Mighty Mouse Scrollball schon defekt?!

P

PowerJoni G4

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Also ich habe seit Nov. 2005 so eine Mighty Mouse und seit einigen Wochen lässt sich nach längerer Nutzung nicht mehr runterscrollen.
Das Clich-Geräusch des Balls bleibt aus und es tut sich nichts mehr. Hochscrollen ist kein Problem. Außerdem lösen die Tasten an der Seite manchmal viel zu leicht aus, das nervt wenn ständig Expose eingeblendet wird.
Aber das komischste an der Sache ist, dass ein Komilitone von mir genau das selbe Problem mit der Mouse hat wie ich, das Aussetzten des Scrollballs und das mit den Seitentasten. Deshalb wollte ich mal herumfragen ob noch andere Mighty Mouse User diese Probleme haben. Vielleicht liegt sogar echt ein Produktionsfehler vor oder so.
 
Das kenne ich auch genau so!

Gegen das leichte auslösen der Tasten hilft bei mir ein "reboot" der Maus. Einfach im laufenden Betrieb einmal ein und ausstöpseln und schon haben die Tasten wieder ihren normalen "Druckpunkt"

Gegen das "defekte" Scrollrad hilft bei mir immer das abrollen des Balls gegen ein mit Alkohol getränktes Tuch.
 
Der Scrollball meiner Austauschmaus hat sich inzwischen auch wieder zweimal geweigert, nach unten zu scrollen. Ich nehme dann ein feuchtes Stück Klopapier und wisch den Nippel damit ab, danach funktioniert es wieder.
 
Ganz ehrlich - die Mighty Mouse ist ein super Teil, nur der Scrollball ist echt ne Fehlkonstruktion. Ich habe Mouse & Tastatur reklamiert und kann vom lokalen Apple-Händler am Dienstag beides in Neu abholen (die Leertaste auf der Tastatur quietscht recht nervig). Ob ich die "neue" MM dann nutze, weiß ich noch nicht, denn ich hab mich schon ziemlich an die Logitech wieder gewöhnt... evtl. für Notfälle in den Schrank damit ;)
 
Meine neue MM hat "immerhin" 10 Tage durchgehalten. Danach ging das scrollen noch unten bei mir auch nicht. Gibt hier aber genug Threads darüber. Mit dem säubern das Balls der MM von aussen, gehts auch so gut wie vorher wieder bei mir mit dem scrollen.
Finde es aber schon eine Fehlkonstruktion, dass man die MM nicht wenigstens leicht und unbeschadet aufmachen könnte zur Reinigung.
Wenn ich da an meine andern Laserscrollmäuse denke, die musste ich nie reinigen und laufen seit Jahren prima. Ist schon komisch die Empfindlichkeit der MM.
 
Naja, kleiner Knubbelball + mechanische Abtastung = ganz schlecht.

Ich merk das ja schon bei normalen Mäusen wie schnell sich da Schmutz und Ablagerungen zwischen Mausrad und Gegenstück im Mausinneren ansammeln. Man kann ja Mäuse seid einigen jahren auch nicht mehr einfach aufschrauben und saubermachen. Am liebsten wäre es den Herstellern wohl wenn man sich jedes mal ne neue Maus kauft wenn die alte dreckig ist...

Ich würde mir eine MM holen wenn Sie mir besser in der Hand liegen würde und dieser kleine Knubbel durch was ordentliches ersetzt werden würde.

CU
Ghettomaster
 
Mein Scrollball hat auch schon ein- zweimal total geklemmt. Mal wieder krümelige Hände gehabt, ich Krümelmonster. Bisschen pusten und putzen und läuft wieder wie neu.
 
Zurück
Oben Unten