MightyMouse - Schreibtischoberfläche

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

habe mir einen iMac zugelegt und somit auch eine MightyMouse.
Leider ist meine Schreibtischoberfläche (weiß) offensichtlich ungeeignet für die Mouse
Auf einem Blatt Papier geht's zwar, auf Dauer ist das aber unpraktisch
MousePad möchte ich aber auch keines einsetzen.
Gibt es irgendeine inteligente Alternative den Schreibtisch "maustauglich" zu machen?
 
Versuche es doch mal mit einem Stück (Mousepadgröße) selbstklebende Folie, die Du auf dem Schreibtisch anbringst. Da hast Du freie Farbwahl.
 
Ja, an so etwas ähnliches dachte ich - nur dass ich das mit dem Kleben nicht so toll finde.

Eher so eine Art Adhäsionsfolie o.ä., aber wo bekommt man so etwas?
Ich dachte da gibt es vieleicht irgend etwas gut geeignetes, was möglichst nicht stark aufträgt und außerdem noch preiswert ist.
 
Ich würde mal im Baumarkt oder in einem Bastelladen nachfragen. Da bekommst Du sowas bestimmt.
 
wie wärs denn mit einer stinknormalen schreibtischunterlage?
gibts beim aldi hin und wieder für 2,99 oder so.
 
Ich möchte etwas, was so wenig wie möglich auffällt und vor allem möglichst eben ist.
Am liebsten würde ich die Schreibtischoberfläche (es ist ein großer Zeichentisch, der mit einer Art weißen Folienoberfläche beklebt ist.) abrupfen und irgendwas ähnliches draufmachen, was halt funktioniert. Das geht aber natürlich nicht.

Ich hab auch schon daran gedacht, ein Stück passgenau auszuschneiden und durch etwas anderes zu ersetzen, damit die Oberfläche anschließend wieder ganz eben ist, aber auch das wird nicht einfach sein.

Auch das Aufzeichnen von Linien habe ich schon in Erwägung gezogen, befürchte aber, dass sich die mit der Zeit abreiben.

Alles in Allem überzeugt mich keiner der Möglichkeiten wirklich :(.
 
Am liebsten würde ich die Schreibtischoberfläche (es ist ein großer Zeichentisch, der mit einer Art weißen Folienoberfläche beklebt ist.) abrupfen und irgendwas ähnliches draufmachen, was halt funktioniert. Das geht aber natürlich nicht.

Warum geht das nicht? Natürlich ist es ein wenig Fummelei, eine neue Folie Blasenfrei aufzubringen, aber zu zweit ist das nicht die Herausforderung.
Eine weitere, allerdings aufwendigere Möglichkeit wäre es, eine farbige Plexiglasplatte zuschneiden zu lassen und diese als "neue" Arbeitsplatte auf die jetzige zu fixieren.
 
Wie wärs denn der Einfachheit halber mit einem flachen weißen Mauspad?
Finde das eigentlich recht elegant und bin zufrieden damit, sowohl von der Funktion als auch vom unauffälligem Design...
 
Am Ende wird es wohl auf so etwas hinauslaufen.
Aber dann kann ich auch gleich weiterhin ein Blatt Papier unterlegen.
 
der nächste schreibtisch den ich mir holen will wird wohl aus glas sein - da werde ich wohl auchn pad brauchen oder? :D
 
Wie wärs einfach mit ner Laser-Mouse? Die kommen auch mit kritischen Oberflächen, genauso wie mit Glastischen klar.

Grüße

Fabian
 
Schmirgelpapier :D
(Zum Tisch aufrauhen, nicht als Mousepad)
 
ich hätte nix gegen ein mousepad aber wenn dann was abstraktes o_O
 
Nimm einfach die Mighty Mouse BT, die hat einen Laser der auch auf weisen Tischen funktioniert und kein lästiges Kabel dran ;)


MfG BEnjamin :cool:
 
Kann ich bestätigen: auf meinem Mousepad läuft die Kabel-variante regelmäßig Amok, die Funk-variante ohne Probleme.
 
gehtd ie funkvariante denna uch auf glastischen? o_O
 
dann such ich mir doch ein mousepad :D
also der laser der mm ist eigentlich nicht sehr irritierbar im gegensatz zu der optischen maus meines vaters.
ich schieb die den ganzen tag über son presssparntisch wo die optik halt nur draufgeklebt ist :D und die ist mir vielleicht 2 mal ausgetickt.
 
Optische Sensoren auf homogen glänzend bis spiegelnden Flächen machen generell Probleme, das liegt in der Natur der Sache. Außer Anschleifen oder Materialwechsel sehe ich keine Option.
Probiers mal mit 800er Lackschleifpapier. :D
 
Hat zufällig mal jemand probiert ob die MM wireless mit einem Holzschreibtisch fertig wird auf dem eine Glasplatte (4mm-klarglas) liegt?
Arbeitet sich der Laser dann bis aufs Holz durch und funktioniert deshalb trotzdem bzw. wird er so konstant von der dünnen Glasplatte gebrochen, dass er trotzdem funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten