midiproblem mit alesis IO/2 und mac mini

tom1mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Audio/Midi Interface von Alesis geleistet. Alesis IO/2 USB.Ich bin im Besitz eines Mac Mini mit Intelproz. und Logic Express. Audio funktioniert und Midi wird bis zum Interface gesendet nur rein in den Mac leider nicht. Habe mir mal die ganzen einstellungen im Bezug auf Audio/Midi configs angesehen aber ohne Erfolg. Auch auf der Homepage von Alesis schreiben die das es ohne treiber läuft auf mac. Plug and Play! nur für win wurden mir treiber mitgeliefert und angeboten. treiber+updates vom Mac sind auf dem neusten stand.

Frage : wie kann ich es bewerkstelligen das das Midi läuft.
muss ich wegen Intel+Mac mir das win treiberpacket trotzdem installieren.
bin echt ratlos.

Danke im voraus für die Hilfe

Gruß Tom

Mac Mini 1,5GHz Solo Core, 512Mb
Logic express
Alesis IO/2
Midikeyboard
Wireless Keyboard+Maus Logitech S530 Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ohne Treiber funktionieren soll, dann wird das auch so laufen.

Wird denn in der Audio-Midi-Konfiguration (zu finden in Programme/Dienstprogramme) unter MIDI-Geräte etwas zu finden?

Wie zeigt es sich, dass nichts ankommt?
 
Hi Funktor7,
Esrtmal danke für die Antwort mit Fragen :).
Ähm, ja in der Audio/Midiconfig von Mac ist Audiotechnisch alles auf IO/2 geschaltet. in der Midi config wird angezeigt der IAC (glaub ich ) network und mein USB IO/2 interface. muss ich da eigendlich ein Midikeybord enbinden und was hat das mit den in/out Pfeilen zum tun die am IO/2 angezeigt werden.
Also bemerkbar macht sich das problem das vom Midikeyboard ins interface daten gesendet werden (anzeige durch eine rote LED) aber in den Mac geht es nicht rein.
Habe eine support e-mail an ALesis geschickt und ich sollte meinen 2 wochen rückgaberecht nutzen und es eintauschen. es scheint das der Midi oder usb port im IO/2 defekt zu sein scheint. so auch Alesis support

sag bescheid wenn ich ein neues habe .

Gruss Tom
 
Wenn dein Alesis in der Audio-Midi-Konfiguration bei Midi angezeigt wird, wird es ja schonmal erkannt.

Du hast wahrscheinlich richtig Midi-Out des Keyboards an den Midi-In des Alesis angeschlossen, da ja das Alesis ein Midisignal anzeigt.

Meine Frage ist: woran machst du fest, dass in Logic nchts ankommt? Hast du ein Audioinstrument ausgewählt und versucht zu spielen?
 
Hi,
Ähm, war heute mal im Laden und bei denen funktioniert es. tadellos.ALesis selber meint es wäre defekt. iss nicht.
Hmmm,...also ich öffne ein Ohne namen.iso und dann auf ein midiinstrument.

(Mache gerade Tontechnikstudium und bin deshalb sicher das ich ein Midiinstrument anspielen mag:)) also nichts Audioinstrument einspielen wollen mit midi :). mein Tonmeister ist auch schon daran verzweifelt

Ausgewählt ist IO/2 als Port,(wenn ich auf Port alle gehe das selbe spiel).Drücke ich die Tasten am Midikeybord dann kommt zwar die anzeige auf dem IO/2 midi in aber es geht von da aus nicht in Logic rein. Im enviroment ist die standartconfig drinnen bei Klick&Port. habe auch schon mal einen Physikalischen eingang und ein Keybord selbst eingefügt, natürlich auch verkabelt.ergebnislos.das gleiche tritt auf in garage band

Gruss Tom
 
Ob Mididaten in Logic ankommen siehst du im Transportfenster. Wenn da nichts ankommt, solltest du aus dem Logicmenü heraus den Logic-Setup-Assistenten starten. Ich denke mal du hast LogicExpress 7.2 oder 7.2.1 oder?
Was willst du über die Midispuren eigentlich ansprechen? Quicktime-synth?
 
