Mighty Mouse: Wie Phoenix aus der Asche

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.740
Reaktionspunkte
8.074
Liebe Macianer!

Ich heiße Killerkaninchen und bin ganz neu hier in eurem Forum. Gibt's hier vielleicht ein passendes Unterforum für Vorstellungen von Neulingen?

Doch hier nun meine erste Wortmeldung.

Meinen ersten Mac kaufte ich mir 2007: Einen 20" Core 2 Duo iMac 2,0 GHz (Mid-2007, das erste Aluminium-Modell). Dazu geliefert wurde eine Mighty Mouse.

Am Anfang war das Konzept mit der "Scrollkugel" sehr interessant, doch ich wurde schwer enttäuscht. Nach nicht einmal einer Woche funktionierte die Scollfunktion nicht mehr, da Staub ins Innere gekommen war. Da ich auch von andere Mac-Nutzern ähnliche Beschwerden hörte, ging ich rasch davon aus, die Mighty Mouse wäre der größte Mist, den Apple seit langem rausgebracht hat.

Nun die Überraschung: Seit ein paar Tagen funktioniert die Maus wieder, fast einwandfrei, man muss maximal etwas mehr Druck auf den "Ball" ausüben! Wie kann das sein? Ist inzwischen genug Staub drin, dass wieder mehr Reibung ausgeübt wird und der Ball im Mechanismus haftet?

Inzwischen ist der iMac 9 Jahre alt. Damit ist er genau so alt wie es ein 486er mit Windows 3.1 noch im Jahre 2003 war. Kaum vorstellbar, was die Macs auf dem Kasten haben!

LG
Killerkaninchen
 
Inzwischen ist der iMac 9 Jahre alt. Damit ist er genau so alt wie es ein 486er mit Windows 3.1 noch im Jahre 2003 war. Kaum vorstellbar, was die Macs auf dem Kasten haben!

Da es sich bei den in Macs verbauten Komponenten auch nur um Intel / AMD / Nvidia etc. Bauteile handelt haben diese Macs genau so viel - oder wenig - auf dem Kasten wie Standard-PCs mit denselben Innereien ;O)
Allerdings läßt sich unter Windows aufgrund der Treiber und sonstigen Tools etwas mehr an Leistung herausholen als unter OS X / macOS.

Im Mac ist das alles zwar nur noch bedingt bis überhaupt nicht mehr aufrüst- oder erweiterbar, dafür ist aber alles schick verpackt und viele User schätzen eben OS X mehr als Windows.

Die "Mighty Mouse" ist für mich als Grafiker eine komplette Fehlkonstruktion mit der ich mich nie anfreunden konnte und die ich meide wie die Pest - dennoch freue mich mich natürlich für Dich, dass dieses Gerät bei Dir wieder seinen Dienst versieht ;)
 
Nach nicht einmal einer Woche funktionierte die Scollfunktion nicht mehr, da Staub ins Innere gekommen war.
Es gibt einen einfachen Trick zu Reinigung. Du drehst die Maus um und rollst mit dem Scrollrad länger und in alle Richtungen auf einem Blatt "rauhem" Papier oder Pappe oder auch auf einem straff gespannten Microfasertuch. Das muss man so aller zwei Monate wiederholen.
 
Es gibt einen einfachen Trick zu Reinigung. Du drehst die Maus um und rollst mit dem Scrollrad länger und in alle Richtungen auf einem Blatt "rauhem" Papier oder Pappe oder auch auf einem straff gespannten Microfasertuch. Das muss man so aller zwei Monate wiederholen.
Mit Isopropanol dazu gehts noch besser!
 
Es gibt einen einfachen Trick zu Reinigung. Du drehst die Maus um und rollst mit dem Scrollrad länger und in alle Richtungen auf einem Blatt "rauhem" Papier oder Pappe oder auch auf einem straff gespannten Microfasertuch. Das muss man so aller zwei Monate wiederholen.

Alles schon probiert. Als das Problem frisch auftrat, stellte ich es zuerst in das inoffizielle ungarische Mac-Forum. Der Konsens war: Die Mighty Mouse ist ganz großer Quatsch und sämtliche Reparaturversuche (sogar durch Auseinandernehmen -- fragt mich nicht wie das geht) schlagen fehl.
 
Die Mighty Mouse ist ganz großer Quatsch und sämtliche Reparaturversuche (sogar durch Auseinandernehmen -- fragt mich nicht wie das geht) schlagen fehl

Moin,
ich habe 2 ausgemusterte Mighty-Mäuse. Nummer 1 ließ sich durchs Rollen und Isopropanol eine Zeitlang wieder in den Arbeitsmodus versetzen - Nr. 2 ist ein Komplettausfall. Danach ließ ich von Apple-Mäusen die Finger. Für das Geld, das sie kosten, sind sie überteuerte Fehlkonstruktionen. Vor allem dann, wenn man sie arbeitstäglich 8 bis 10 Stunden benötigt.

Gruß
Günther
 
Hier arbeiten über 25 Werber/Grafiker täglich 8 Stunden mit 3-5 Jahre alten Mighty Mäusen und keine ist kaputt - nur wie o.g. ab und zu säubern. Da sind die Tastaturen teilweise in schlimmerem Zustand und einige mussten schon ausgetauscht werden. Da habt ihr scheinbar alle "Montagsmäuse" ;)
 
trotzdem wäre eine mighty mouse mit der Option die kugel leicht zu reinigen oder zu tauschen sicherlich nicht verkehrt gewesen...

so verklebt ist das konzept dahinter leider schrott...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Da habt ihr scheinbar alle "Montagsmäuse"

Moin,
das ist möglich. Hier waren die Reinigungsaktivitäten definitiv nutzlos und deshalb werkeln jetzt Logitech- und Hama-Maus. Die arbeiten ohne Putz-/Bastelarien mit robusten Scrollrädern. Beim Hama-Teil kann via „seitlichen Antippen“ auch horizontal gescrollt werden. Das ist nicht ganz so praktisch wie über eine obenliegende Kugel - aber damit kann ich leben.

Gruß
Günther
 
Hier arbeiten über 25 Werber/Grafiker täglich 8 Stunden mit 3-5 Jahre alten Mighty Mäusen und keine ist kaputt - nur wie o.g. ab und zu säubern. Da sind die Tastaturen teilweise in schlimmerem Zustand und einige mussten schon ausgetauscht werden. Da habt ihr scheinbar alle "Montagsmäuse" ;)

Ich habe keine Zweifel, dass Eure 25 Grafiker Ihre Arbeit mit diesen Mäusen erledigen können - wenn man allerdings bedenkt, dass die "Mighty Mouse" bereits 2005 (!) eingeführt und 2009 von der "Magic Mouse" abgelöst wurde, dann sieht man schon wie alt diese Technik bereits ist.
Seitdem hat sich einiges getan - vor allem was die Ergonomie betrifft.

Das merkt man meist aber erst wenn man mal andere Eingabegeräte/Mäuse ausprobiert und mit den kleinen, sehr flachen Apple "Claw-" oder "Fingertip-" Grip Mäusen vergleicht.
 
Unsere Grafiker haben sich "fast" ausnahmslos gegen die Magic Mouse entschieden weil die Arbeit mit der Adobe Creative Suite (wir arbeiten mit der 5.5) fast unmöglich war und auch die neuen Macs werden, trotz Aufpreis, so lange es geht weiterhin mit der Apple Tastatur- und Maus bestellt.
 
Die CS 5.5 stammt aus 2011, die Verwendung dieser Version bedeutet auch, dass Ihr mit ziemlicher Sicherheit keine aktuellen Geräte sprich keine Retina / HiDPI Macs bzw. Displays nutzt (was selbstverständlich je nach Anwendungsgebiet auch nicht wirklich "notwendig" ist) da die 5.5 nicht an solche Auflösungen angepasst ist.

Mit "anderen Eingabegeräten" meinte ich auch nicht unbedingt die "Magic Mouse" welche eine ähnliche Ergonomie besitzt wie die "Mighty Mouse" und ebenfalls per "Claw- / FingerTip"-Grip bedient wird ;O)

Je nach Größe der Hände, und natürlich auch den eigenen Vorlieben, gibt es aber eben einige Alternativen, für ein ermüdungsfreies Arbeiten schätze ich (neben dem Wacom) derzeit eher Mäuse mit "Palm-Grip" - doch dies darf, kann und muß selbstverständlich jeder selbst entscheiden.
Für mich und meine (Adobe) Anwendungen steht fest: NEVER EVER die "Mighty Mouse" da sie für mich mechanisch wie ergonomisch eine absolute Fehlkonstruktion darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom
Zurück
Oben Unten