Miese Klangqualität des iPod mini - was ist die Ursache?

CLKI

CLKI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
hab seit gestern den iPod mini mit 6GB und bin vom Handling, Ausehen, Wertigkeit und Verarb.-Quaität des Produktes begeistert.

Dass die mitgeliefertem Ohrhörer nicht das nonplusultra sein sollten, war mir schon vorher klar, doch überrascht mich der Klang aus den Stöpseln doch positiv.

Schnell duch die Einstellungen gehuscht, fiel mir beim ersten Rumprobieren und Hören nichst Besonderes auf.

Der Klang war allerdings bisschen fad, drum versuchte ich mich an den Presets im Equalizer.
Bei punkig/rockigen Stücke fiel dann ein teils wirklich mieser Klang auf. Es ist scheppern und abgehackt, klingt wirklich eklig elektronisch, was oft in Verbindung mit verstärktem Bass.
Ich hielt erst die Kopfhörer für die Ursache, aber selbst bei ganz leisem Abspielen, war es immernoch zu hören.

Es kommt einem so vor, als war der iPod im diesem Moment einfach Überlastet und produzierte Misstöne.

Deaktiviert man den Equalizer wieder, verschwinden die Störungen wieder.

Ist das schon anderen aufgefallen?
 
Hallo

Das kann ich so nicht bestätigen ich hatte noch nie denn Eindruck das der klang schlecht ist oder zumindest besserer sein sollte.

Gruß
marco
 
Du machst mir ja Spaß ... ich hab meinen grade bestellt :( . Wenn ich ihn habe werde ich berichten.

Carma
 
hm, hört sich für mich nach nem defekt an. am besten direkt die hotline anrufen.
normal ist das nicht.
 
CLKI schrieb:
hab seit gestern den iPod mini mit 6GB und bin vom Handling, Ausehen, Wertigkeit und Verarb.-Quaität des Produktes begeistert.

Dass die mitgeliefertem Ohrhörer nicht das nonplusultra sein sollten, war mir schon vorher klar, doch überrascht mich der Klang aus den Stöpseln doch positiv.

Schnell duch die Einstellungen gehuscht, fiel mir beim ersten Rumprobieren und Hören nichst Besonderes auf.

Der Klang war allerdings bisschen fad, drum versuchte ich mich an den Presets im Equalizer.
Bei punkig/rockigen Stücke fiel dann ein teils wirklich mieser Klang auf. Es ist scheppern und abgehackt, klingt wirklich eklig elektronisch, was oft in Verbindung mit verstärktem Bass.
Ich hielt erst die Kopfhörer für die Ursache, aber selbst bei ganz leisem Abspielen, war es immernoch zu hören.

Es kommt einem so vor, als war der iPod im diesem Moment einfach Überlastet und produzierte Misstöne.

Deaktiviert man den Equalizer wieder, verschwinden die Störungen wieder.

Ist das schon anderen aufgefallen?

Ging mir bei dem großen iPod auch so. Egal welchen Kopfhörer ich dran hängen hatte, das Ding hat für mich einfach nur digital und kalt geklungen. Nichtmal AIFF's haben mir auf dem Ding gefallen. Deshalb habe ich ihn bei ebay wieder vertickt.

BadHorsie
 
Tja, so ist das eben.
Das ganze mp3-Gedöns ist halt kein HiFi, da fehlt noch einiges.
Und kein Gerät und kein Equalizer kann etwas besser machen, nur verbiegen.

Fulalale
 
fulalale schrieb:
Tja, so ist das eben.
Das ganze mp3-Gedöns ist halt kein HiFi, da fehlt noch einiges.
Und kein Gerät und kein Equalizer kann etwas besser machen, nur verbiegen.

Fulalale

ganz genau so isses.
 
CLKI schrieb:
hab seit gestern den iPod mini mit 6GB und bin vom Handling, Ausehen, Wertigkeit und Verarb.-Quaität des Produktes begeistert.

Dass die mitgeliefertem Ohrhörer nicht das nonplusultra sein sollten, war mir schon vorher klar, doch überrascht mich der Klang aus den Stöpseln doch positiv.

Schnell duch die Einstellungen gehuscht, fiel mir beim ersten Rumprobieren und Hören nichst Besonderes auf.

Der Klang war allerdings bisschen fad, drum versuchte ich mich an den Presets im Equalizer.
Bei punkig/rockigen Stücke fiel dann ein teils wirklich mieser Klang auf. Es ist scheppern und abgehackt, klingt wirklich eklig elektronisch, was oft in Verbindung mit verstärktem Bass.
Ich hielt erst die Kopfhörer für die Ursache, aber selbst bei ganz leisem Abspielen, war es immernoch zu hören.

Es kommt einem so vor, als war der iPod im diesem Moment einfach Überlastet und produzierte Misstöne.

Deaktiviert man den Equalizer wieder, verschwinden die Störungen wieder.

Ist das schon anderen aufgefallen?