Hi,

Also , ich glaub ich hab mich unverständlich ausgedrückt wie es scheint. midi bis IO/2 Interface funktioniert aber in Logic selber wird kein Midi angezeigt, bedeudet das im Transportfenster keine Mididaten angezeigt werden die ich mit meinem Midikeyboard sende. ich will ganz normal einen exsp24 laden,losspielen und eventuell dann aufnehmen.Audiospuren :wenn ich ein Loop lade und einfüge, kann ich diesen abspielen und mein Audiointerface gibt es wieder.
Logic Version 7.2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmaliger Versuch mein Problem irgendwie lösen zu lassen

Hi Macuser,

Also ich merke das sich keine weiteren fortschritte mit meinem Problem ergeben haben.

Ich habe inzwischen die ganze config von einem Musikshpo testen lassen und bei denen funktioniert es. Mac Mini+ Alsesis IO/2 +Masterkeyboard (Midikeyboard)
ich konnte auch einen ganzen Tag problemlos ein Audioobjekt öffnen und mal endlicxh meine Soundbanks der jeweiligen softwaresynts durchhören.
am nächsten Tag ging es schon wieder nicht mehr.
Midi-audio config steht alles auf IO/2 und logic ist auf IO/2 konfiguriert.DAS IO/2 benuztz Asio 2.0 verstehe zB.:da nicht den zusammenhang zwischen asio und Core Audio
in meiner Parameterbox der jeweiligen Audio instrumente wird Core Audio angezeigt.
also zu meinem Equiptment:
ein etwas betagtes Midikeyboard von miditech das bis zum Mac kauf an einem PC angeschlossen war,
Mac mini solo mit Logic Express 7.2.1,
Audio,midi,interface Alesis IO/2 usb "plug and Play"
Problem das die Mididaten die von meinem Keyboard gesendet werden am IO/2 angezeigt werden aber nicht in Logic ankommen, sprich im Transportfenster wird kein eingandssignal angezeigt, garkein signal. hatte auch ein paar mal das wenn ich auf den tasten gespielt habe der "externe song-sync button" angegangen ist
ich habe dann mal cubase le von der beigefügten CD installiert und da mal geschaut und rumprobiert und es auch nicht geschafft Midinoten aufzunehmen (wenn man das so sagen darf, Aufnahme auf einer Midispur)

ICH HABE APPLE SUPPORT ANGERUFEN UND DIE MEINTEN DAS ES EVENTUELL NOCH KEINEN TREIBER GIBT. ALESSIS MEINT DAS ES GEHT BEI IHNEN IM STUDIO.
IM MUSIKGESCHÄFT LIEF ES AUCH NACH EIN PAAR EINSTELLUNGEN UND ALS ICH ES DAHEIM AUPROBIERTE AUCH NOCH. BIS AUF DEN TAG DANACH.

So, ich bin entgültig mit meinem Latein am ende und ich weiss nicht mehr weiter. im internet finde ich einfach nichts darüber und anscheinend bin ich der einzige dem das so in der art passiert.

ich bitte Euch Ihr hellen Köpfe, erweisst einem ein kleinen Lichtblitz das ich wieder wieterkomme und eventuell meine Prüfung schaffe.

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hast du die Konfiguration Mac/Interface/Keyboard/Kabel, welche im Shop funktionierte, zuhause in irgendeiner Weise verändert? Andere Kabel? Anderer USB-Eingang oder USB-Hub? Andere USB-Geräte zusätzlich?

Was ist, wenn du zuerst den Mac hochfährst und dann erst das IO/2 per USB verbindest?

