Mieser Apple-Service - Miese neue Tastatur am IMac 1,25 - Panther

Auch ich habe einen eMac. Ja, die Laufwerksklappe ist etwas laut, aber
ansonsten ist das Gerät extrem gut verarbeitet. Schade, daß Ihr alle
mit diesen Problemen zu kämpfen habt. Vielleicht hatte ich bis jetzt
auch nur Glück ? Ich klopfe auf Holz ...
 
Hallo Leute,
habe mir im April einen G4 dual 1,25 gekauft und Gravis hatte eine Aktion
das man für 99,- Euro 2x 512mb Speicher bekommt.
Die habe ich natürlich genommen.
Der Rechner lief ganz gut, bis auf die Tatsache das Speicher hungrige Programme und Spiele sich permanent beendeten.
Naja, Speicher 3x ausgetauscht hat nichts gebracht.
Logicboard und Prozessoren ausgetauscht hat nichts gebracht.
Dann wurde der Rechner nach Berlin geschickt um dort geprüft zu werden.
Ca. nach 2 Wochen und etlichem Hick Hack später haben die festgestellt das es doch an dem Speicher von Gravis gelegen hat.
Man hat mir den Speicher gut geschrieben und mir nahe gelegt Speicher bei Apple zu kaufen.
Doch da müsste ich Tinte gesoffen haben das zu tun, denn ein Riegel kostet 290,- Euro.
Die gute Frau von Gravis hat dann mit Apple gesprochen und ich habe zwei Gratis bekommen.
Aber nach dem Wochen langen hin und her fand ich war es das mindeste.
Jetzt rennt er super, nur ein bischen laut, aber das wusste ich ja vorher.:D

Gruß Jam
 
Original geschrieben von bömpfmactobi
Was für eine kurze Garantie? Garantiezeit ist gesetzlich geregelt und gilt für jedes Produkt. Und leider versucht jede Firma, vermutlich auch Apple, sich im Zweifelsfall davor zu drücken.
 
Eine gesetzliche Garantieregelung gibt es nicht. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung, die der Hersteller frei festsetzen kann.
Was im Gesetz steht ist die Gesetzlich vorgeschriebene "Haftung für Sachmängel" (hieß früher "Gewährleistung"). Die ist bei Gewerblichen Verkäufern auf volle 2 Jahre festgelegt und darf nicht gemindert werden. Die "Gewährleistung" hat aber überhaupt nichts mit der "Garantie" zu tun und Apple kann das Gesetzt auch nicht ändern. D.h. Apple ist verpflichtet dem Käufer für volle 2 Jahre das Recht der "Nachbesserung" zu gewähren, auch wenn sie in Ihrer Garantie-Beschreibung was von 1 Jahr sagen.
Die Garantie gibt es deshalb, damit die jeweilige Firma die Möglichkeit hat Serviceleistungen anzubieten, die über die "Haftung für Sachmängel" hinaus geht. So geben manche Hersteller z.B. eine 10 jahre lange Garantie (!) auf ihre Produkte (siehe z.B. "Lautsprecher Teufel"). Manche (wie z.B. Apple) geben nur 1 jahr Garantie auf ihre Produkte und die Leute denken dann, daß sie nach einem Jahr keinerlei Ansprüche mehr haben, was aber völliger Blödsinn ist!
Die andere Sache ist das sog. "14 Tage Rückgaberecht". Im BGB gibt es nicht einen Paragraphen, der dem Kunden dieses Rückgaberecht einräumt. Kein Verkäufer ist dazu verpflichtet eine einmal verkaufte Ware zurück zu nehmen aber er ist zur Nachbesserung verpflichtet (Haftung für Sachmängel).
Einzig im "Fernabsatzgesetz" gibt es tatsächlich eine Regelung, die dem Kunden ein 14 Tage Rückgaberecht einräumt. Das Fernabsatzgesetz findet aber nur Gebrauch beim "Handel über ein Elektronisches Medium", wie z.B. Internet, Telefon oder E-Mail. Ihr könnt also nicht zum Händler um die Ecke gehen und dem was von 14 Tage Rückgaberecht erzählen, er wird euch dann wahrscheinlich auslachen. Es sei denn er hat in seiner Garantie eine solche Regelung (z.B. hat Atelco so eine Regelung mit 21 Tagen).
 
