Mig.as. - von MB Pro auf iMac - 4mal fehlgeschlagen - wie doppelte Dateien löschen?

L

LaSheela

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallöchen ihr Lieben,

ich hoffe mal ich bin mit meiner Frage in der richtigen Rubrik gelandet ;)

Es geht um folgendes:
Ich besitze bereits ein MacBook Pro und habe mir nun noch einen iMac zugelegt.
Da ich gerne meine Programme, Dateien etc. vom MacBook Pro auf dem iMac haben wollte, dachte ich, ich könnte das alles ja schön mittels Migrationsassistent von einem auf den anderen Mac schieben. FireWire Kabel hatte ich keins, aber so wie da stand, sollte das Ganze ja auch kabellos funktionieren. Leider war das bei mir nicht ganz so der Fall, irgendwie hat da mit der Verbindung wohl was nicht geklappt (der Ladebalken bei der Übertragung blieb irgendwann immer stehen und regte sich kein Stück mehr)... als es nicht mehr weiter ging, habe ich einfach abgebrochen (iMac ausgeschaltet) und von vorne angefangen, und das alles etwa drei oder vier mal.
Am Ende war's mir dann zu doof und ich bin in den Media Markt gedüst, um ein FireWire Kabel zu kaufen (wusste nicht genau, was ich da kaufen muss, dachte "ach, der 'Fachmann' wirds schon wissen" - Pustekuchen, musste nochmal hin, weil der mir das falsche Kabel aufgeschwatzt hatte.. so viel nur mal dazu :D ).
So, mit dem Kabel hat das alles dann auch wunderbar funktioniert, nur habe ich dann festgestellt, dass die Dateien bis zu meinem Abbruch wohl jedes mal schon zum Teil übertragen wurden, ich hatte dann also verschiedene Ordner auf dem iMac immer mit (1), (2) dahinter.

Meine Frage ist nun, wie ich jetzt genau herausfinde, welche Dateien ich da blöderweise doppel auf meinem iMac habe und wie ich selbige dann lösche.

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Achso, und bei Antworten bitte im Hinterkopf behalten - ich hab' von Tuten und Blasen keine Ahnung (ich lass mir auch falsche Kabel andrehen.. :eek: ) also bitte alles seeehr einfach ausdrücken!

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Liebe Grüße
Sheela


PS: Ich habe natürlich vorher auch mal die Suche benutzt, aber ich bin mir bei Programmen wie "MrClean" o.ä. einfach unsicher, ob sowas das Richtige für mein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt ganz von vorn beginnen: Also Install-Disc einlegen und davon Booten, dann Festplatte komplett löschen und neu installieren. Im Anschluss dann die Migration ausführen.
Gruss
der eMac_man
 
Ich würde jetzt ganz von vorn beginnen: Also Install-Disc einlegen und davon Booten, dann Festplatte komplett löschen und neu installieren. Im Anschluss dann die Migration ausführen.
Gruss
der eMac_man
Genau so.
 
Ja, sowas in der Art habe ich mir auch gedacht.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich mein MacBook Pro in der Zwischenzeit blöderweise schon komplett platt gemacht habe (also alles gelöscht), da ich mir dachte, es reicht wenn der ganze Krempel auf'm iMac ist.

Jetzt hatte ich gestern schon versucht, einfach alles vom iMac wieder auf das MBP zu migrieren (mit eben dem Hintergedanken, dass ich dann den iMac platt mache und dann alles wieder da rüber ziehe :D) aber das geht leider nicht, weil ich auf dem MBP noch Leopard und dem iMac aber Snow Leopard habe (zumindest steht das so da).

Kann ich denn einfach mit der CD vom iMac Snow Leopard auf den Laptop spielen und dann eben so vorgehen (also alles vom iMac auf MBP, dann iMac platt machen, dann wieder alles auf den iMac und dann wohl oder übel nochmal alles vom MBP runter) ???

Liebe Grüße
Sheela
 
Also zuerst sollten wir erst einmal eins klären: Wenn Du nur die zu den einzelnen Macs mitgelieferten Install-Discs hast, dann lassen sich diese auch nur auf den dazugehörigen Mac installieren. Du kannst also mit der Install-Disc vom iMac auch nur OSX auf dem iMac installieren.
Dann würde ich jetzt einmal die Frage stellen, ob Du eine externe Festplatte hast?
Im Moment scheint bei Dir etwas Chaos zu sein und das muss erst einmal behoben werden.
Wo liegen also im Augenblick Deine (wichtigen) persönlichen Daten? Nur auf dem iMac?
Gruss
der eMac_man
 
Jaaa.. bei mir herrscht Chaos, ich weiß :(

Genau, habe nur die mitgelieferten Install-Discs, dachte mir schon, dass das nicht funktioniert, deswegen habe ich es gar nicht erst versucht.

Eine externe Festplatte habe ich leider nicht und ja, meine Daten sind alle auf dem iMac
 
Nun, dann versuchen wir, etwas Ordnung wieder reinzubringen. Wichtig ist dabei, dass Deine Daten erhalten bleiben. Programme lassen sich relativ einfach von der Disc bzw. nach erneuten Download installieren.
Deshalb würde ich Dir jetzt vorschlagen, die Migration Deiner User-Daten vom iMac auf das MBP vorzunehmen. Wenn Du nur einen Programme-Ordner hast, dann kannst Du natürlich auch den übertragen. Sollten es aber mehrere Programme-Ordner geben, würde ich von einer Migration dieser Ordner abraten.
Sind die Daten erst einmal auf dem MBP, dann führst Du auf dem iMac eine saubere Neuinstallation durch und migrierst dann die Benutzer-Daten vom MBP auf den iMac. Mit dem übertragenen Benutzer-Account startest Du dann als erstes die Software-Aktualisierung, um OSX auf den aktuellen Stand zu bringen. Ist das abgeschlossen, installierst Du die Programme, die Du auf dem iMac haben möchtest.
Danach testest Du erst einmal auf dem iMac, ob alles läuft und ob alle Deine Daten vorhanden sind. Ist das der Fall, dann nimmst Du Dir das MBP vor. Das möchtest Du weiterhin behalten oder soll das verkauft werden?
Zum Schluss empfehle ich Dir noch unbedingt den Erwerb einer externen Festplatte, auf die Du (z.B. mit TM) ein Backup vom Festplatteninhalt Deines iMacs anlegst.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten