Original geschrieben von timothy
Hallo AWIMUNDUR!
...dass die Damen und Herren der Hotline sehr freundlich sind, das hatte ich bereits erwähnt. Leider macht jedoch die Dame von der Kundenbetreuung Versprechungen, die der freundliche Herr von der Technik dann widerruft. Oder umgekehrt.
Kann natürlich sein, dass bei einem "guten" Kunden wie dir doch etwas anders verfahren wird, als es bei einem normalen Kunden der Fall ist.
Ich hätte mal deine Meinung hören wollen, wenn du 10 Macs gekauft hast und genau 2 Wochen später erfahren hättest, dass du Panther weitere 2 Wochen später - bei Verfügbarkeit - voll bezahlen musst.
So sind halt bei jedem die Dimensionen unterschiedlich.
Ich habe z. B. erst kürzlich zwei G5s gekauft und Apple bietet jedem
G5-Käufer (egal ob im Juni, Juli oder gestern bestellt) die Möglichkeit,
gegen eine Handling-Pauschale von 29,95 Euro Panther zu bekommen.
Selbiges gilt auch für alle Käufer eines neuen Alu-PowerBooks. Das wurde
gestern bekannt gegeben. Es wäre sicher wünschenswert, wenn dies für
alle Produktlinien rückwirkend gelten würde. Die Frage ist nur: Warum?
Apple hat eine Panther Preview Ende Juni lediglich auf einer Entwicklerkonferenz gezeigt, es wurde nicht offiziell angekündigt.
Ich kann doch einem Hersteller nicht vorwerfen, dass er ein Produkt,
das erst Ende Oktober offiziell erscheint, nicht an alle verschenkt, nur
weil es vor drei Monaten angekündigt wurde.
Ich gehe nicht davon aus, dass Microsoft Longhorn an jeden Windows-User
kostenlos verteilt, der bis Ende 2006 einen PC kauft. Nur weil es schon
seit Ewigkeiten Technologie-Demonstrationen davon gibt.
Ich verstehe deine Einwände ja, aber solche Threads münden immer in
denselben Motz- und Mecker-Arien, in welchen viele Beiträge nicht halb soviel Substanz haben, welche nötig wäre um zur Teilnahme an einer ernsthaften Diskussion auch nur annähernd berechtigt zu sein.
Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich bin kein blinder Apple-Lemming,
aber viele Leute scheinen in solchen Diskussionen schlicht zu vergessen,
dass Apple im Gegensatz zu Kistenschiebern wie Dell eine komplett
eigenständige Hard- und Software-Plattform entwickelt, produziert und vertreibt und dafür einen vergleichsweise geringen Aufpreis verlangt.
Und dann wird über unverschämte Update-Preise geschimpft, obwohl
OS X mehr als 100 Euro weniger im Vergleich zum "Massenprodukt XP"
kostet und satte 150 neue Features bringt.
Darunter ist z. B. eine professionelle Schriftenverwaltung, die, sollten
die "Apple ist sowieso Scheiße"-Schwachmaten ins gelobte Windows-
Lager wechseln, lockere 100 bis 150 Euro zusätzlich veranschlagen würden.
Denn soviel kostet ein anständiger Font-Manager nunmal.
Von den ganzen iApps möchte ich gar nicht erst sprechen. Apple verschenkt
hier im wahrsten Sinne des Wortes hochwertige Software und muss sich
dafür noch Gewäsch über "horrende" Upgrade-Preise anhören.