Der Ton macht die Musik

Es ist natürlich immer negativ, wenn jemand schlechte Erfahrungen bezüglich Produktqualität, Service, etc. machen muss und hierbei
ist es völlig egal, um welchen Hersteller oder Händler es sich handelt.

Dennoch muss ich an dieser Stelle auch einmal für Apple in die
Bresche springen: Ich kaufe jedes Jahr bestimmt 10 Macs, für unsere
Agentur und Freunde, die switchen und behaupte daher, mir ein
einigermaßen ausgewogenes Urteil über die Produktqualität und
Apples Service bilden zu können.

Hierbei habe ich nicht den Eindruck, dass sich die Produktqualität
negativ verändert hat: Ich habe im Juni 2002 mein PowerBook G4 800 gekauft und es ist ein absolut zuverlässiges Gerät und TADELLOS
verarbeitet. Selbiges gilt für den Power Mac G4 Dual 1 GHz vom Herbst
2002, der natürlich laut ist, was meine persönlich negativste Apple-
Erfahrung bislang war, aber die Maschine ist hervorragend verarbeitet
und auch die Komponenten sind super: die schnellste damals erhältliche
7200rpm-Platte (Seagate Barracuda ATA-V), Marken-RAM, Sony Super Drive, etc.

Ich habe den Austausch-Lüfter für den G4 selber eingebaut und trotzdem
läuft die Kiste noch immer wie geschmiert. Im Mai 2003 habe ich einen
15" TFT iMac gekauft, der genauso super verarbeitet ist und seither ohne
Mucken seinen Dienst verrichtet. Hinzu kamen dieses Jahr noch ein 14" iBook 900 Combo und ein 12" iBook 900 Combo, und nein, diese Geräte
haben keine verzogenen Rahmen, schließen korrekt und auch der Akku
ist nicht mit Gewalt passend gemacht worden. Auch Pixelfehler gab es
nicht.

Der erste Power Mac G5 1.8 GHz, den wir seit ca. zwei Wochen haben,
ist der hochwertigste und am besten verarbeitete Mac den ich je in
der Hand hatte (in 12 Jahren!). Und da schließe ich die Quadra 900-
Reihe mit ein.

Es gibt genau vier Sachen, die bei sehr vielen gekauften Macs in 12 Jahren
nicht korrekt waren:

1.) eine defekte USB-Maus beim ersten iMac 233 (anno 1998)
--> wurde vom Apple-Händler anstandslos getauscht

2.) der Lüfter beim Dual G4 MDD (von Apple getauscht)
---> Das war mit Sicherheit der größte Schnitzer in der Zeit

3.) ein Montags-TFT-iMac von Gravis, der trotz aller Bemühen
nicht hochstarten wollte (wurde nach dem Austausch von 3
Hauptkomponenten durch ein Neugerät ersetzt)

4.) Abgehender Lack beim TiBook (mit Apple telefoniert, Express-Dienst
hat Gerät am nächsten Tag abgeholt, vier Tage später war es wieder
da - komplett neuer Rahmen und neue Tastatur)

Ich habe schon recht oft, auch im Auftrag von Freunden, mit der Apple
Hotline in Irland telefoniert. Und die Leute waren alle sehr nett und
hilfsbereit. Wenn man mit diesen Mädels und Jungs freundlich und
verständnisvoll umgeht, machen die auch einiges möglich.

