mighty mouse wireless - erster eindruck

Markus! schrieb:
Natürlich ist es kein Fehler der Hardware, sondern beabsichtigt. :p Überleg doch mal. Meistens macht man Links-Klicks. Möchtest Du für jeden Links-Klick den rechten Finger anheben? Andersrum gefragt, was sollte passieren, wenn man beide Sensoren berührt und klickt? Richtig: Logisch wäre ein Linksklick. Die einzige Möglichkeit für die Maus zu erkennen, das rechts geklickt werden sollte, ist das links gar kein Kontakt besteht. Aber das ist doch schon seit einem Jahr schon alles so, seit der ersten Mighty Mouse. :kopfkratz: Wieso wird das denn jetzt alles noch mal diskutiert?

Ich glaub eher, dass es technisch nicht anders zu realisieren war. Bei jeder anderen Maus mit zwei Tasten wird ein gleichzeitiger Klick auf beide Tasten auch als solcher interpretiert. Nur bei der Mighty Mouse nicht.

Normale Maus:
Nur linker Finger = primäre Taste
Nur rechter Finger = sekundäre Taste
Beide Finger = entweder primär und sekundär gleichzeitig oder mittlere Maustaste (je nach Modell und Treibereinstellung)

Mighty Mouse:
Nur linker Finger = primäre Taste
Nur rechter Finger = sekundäre Taste
Beide Finger = beides gleichzeitig (schlecht) => primäre Taste

Ich gehe stark davon aus, dass aufgrund des technischen Designs der Mighty Mouse (im Endeffekt nur eine Taste für zwei Funktionen) eine Unterscheidung zwischen links und rechts mit beiden Fingern gleichzeitig auf der Maus nicht möglich ist, weshalb dieser Umstand immer die primäre Funktion auslöst.
 
cava schrieb:
Ich glaub eher, dass es technisch nicht anders zu realisieren war.
eine Unterscheidung zwischen links und rechts mit beiden Fingern gleichzeitig auf der Maus nicht möglich ist
Ja, genau das habe ich doch geschrieben...
 
Markus! schrieb:
Ja, genau das habe ich doch geschrieben...

Ich wollte damit nur noch mal klarstellen, dass es eine Eigenschaft der Hardware ist, die genauso bei der BT-Maus vorhanden ist. Für einige Interessenten der BT-Maus dürfte das sehr interessant sein, denn damit unterscheidet sich die Maus von den sonst üblichen. Die Geschichte mit dem Rechtsklick ist kein Bug oder schlechte Verarbeitung sondern kommt durch das Design der Maus. Die Maus ist deshalb nicht schlecht (ich komme relativ gut damit zurecht, andere aber womöglich nicht).

Ein gleichzeitiger Klick auf beide Tasten ist mit ihr aber nicht möglich (wird immer als primär interpretiert). Es ist auch nicht möglich eine Taste gedrückt zu halten und anschließend die zweite zu drücken (kann unter umständen Sinn machen).
 
cava schrieb:
Ein gleichzeitiger Klick auf beide Tasten ist mit ihr aber nicht möglich (wird immer als primär interpretiert). Es ist auch nicht möglich eine Taste gedrückt zu halten und anschließend die zweite zu drücken (kann unter umständen Sinn machen).
Das ist besonders für Spiele interessant..
 
Markus! schrieb:
Was auch Software nicht ändern kann, da die Hardware so gebaut ist, dass die als eine Taste funktionieren.
Good point. :)

Koennte man die Taste denn anwendungsspezifisch belegen?
 
the_postman schrieb:
Good point. :) Koennte man die Taste denn anwendungsspezifisch belegen?
Naja, ich denke mal, das müsste schon gehen. Ich benutz die Treiber, die dabei waren, aber es gibt ja auch andere Maustreiber, die so viel können sollen. Vielleicht weiß da jemand anders mehr.
 
tom fuse schrieb:
der laser ist auch bei schnellen unkontrollierten bewegungen sehr präzise
Das wär mir auch wichtig :D
 
Schade dass 10.4.8. noch nicht draussen ist, da wird der Treiber bestimmt drin sein. Das wäre dann wahres Plug & Play.
 
.... naja lange dauert das ja eh nicht mehr... :)
 
cocki schrieb:
Das ist besonders für Spiele interessant..
für spieler disqualifiziert die sich doch eh nachdem was ich über die bisher gelesen habe, oder?
ich kann mich jedenfalls schwer mit dem gedanken anfreunden in einem reaktionsschnellen shooter erst meinen linken finger von der maus nehmen zu müssen um die rechte maustaste benutzen zu können.
dazu noch der scrollball statt mausrad zum waffe wechseln.. ich weiss nicht..
 
Red Delicious schrieb:
für spieler disqualifiziert die sich doch eh nachdem was ich über die bisher gelesen habe, oder? ich kann mich jedenfalls schwer mit dem gedanken anfreunden in einem reaktionsschnellen shooter erst meinen linken finger von der maus nehmen zu müssen um die rechte maustaste benutzen zu können. dazu noch der scrollball statt mausrad zum waffe wechseln.. ich weiss nicht..
stimmt, für Spieler ist die nix. Gut, dass ich keiner bin.
 
bin total begeistert! hatte vorher die normale BT mouse...aber die, die is suuuuper! thanx apple!
 
Ich schicke meine MM zurück. Hab mir stattdessen die Razer Copperhead geholt und SteerMouse installiert. Damit komme ich wesentlich besser zurecht.
 
Jo,
ich hab sogar zwei zurück geschickt, da selbst die neue Maus nicht funktioniert.

Bei mir wird's wohl erst mal keine neue geben, sprich meine mind. 5 Jahre alte logitech wireless desktop wird's weiter machen, bis Apple irgendwann die Probleme behoben hat...

Soweit...
 
Ich habe meine Mighty Mouse Wireless heute auch bekommen: Ich bin sehr zufrieden, vor allem, weil sie wider Erwarten auch unter Windows komplett funktioniert (beide Tasten und Scrollball). Von ruckelden Bewegungen sowohl unter MacOS als auch unter Windows keine Spur.

Gruss,
Thomas.
 
Hi,

ich darf sie auch ab heute mein eigen nennen. Hab nur ein Problem:

Wenn ich sie ausmache, kommt ja "verbindung verloren" eingblendet. Wenn ich sie dann wieder einschalte muss ich sie erneut, in der Maus einstellung, hinzufügen...

Oder mach ich was falsch??


MfG benjamin :cool:
 
Mach es streng nach Handbuch - die Verbindung muss über Tastatur/Maus erfolgen (in Systemeinstellungen). Dann klappet.
 
Wenn ich die Maus wieder anmache reicht ein "Klick". Dann sucht die Maus automatisch wieder die Verbindung und es dauert kaum 1-2 Sekunden, bis die Maus erkannt ist.

Gruß, cocki
 
Der Klickt macht es :) Also wenn ich sie nur liegen lasse wird das nix, erst einmal klicken dann geht es.

Danke

MfG benjamin :cool:
 
Zurück
Oben Unten