Mighty Mouse ( BT) Reparatur

boston4849

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2020
Beiträge
53
Reaktionspunkte
26
Hallo,
da ich für einige Aufgaben einen Ziffernblock benötige habe ich mir für kleines Geld eine A 1048 zugelegt, zumal ich bei dem MagicKeyboard häufig Fehlanschläge habe.
Bei der Tastatur war auch eine MightyMouse (BT) dabei. Die Überprüfung vor Ort zeigte keine Probleme aber daheim zeigt sich der kleine Trackball sehr zickig. Ich entschloss mich daher eine Reparatur zu versuchen. Das Risiko war gering da ich diese Maus eigentlich nicht brauche.


Bild 1:
Das Problem ist der verklebte Rahmen auf der Unterseite. Mit einem dünnen !! Schraubenzieher an den seitlichen Tasten starten, mit etwas Glück löst sich der Rahmen dann. Da er aber nur eine kosmetische Funktion hat kann man eigentlich auch auf ihn beim Zusammenbau später versichten bzw. die 2 oder 3 Teile wieder ankleben. Die obere Gehäusehälfte ist an 4 Stellen fixiert. Mit etwas Vorsicht lassen diese sich aber leicht aufbiegen und lösen.

Maus 1.jpg


Bild 2:
Hier ist der Übeltäter gut zu erkennen. Das kleine Gehäuse in welchem der Minitrackball sitz kann auch ohne lösen der beiden Flachkabel losgeschraubt werden. Man erspart sich damit mühseliges Gefummel beim einstecken der winzigen Halteklammern.
Maus 2.jpg


Bild :3

Die weiße Klammer welche den Ball hält kann leicht entfernt werden. Danach kann man die 4 magnetischen Rollen gut säubern. Diese Rollen sind magnetisch und somit werden sie am besten mit einem hölzernen Zahnstocher o.ä. wieder in die Position gebracht. Aber Achtung, beim Zusammenbau unbedingt prüfen ob die 4 kleinen Metallkontakte an den schwarzen Walzen gut anliegen, sonst war die Fummelei umsonst. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Maus 3 .jpg














Bild 4:
Hier ist die Maus im Einsatz zu sehen. Der Rahmen ist noch nicht wieder angeklebt. Er ist sowieso im Gebrauch nicht zu sehen.

Maus 4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan und LuckyOldMan
Nein, der Rahmen schließt nur die umlaufende Öffnung. Ist auf dem 1. Bild gut zu erkennen.
 
Zurück
Oben Unten