So habe ich z. B. kurz vor Ablauf der Garantie eine neue Tastatur für
mein PowerBook bekommen, weil ein Gussfehler an einer Taste war.
Zumindest habe ich es von einem Kollegen mit der Taste in diesem
Zustand bekommen. Wahrscheinlich hat einfach jemand eine Zigarette
drangehalten, trotzdem bekam ich von Apple eine neue Tastatur,
ohne dafür einen Cent zahlen zu müssen. Die Frau am Telefon hat
noch gesagt, dass so ein Teil (vor allem nach der langen Zeit) eigentlich
nicht ersetzt werden kann, trotzdem haben sie es gemacht.

Insofern kann ich mich nicht über Apple beschweren, auch wenn ihr
ganzes Marketing ohne Zweifel US-zentriert ist.

P.S. Wer einen neuen Mac kauft, bekommt bei fast jedem Händler
inzwischen drei Jahre Garantie plus Versicherung gegen einen kleinen
Aufpreis hinzu (z. B. Cancom drei Jahre vor Ort, MacTrade, Gravis, etc.)
Und damit meine ich nicht Apple Care!

Bei vielen anderen Marken läuft das auch so (z. B. Sony oder HP):
Da müssen Garantieverlängerungen auch bezahlt werden.

Wer von diesen attraktiven Angeboten keinen Gebrauch macht,
ist meines Erachtens selber schuld.
 
Hallo AWIMUNDUR!

...dass die Damen und Herren der Hotline sehr freundlich sind, das hatte ich bereits erwähnt. Leider macht jedoch die Dame von der Kundenbetreuung Versprechungen, die der freundliche Herr von der Technik dann widerruft. Oder umgekehrt.
Kann natürlich sein, dass bei einem "guten" Kunden wie dir doch etwas anders verfahren wird, als es bei einem normalen Kunden der Fall ist.

Ich hätte mal deine Meinung hören wollen, wenn du 10 Macs gekauft hast und genau 2 Wochen später erfahren hättest, dass du Panther weitere 2 Wochen später - bei Verfügbarkeit - voll bezahlen musst.

So sind halt bei jedem die Dimensionen unterschiedlich.
 
Original geschrieben von timothy
Hallo AWIMUNDUR!

...dass die Damen und Herren der Hotline sehr freundlich sind, das hatte ich bereits erwähnt. Leider macht jedoch die Dame von der Kundenbetreuung Versprechungen, die der freundliche Herr von der Technik dann widerruft. Oder umgekehrt.
Kann natürlich sein, dass bei einem "guten" Kunden wie dir doch etwas anders verfahren wird, als es bei einem normalen Kunden der Fall ist.

Ich hätte mal deine Meinung hören wollen, wenn du 10 Macs gekauft hast und genau 2 Wochen später erfahren hättest, dass du Panther weitere 2 Wochen später - bei Verfügbarkeit - voll bezahlen musst.

So sind halt bei jedem die Dimensionen unterschiedlich.
 

Ich habe z. B. erst kürzlich zwei G5s gekauft und Apple bietet jedem
G5-Käufer (egal ob im Juni, Juli oder gestern bestellt) die Möglichkeit,
gegen eine Handling-Pauschale von 29,95 Euro Panther zu bekommen.

Selbiges gilt auch für alle Käufer eines neuen Alu-PowerBooks. Das wurde
gestern bekannt gegeben. Es wäre sicher wünschenswert, wenn dies für
alle Produktlinien rückwirkend gelten würde. Die Frage ist nur: Warum?
Apple hat eine Panther Preview Ende Juni lediglich auf einer Entwicklerkonferenz gezeigt, es wurde nicht offiziell angekündigt.

Ich kann doch einem Hersteller nicht vorwerfen, dass er ein Produkt,
das erst Ende Oktober offiziell erscheint, nicht an alle verschenkt, nur
weil es vor drei Monaten angekündigt wurde.

Ich gehe nicht davon aus, dass Microsoft Longhorn an jeden Windows-User
kostenlos verteilt, der bis Ende 2006 einen PC kauft. Nur weil es schon
seit Ewigkeiten Technologie-Demonstrationen davon gibt.