Also ich hab auch nur Probleme mit dem Equalizer. Deshalb hab ich ihn auch immer ausgeschaltet... Ohne das Teil klingt mein iPod (3G 40GB 2.3) tadellos...
 
Ohhh Nein...

;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@huetschemann,

...tu uns allen doch den Gefallen und bleib bei Dir. Kein Mensch meckert Dich an, weil Du Tomaten auf den Ohren hast. Also lass anderen Menschen Ihr Gehör.


@badhorsie,

..so trifft man sich wieder :)
 
sorry sternenwanderer

;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist n sehr heißes Thema das! :D

Nur, ganz kurz, der Thread Beginner hat begründete Mängel am iPod. Was bringt es ihn als "Grashüpfer" ;) zu bezichtigen?

Und nochmal: ist n sehr heißes Thema!
 
hmmmmmm

;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
huetschemann schrieb:
und wenn jemand was anderes behauptet, ... dem muss ich leider sagen - Digital ist besser

ansichtssache. es gibt musik, die klingt aus analogen quellen einfach besser.
 
den EQ kannste knicken. Hoert sich nicht wirklich brauchbar an.
Habe ihn auch meistens ausgeschaltet.

Wird wohl kein Defekt sein. Ist soweit ich weiß bei den ganzen iPods aehnlich.
 
Hi!

Das Problem mit dem Equalizer ist bekannt. Es liegt daran, dass bereits laut aufgenommene Lieder durch den Equalizer noch lauter (in bestimmten Frequenzen) gemacht werden und dann der eingebaute Verstärker anfängt zu verzerren (vielleicht nicht absolut einwandfrei erklärt, aber so in etwa ist es;-))

Lösung: MP3Gain runterladen, die Lautstärke der Lieder auf 89 runtersetzen ("normalisieren") und erneut auf den iPod spielen. Dann funzt auch der Equalizer einwandfrei!

Grüße,

Hub
 
uihh...´s sternche meckert wider rum..hehe

mecker bitte in mndst. 192kb/s aac sonst tut das in meinen ohren weh...

ich halt mich für sehr wählerisch, was klangqualität angeht - ohne gleich dabei pinzig zu werden, mir gefällt der klang meines minis mit inearphones sehr gut - ich keine keinen vergleichbaren mp3 player mit der klangqualität - was sein kann, gerade bei hörgeschädigten durch zu langes auflegen in clubs etc. - sie brauchen lautsärke und drehen ihren pod auf ohne ende - und dann ist dier klang bedingt durch die blöde eu vorgabe die db zu drosseln natürlich verzerrt - ipodbooster runterladen, das ganze um max 50% anheben und schon ist da ein druck dahinter, auch bei geringerer lautstärke...

sollte das gute teil tatsächlich auch bei leiser einstellung nur verzerren dann ist er kaputt - oder du hörst die falsche mucke :)
 
huetschemann schrieb:
Nach meiner meinung hört man bei 170 kbs keinen Unterschied mehr und mein Shuffle klingt an der Anlage besser wie mein Techniks Rühreimer mit Nadel. ;)

Dann tausche Deinen "Techniks Rühreimer" (ich nehme an, du meinst Technics) durch einen ordentlichen Plattenspieler aus.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Dann tausche Deinen "Techniks Rühreimer" (ich nehme an, du meinst Technics) durch einen ordentlichen Plattenspieler aus.

Grüße,

tasha

seit wann ist ein technics kein ordentlicher plattenspieler?

ok - ich meine nicht diese minidinger, die auf ne kompaktanlage kommen...hehe

aber son mkII war eigentlich gebaut als high-end "rühreimer"
 
hertzblau.net schrieb:
seit wann ist ein technics kein ordentlicher plattenspieler?
[...]
aber son mkII war eigentlich gebaut als high-end "rühreimer"

Ich kenne nicht alle Modelle die die Firma jemals rausgebracht hat, meines Wissens haben die sich auf den DJ-Bereich konzentriert, wo Sachen wie stabiler Motor, hohe Auflagekraft etc. wichtiger sind als räumliche Abbildung und ausgewogenes Klangbild (in Verbindung mit DJ-Tonabnehmer-Systemen). Ich hab nichts gegen die "Rühreimer", sie sind in ihrem Anwendungsbereich sicherlich top. Wenn Technics auch HiFi-Dreher gebaut hat, auch schön, war mir allerdings nicht bekannt. Hast Du einen Link, ich lerne immer gerne dazu.

Was ich aber eigentlich sagen wollte und zugegebenermaßen nicht wirklich in meinem Post herausgearbeitet habe ;):
Wenn eine Platte an der Anlage schlechter klingt als der Shuffle liegt das nicht am Medium an sich. Wenn man einen 20 Euro Vorverstärker vom Elektroniktrödler, einen nicht mehr ganz frischen, schlecht gepflegten Plattenspieler mit einem Tonabnehmer, der auch schon bessere Tage gesehen hat, zum hören einer verdreckten Platte verwendet, braucht man sich nicht wundern, wenn selbst komprimierte Musikdaten an der Anlage besser klingen.

Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten