überhaupt nicht dazu gekommen, irgendetwas zu machen.

    inzwischen ist unser neuer server eingetroffen und sollte so schnell wie möglich, die "arbeit" des alten übernehmen.

    aber ich bekomme die mail-datenbanken einfach nicht rüber.

    die liegen ja am alten server unter "/var/imap/" bzw. unter "/var/spool/imap". ein einfaches "kopieren" übers terminal funktioniert schon mal nicht.

    aus "imapsync" und "mailbfr" werde ich leider nicht wirklich schlau. das mag aber auch daran liegen, dass ich mich mit unix und befehlszeilen nicht so wirklich gut auskenne. ich bin eher der "einfach gestrickte" computer-fuzzi (deswegen setze ich ja auch auf os x :)).

    vielleicht könntet ihr aber auch so nett sein und mir die tools mal genauer erklären. hab mich im internet schon umgeschaut aber leider noch nix gefunden was mich weniger ratlos dreinschauen lassen würde :(.

    oder aber ihr habt vielleicht noch einen tip, wie ich die mail-datenbank migrieren könnte.

    gibt es vielleicht irgendeine möglichkeit, mittels der ich die zwei mailserver (der alte läuft ja noch) "synchronisieren" kann?

    lg letsdoit alias michel
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Migration auf neuen Forum Datum
WikiServer - Migration zu anderen CMS-Systemen Mac OS X Server, Serverdienste 25.10.2011
Servermigration 10.6.8 Mac OS X Server, Serverdienste 22.08.2011
Fehler -14120 und fehlende Rechte von diradmin nach Migration Mac OS X Server, Serverdienste 12.08.2010
OD defekt bei Migration Mac OS X Server, Serverdienste 04.05.2010
Hilfe!! Migration 10.4.11 auf 10.5.3 Mac OS X Server, Serverdienste 07.06.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche