Mighty Mouse Scrollrad Problem

fabelkid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Habt ihr auch immer Probleme mit dem scrollen dieser Maus?
Wie reinigt man die Maus am besten?
 
am besten mit nem leicht feuchtem tuch die kugel ne weile in alle möglichen richtungen bewegen. wenn das auch nicht mehr hilft, kann man sie zur not auch öffnen. dazu muss sie nur leider wieder zusammengeklebt werden, das scrollproblem wird aber so gut wie immer dadurch gelöst.
 
Schau mal nach Reinigung mit Tesa-Film z.B. hier. Allerdings ist es wirklich fummelig - danach war aber längere Zeit wieder Scrollen möglich.
 
Erfolgreiche Reinigung!

Liebe geplagte Mäusebesitzer,
ich habe mir bisher immer mit dem Tipp eines Freundes beholfen indem ich die Maus umgedreht und den Trackball auf einem leeren Blatt Papier mehrmals kräftig hin und her bewegt habe. Das hat aber leider immer nur kurz geholfen. :eek:

Jetzt habe ich das Ding zerlegt (der graue Rahmen auf der Unterseite ist nur leicht fest geklebt und mit einer Klinge zu lösen) und die Trackball-Einheit entfernt (3 Schrauben) um sie dann in einem Ultraschallreiniger (für Brillen und Schmuck) ein paar Minuten zu baden. :)

Nachdem ich das Element auf der Heizung getrocknet und wieder Alles zusammengesetzt habe funktioniert die Maus wieder wie am ersten Tag! :D

Diese kleine Bastel-Aktion kann ich also nur empfehlen!


Beste Grüße
Christof
=B-)
 
Hast du die Maus wieder zusammengeklebt?
Lässt sich das Spielchen auch nochmals wiederholen? (Aufschneiden, zukleben, aufschneiden, zukleben...)

Ich habe jetzt Gott sei Dank eine Magic Mouse aber vielleicht versuch ich mal die alte Might Mouse wieder instandzusetzen.
 
Yesss it goes!

Habe das Mäuschen mit Uhu wieder zugeklebt - der lässt sich auch prima wieder lösen!

Viel Spaß beim basteln!!!


Gruß Christof =B-)
 
Ganz super Ratschläge! Dazu der passende Link. Ich hatte das gleiche Problem und es mit den hier angegebenen Tipps gelöst. Ich hatte bisher immer einfach etwas Spucke auf den Zeigefinger gestrichen und die Mouse massiert. Das hilft aber wirklich nur ganz am Anfang und das Fingerfett ist eher ein Problem.

Ärgerlich bleibt natürlich, dass dies mit der Mighty Mouse immer wieder auftaucht, wenn wieder Dreck in die Mouse gelangt und das kann ja nun wirklich niemand vermeiden. Naja, ich möchte keine Prinzipdiskussion über die MM anfangen, da ich sie wirklich mag!

Thomas
 
Ab in den Papierkorb

Ich habe die Mighty Maus zwar öffnen können, aber die Schrauben waren nicht zu lösen, sitzen bombenfest. Nachdem der Zusammenbau wegen der gelösten Kabel auch nicht mehr funktionierte, habe ich die Maus nun kurzerhand entsorgt. Fazit: Nach nur einem Jahr versagt das Scrollrad den Dienst und die Reinigung ist fast unmöglich. Die Mighty Maus taugt nichts.
 
Also, da hätte ich aber nicht so schnell aufgegeben mein lieber Hase und erst mal die ganze Maus in ein Ultraschall-Bad (z.B. beim Optiker) gelegt bevor ich sie entsorge...

Du kannst sie mir auch in einem Umschlag (mit Rückporto) zuschicken und ich versuche mal mein Glück!

Was denkst Du?

Gruß Ce-eM
=B-)
 
Achtung: Bevor ihr eure Maus auseinandernehmt:

Wenn noch AppleCare (Garantie) drauf ist, dann einfach austauschen lassen, die Maus.
 
Ich habe die Mighty Maus zwar öffnen können, aber die Schrauben waren nicht zu lösen, sitzen bombenfest. Nachdem der Zusammenbau wegen der gelösten Kabel auch nicht mehr funktionierte, habe ich die Maus nun kurzerhand entsorgt. Fazit: Nach nur einem Jahr versagt das Scrollrad den Dienst und die Reinigung ist fast unmöglich. Die Mighty Maus taugt nichts.

So schauts aus.
 
Danke!

Also, da hätte ich aber nicht so schnell aufgegeben mein lieber Hase und erst mal die ganze Maus in ein Ultraschall-Bad (z.B. beim Optiker) gelegt bevor ich sie entsorge...

Du kannst sie mir auch in einem Umschlag (mit Rückporto) zuschicken und ich versuche mal mein Glück!

Was denkst Du?

Gruß Ce-eM
=B-)

Vielen Dank fürs Angebot, aber der Mülleimer ist leider schon geleert. :( Aber Danke für das nette Angebot!
Apple Care habe ich nicht, nur die 3 Jahresgarantie von Gravis, aber die tauschen die Maus leider nicht aus, weil Peripheriegerät...
 
Ich hab meine Mighty Mouse bei Media Markt am 15.08.2009 gekauft.

Dieses Problem hatte ich schon so oft, immer wieder gereinigt und dann hat es meistens auch wieder funktioniert.
Allerdings jetzt gehts einfach nicht mehr!!!

Hab ich noch Garantie?
Wenn ja würde ich sie umtauschen und vielleicht die Magic Mouse kaufen und bisschen was drauf legen...
 
Also mit öffnen wär ich eher vorsichtig!

Gibt es dafür eine Anleitung oder ähnliches?
Also den Ring hab ich soweit ab bekommen...
aber wie gehts weiter?
 
Garantie ist nicht mehr drauf.

Echt, greift hier die einjährige Apple-Garantie nicht (mehr)?

@fabelkid: Ansonsten mal beim MM vorbeifahren und nachfragen. Fragen kostet nix und bis jetzt habe ich die immer als recht unkompliziert erlebt. Ist ja gerade mal etwas über ein halbes Jahr alt. Trial and Error…
 
Ja seh ich auch so.
Ich probier es morgen einfach mal aus.
Hab eh ein Tag frei und Fragen kann man ja mal!
Wär natürlich super!
 
Ach sorry, fabelkind ... habe 2008 gelesen... müde ...
 
Nur zur Info:
War heute bei Media Markt.
Sie nehmen defekte Apple Produkte nicht zurück,
sondern müssen diese einschicken.
Im Laufe der Woche werde ich dann eine neue Maus erhalten.
Ich hab sogar eine billige Logitech Maus provisorisch bekommen.

Soweit bin ich zufrieden...
 
Sie nehmen defekte Apple Produkte nicht zurück,
sondern müssen diese einschicken.

Woraufhin Du — wahrscheinlich — eine Neue bekommst. Die Wege müssen halt eingehalten werden… :D
Danke für deine Rückmeldung. :)
 
Zurück
Oben Unten