MightyMouse: Wie jetzt? Ein oder zwei Tasten?

Es geht um die Sensoren die zwischen Rechts- und Linksklick entscheiden, nicht um die den Micro-Drücktaster der den Kontakt schließt.

Die Sensoren erkennen, daß der Zeigefinger der rechten hand nicht auf der Maus liegt und lösen entsprechend einen Rechtsklick aus. Der beim Klick betätigte Taster ist immer der selbe.
 
hanselars schrieb:
Als Mehrtastenmaus ist die MM kaum zu gebrauchen. Der Rechtsklick funktioniert einfach nicht immer.

Ich benutze die MM als 1-Tastenmaus sowie den Scrollbar (wobei ich so gut wie nie in diei Verlegenheit komme, auch horizontal zu scrollen).

Interessant wäre es, wenn man den Kontext-Klick auf die Kugel legen könnte - da werde ich mal die ganzen Treiber/Hilfsprogramme hier aus dem Threas ausprobieren.
Komisch bei mir funktioniert der Rechts-Klick immer. kopfkratz.
Die Tasten der MMy (inkl. den Scrollbar) kann man doch individuell belegen, wo ist das Problem? Ich habe z.B die Seitliche Tastenblelgung ausgeschaltet, da ich diese im Dual-Monitor betrieb zu oft versehentlich gedrückt hatte. Man kann die Maus wirklich ziemlich individuell seinen Wünschen anpassen. Ist übrigens die erste Apple-Maus seit dem guten alten Mac LC, die ich benutze. ;)
 
Ich habe über die Mighty Mouse bis vor kurzem nur gelesen und insbesondere als ich von der "eine mechanische Taste - Unterscheidung der Seiten per Sensor"-Konstruktion las, war meine erste Reaktion "was für eine Scheiße".

Mittlerweile habe ich die Maus aber mal ausprobieren können und muß bzgl. des Klickverhaltens sagen "Ach wie unnötig", aber es stört nicht. Allerdings hat man schon irgendwie den Eindruck, daß sich da jemand austoben durfte, der technische Spielereien liebt.

Mein Eindruck in der kurzen Zeit, in der ich die Maus getestet habe: Mich stört das heben des linken Fingers nicht, rechte Mausklicks werden entsprechend gut erkannt. Der Scrollball ist der Hammer, anfangs ungewohnt empfindlich, aber das hat man nach 30 Sek. raus. Die Seitentasten sind, so finde ich, blöd angebracht und zu bedienen, mithin ebenso überflüssig wie unnötig komplizierte Technik für den Rechtsklick.

Fazit: Ich würde heftigst raten, die Maus erst auszuprobieren, es ist einfach eine Geschmacks-/Gefühlssache, ob man das Teil mag. Ich persönlich finde, daß erstmalig der Kauf eines Apple-Rechners nicht mehr zwangsweise die Anschaffung einer gescheiten Maus nach sich zieht.

Gegen die Einzelanschaffung spricht m.E. der Preis, dessen Unverschämtheit eigentlich nur durch die 99-Dollar-iPod-Ledertasche überboten wird. 55 Euro würde ich für eine kabelgebundene Maus niemals ausgeben.

Schlußbemerkung: Unter http://arstechnica.com/articles/paedia/hardware/dissect.ars kann man das Teil von innen sehen, das sollte sämtlicher Spekulation die Grundlage entziehen.
 
Ein Mausthread, juchhei...

Das mit der MM ist ganz einfach eine Ja/Nein Frage:

Meiner Frau habe ich den neuen iMac mit der MM einfach hingeknallt, fertig. Sie findet die Maus allein schon wegen des Aussehens toll UND kann prima mit Scrollen bzw. Rechtsklicken -> best mouse ever!

Ich find die Maus auch vom Aussehen sehr Mac-typisch, habe sie aber verbannt: Die Scrollkugel verschwindet fast völlig im Gehäuse und somit wird der Scrollweg zu klein, man glitscht immer mit dem Zeigefinger auf dem Oberflächenplastik rum, anstatt den Finger wie bei anderen Mäusen auf den Scrollrad zu haben. Und da ich die Hand komplett auf der Maus liegen lasse, wird ein rechtsklick zur Qual.
Ich will mich gar nicht erst umgewöhnen. -> worst mouse ever!

Damit schliesst sich der Kreis zum Toppic:
Für mich hat die MM keine rechte Maustaste... für andere schon. Somit stehen für derwifler (Threadersteller :D) die Chancen auf eine positive Antwort 50/50...

Denkt mal drüber nach...
 
:D Huhu Leutz,

so. Nu hab ich meinen Mäkki seit zwei Wochen und habe am Freitag endgültig den Dienst an der Mighty Mouse quittiert :mad:

Zwar ist es schon stylisch, daß man zwei Klicks hat und horizontal scrollen kann - mal ganz zu schweigen vom Design - jedoch wiegt das leider nicht die total unergonomische Form der Maus auf! Ich hab große Hände (is nun mal so und kann man auch ned ändern) und ich hab Riesenhand- und Gelenkschmerzen von der Maus bekommen. Zuerst habe ich den Zusammenhang nicht gesehen, da ich auch in der Arbeit an meinem PC Gelenkschmerzen hatte. Nun habe ich aber doch den Zusammenhang erkannt und wieder meine gute alte 4-jährige MS-Maus angeschlossen (die erste optische: http://pics.computerbase.de/1/3/6/2/8/41.jpg ).

Siehe da: Die Hand- und Gelenkschmerzen sind weg! Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht??

Schade übrigends: Der einzige Wehrmutstropfen bei meinem neuen Mäkki. Aber der Rest ist erste Sahne. :D

In diesem Sinne: Viel Spaß ob mit oder ohne Mightymouse!

Ferdi
 
Für mich ist und bleibt diese Maus:

• die Schönste,
• die Angenehmste und
• die Beste.
 
Also ich mag meine MM auch sehr, besonders weil man auch seitlich scrollen kann. Spiele gehen damit auch ganz passabel, wobei ich da doch gerner meine alte Maus nehme.

Grüße

Fabian
 
Zurück
Oben Unten