Ich verstehe deine Einwände ja, aber solche Threads münden immer in
denselben Motz- und Mecker-Arien, in welchen viele Beiträge nicht halb soviel Substanz haben, welche nötig wäre um zur Teilnahme an einer ernsthaften Diskussion auch nur annähernd berechtigt zu sein.

Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich bin kein blinder Apple-Lemming,
aber viele Leute scheinen in solchen Diskussionen schlicht zu vergessen,
dass Apple im Gegensatz zu Kistenschiebern wie Dell eine komplett
eigenständige Hard- und Software-Plattform entwickelt, produziert und vertreibt und dafür einen vergleichsweise geringen Aufpreis verlangt.

Und dann wird über unverschämte Update-Preise geschimpft, obwohl
OS X mehr als 100 Euro weniger im Vergleich zum "Massenprodukt XP"
kostet und satte 150 neue Features bringt.

Darunter ist z. B. eine professionelle Schriftenverwaltung, die, sollten
die "Apple ist sowieso Scheiße"-Schwachmaten ins gelobte Windows-
Lager wechseln, lockere 100 bis 150 Euro zusätzlich veranschlagen würden.
Denn soviel kostet ein anständiger Font-Manager nunmal.

Von den ganzen iApps möchte ich gar nicht erst sprechen. Apple verschenkt
hier im wahrsten Sinne des Wortes hochwertige Software und muss sich
dafür noch Gewäsch über "horrende" Upgrade-Preise anhören.
 
Hallo awimundur,

ich erwarte nicht, dass APPLE an alle etwas verschenkt!

Ich erwarte nur beim Kauf eines Top-Modelles, und das ist der 1,25 IMac ja wohl ohne Frage, dass ich nicht innerhalb von 4 Wochen mit einem alten Betriebs-System dastehe.

Und mir ergeht es eben genau so.

24. September gekauft, 24. Okober Panther. Das ist die Substanz!

Und bitte hier entlang zur Kasse!

Meine Kritik ist mit Sicherheit angebracht.

Dass du dies nicht nachvollziehen kannst, naja....

Das kann ich eben nicht verstehen.
 
Timothy:

Der Vergleich mit Windows ist durchaus realistisch. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Microsoft solche kulanten Aktionen machen wird. Das ist denen verdammt nochmal egal, wann du dein Windows gekauft hast. Du hättest ja auch warten können. Sag ich jetzt mal so.

Dass 10.2 bald ein altes OS ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Panhter ist keine Wundermaschine (ok, fast) und man kann mit 10.2 sehr viel anfangen. Irgendwo muss man eine Grenze setzen, wo halt die Leute rausfallen mit den iMacs/eMacs, die vor einem bestimmten Datum gekauft haben.

Allein 140€ ist das System wert, selbst wenn man vorher erst 10.2 hatte. Ob man es braucht, ist eine andere Sache. Wer es unbedingt will, weil immer nur das Neueste ausreicht, muss halt was dafür tun.
 
Hallo Grady!

Tut mir leid, aber nun hab ich es satt, mich laufend zu verteidigen.

Es steht alles in diesem String.

Nach Rücksprache mit Gravis habe ich den Rechner gekauft.
Nachdem bekannt war, dass Panther bis spätestens Dez. auf den Markt kommt.
Lt. dem Verkäufer von Gravis sollte es einen Übergangszeit von 3 Monaten geben, so wie bei Jaguar. Soweit der Verkäufer. Natürlich ohne Gewär.

Aber auch an deiner Meldung kann ich erkennen, dass der IMac wohl doch nur eine minderwertige Dose ist. Komisch...und das bei 2000 Euronen.

Ja, Euronen und nicht DM!!!!

Ab welcher Summe darf ich als Kunde denn etwas Kulanz erwarten?

Oh Ihr Götter mit einem G5...verzeiht mir meine Kritik an APPLE!

Es entschuldigt sich der Aufmüpfige, ja der, der an einer 17er Lampe 1,25 sitzt und trotzdem unterbelichtet ist.

Verzeiht, verzeiht, verzeiht.
 
Hi timothy, ich kann deinen Ärger verstehen und hoffe gleichzeitig, dass dem dummen Gravis-Hempel die Eier abfaulen für den Blödsinn den er da verzapft hat. Du kannst auch mal über die Gravis-Geschäftsleitung nachfragen wie das so mit deren Mitarbeiterqualifikation steht. Vielleicht lässt sich ja was machen.

Hier in dem Macuser Forum solltest du besser keine objektive Diskussion erwarten. Alles ist eingefärbt und wenn Apple morgen Atombomben verkaufen würde, dann würden dem die meisten Moderatoren hier noch was gutes abgewinnen (Hi Mods: uberzeichnet! Humor!).

Kopf hoch und irgendwie kommst du schon noch an Panther!
 
Original geschrieben von Deo gratias


Hier in dem Macuser Forum solltest du besser keine objektive Diskussion erwarten. Alles ist eingefärbt und wenn Apple morgen Atombomben verkaufen würde, dann würden dem die meisten Moderatoren hier noch was gutes abgewinnen (Hi Mods: uberzeichnet! Humor!).

hi deo gratias,

ich glaube weder dass es überzeichnet ist, noch irgendwie etwas mit humor zu tun hat. wenn es wirklich humor ist, habe ich eine andere vorstellung davon.
negative kritik gegen das forum oder den moderatoren ist genauso erwünscht wie positive. wenn du meinst, hier werden keine objektiven diskussionen geführt, kannst du das offen sagen, nur beleidigend solltest du nicht werden. und dein angeführtes beispiel finde ich persönlich sehr beleidigend.

gruß vina
 
Überzeichnen hilft dieses Problem zu verstehen. Hat ja gewirkt, oder. Sei bitte so gut und schau alle Antworten von Moderatoren in diesem Forum an und sage mir dann, wieviel % sich wirklich kritisch gegenüben bestimmten Apple-Problemen äussern.
Zu dir; ich kenne dich nicht und will dich auch nicht verletzen. Sorry.
 
Original geschrieben von Deo gratias
Überzeichnen hilft dieses Problem zu verstehen. Hat ja gewirkt, oder. Sei bitte so gut und schau alle Antworten von Moderatoren in diesem Forum an und sage mir dann, wieviel % sich wirklich kritisch gegenüben bestimmten Apple-Problemen äussern.
Zu dir; ich kenne dich nicht und will dich auch nicht verletzen. Sorry.
 

Es gibt einen Unterschied zwischen Ironie und Zynismus.
Wobei dein unqualifizierter Beitrag selbst für zweiteres zu stillos war.
 
Original geschrieben von awimundur
 

Es gibt einen Unterschied zwischen Ironie und Zynismus.
Wobei dein unqualifizierter Beitrag selbst für zweiteres zu stillos war.
 


hast du timothy's problem verstanden? der hatte sich nämlich richtig mühe mir dir gegeben um es dir ganz langsam zu erklären. schade.
 
@ Deo gratias
Ich wollte dir nur kurz mitteilen das MacUser.de eine absolute "Anti-Toleranz" Einstellung bzgl. "Trollen" hat.

Und das wir das Einhalten der Netiquette sehr begrüssen!

Vielleicht auch noch intressant für dich: Board-Regeln
 
Original geschrieben von HeckMeck
@ Deo gratias
Ich wollte dir nur kurz mitteilen das MacUser.de eine absolute "Anti-Toleranz" Einstellung bzgl. "Trollen" hat.

Und das wir das Einhalten der Netiquette sehr begrüssen!

Vielleicht auch noch intressant für dich: Board-Regeln
 

Wie kann man seinen Account bei Macuser.de selbst löschen? Danke vorab!
 
Was Ihr "Guten" hier gegen Kritiker veranstaltet, fällt für mich aber auch schon unter den Begriff Mobbing ...

@timothy:
IMO muß die Tastatur irgendwie in einen normalen Zustand gebracht werden - aber beim Update findest Du keine Gnade von mir (Gründe wurden schon erläutert)

Meiner Meinung nach ist die Frequenz in der Apple 149,- Euro OSs auf den Markt wirft jedoch auch zu hoch. Hier wäre es aus meiner Sicht schon angebracht, Käufer innerhalb von einem Jahr nach Kauf grundsätzlich mit kostenlosen Updates zu versehen - der Eine hat dann Glück, der Andere verliert ... Absolute Gerechtigkeit wird es hier nie geben ... Aber das könnte man gut als Up-To-Date-Paket bewerben.
 
Original geschrieben von Deo gratias
Sei bitte so gut und schau alle Antworten von Moderatoren in diesem Forum an und sage mir dann, wieviel % sich wirklich kritisch gegenüben bestimmten Apple-Problemen äussern.
 

Die Suche hat mich keine halbe Minute gekostet - zwei Beispiele:

...alte Puck-Mouse (und ja, das war das Schlimmste, was Apple in Sachen Ergonomie jemals herausgebracht hat)...

...Dass Apple nicht in allem unschuldig ist - und Lieferverzögerungen scheinen ein besonders geliebtes Problem bei Apple zu sein - dürfte jedem aufgeklärten Menschen klar sein...

Zwei Beispiele, geschrieben von mir innerhalb der letzten zwei Tage.



G5Punkt:
Wie kann man seinen Account bei Macuser.de selbst löschen? Danke vorab!

Kleiner Tipp: einfach den linken Knopf oben im Browserfenster drücken. Ansonsten sag uns Bescheid, dann sperren wir dich.

Und jetzt im Ernst: Die einzigen, die keine objektive Diskussion führen können, seid ihr zwei. Was fangt ihr an, uns zu beleidigen? Ihr habt eure Argumente und wir haben unsere. Keiner muss ausfällig werden. Dass es euch anfxckt, wenn ihr bestellte Ware nicht kriegt, ist mehr als verständlich. Und ihr seid nicht die ersten, die sich über den Apple Support/Service aufregen (ihr werdet auch nicht die letzten sein). Aber das kann man doch in nem anderen Ton rüberbringen.
 
Original geschrieben von iClaus
@timothy:
IMO muß die Tastatur irgendwie in einen normalen Zustand gebracht werden - aber beim Update findest Du keine Gnade von mir (Gründe wurden schon erläutert)


Tja, iClaus,

ich weiss leider nicht, welches Land du regierst, oder welche Krone du trägst, aber eines muss ich dir dann doch sagen:

Ist mir herzlich egal ob ich deine GNADE bekomme oder nicht.
Brauche ich halt auch nicht, ......ehrlich.

Sei selbast in meiner Situation, dann reden wir weiter.
So einfach isses.

Leider kann ich mit dem Gnadengeschwafele auch nix anfangen.
- Oder habe ich den Sinn verpasst?
- Oder sollte das ein Scherz sein, den ich nicht gerafft hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Deo gratias
 


hast du timothy's problem verstanden? der hatte sich nämlich richtig mühe mir dir gegeben um es dir ganz langsam zu erklären. schade.
 

Ja, ich habe sein Problem verstanden. Ich kann seine Verärgerung auch
gut nachvollziehen. Dennoch sollte sich seine Kritik hauptsächlich gegen
Gravis richten, die ihn schlichtweg falsch informiert haben.

Was ich jedoch nicht verstehe, sind deine pubertären Ausfälligkeiten
gegenüber Moderatoren und anderen Mitgliedern. Insbesondere dein
Fäkal-Wortschatz mißfällt mir hierbei.
 
Zurück
Oben Unten