ASIO 2.0 ist eine PC-Audio-Schnittstelle, daß Pendant dazu bei OSX ist CoreAudio. Nur letzteres wird bei dir verwendet.

Viel Glück
 
Hi Users,

Also die config vom shop wurde von mir nicht verändert,
habe daheim 3 Midikabel bei allen das selbe (Midi vom Keyboard zum Interface funzt)
(MIDI auf Audio instruments)

mein Beriebssystem habe ich gestern neu aufgespielt und habe bis gerade eben noch am Keyboard spielen können.weil es ging *juhu*
Logic geschlossen um andere Sessions zu öffnen. alles `Ohne Namen.Lso dateien`. Jetzt ist es wieder so das ich kein Instrument anspielen kann.

Ich kann doch nicht jedesmal das Betriebssystem erneuern um Audio instruments anspielen zu können, bzw das mein Midi funzt.

Habe jetzt Cubase Le deintsalliert, weil ich denke das es da ein wenig Probleme gibt.
aber ohne erfolg

Bitte um Hilfe

Gruß Tom

PS: habe gerade mal in der /Libary/Audio/Midi rumgesucht und da steht zum Bsp in der MidiDriver /EmagicUSBdriver.plugin
in meinem Midiconfigurationsordner wird garnichts angezeigt (dachte da sollte wenigstens Alesis config stehen)
wiederum in der Benutzer libary steht in der midiconfig Alesis , Midi , Ohne Titel , Standard.
HAbe jetzt mal diese configs herrausgenommen und es geht immer noch nicht

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Programm "Audio-MIDI-Konfiguration" öffnest und dann das MIDI-Interface anschließt, erkennt das Programm das Gerät in der Regel automatisch. Wenn nicht, mußt du die MIDI-Verbindung "Neu Suchen", damit das Gerät im Programm "Audio-MIDI-Konfiguration" korrekt angezeigt wird. Wenn dort nichts angezeigt wird, kommt auch kein Midi in den Rechner.
 
Hi rbroy,

In der Audio und midi config ist alles okay.IO/2 wurde erkannt und ist auswählbar.bei audio und midi.habe auch versucht das midikeyboard ins midiconfig zu implimentieren aber das bringt nur das ich aus der seite das midi testen kann und auch da geht ein tonl (audioton) abgespielt wenn ich auf dem keyboard spielen tuh.
es geht ja alles soweit nur das mit dem Midi wieder
nicht. hab mich schon gefreut das es funzte als ich das betriebssystem gestern nacht neu aufgespielt hatte. bis heute nachmittag. habe ein paar sessions aus meiner schule geladen und danach ging wieder das midi nicht.:(


Muss ich denn jetzt wieder das osX installieren.:eek:

gruss tom
 
also , Fazit vom ganzen:eek:

OS X nochmals draufgespielt
In der Audio/Midi Config erscheinen jetzt mehrere Auswahlmöglichkeiten in der Midiconfigutation, habe da mal Midi gewählt.
bevor ich Logic öffnen kann muss ich das audio/Midi Interface aus und einstecken. dann geht es.
Bissi umständlich aber es funzt so. mal schauen ob ich es die Tage noch anders hinbekomme.

Gruss Tom
 
Hallo, das ist natürlich kein Zustand auf die Dauer. Würde ich mit dem Alesis Support mal besprechen. Eigentlich sollten die für so etwas einen nativen Treiber programmieren, der beim Rechnerstart geladen wird. Die, laut Alesis versprochene, CoreMidi unterstützung, ohne Treiber, ist so nicht gegeben. Vielleicht würde es auch reichen, das Interface über ein Netzteil mit Strom zu versorgen, damit es bereits beim Start erkannt wird (falls das möglich ist).
 
Hi ,

Ich danke erstmal für Eure Unterstützungen.
Das Interface wird doch erkannt und wird bei Programmstart mitgebootet. (USB)
Bestimmt gibt es eine Lösung doch ich find die besser als gernicht gehen :)
Wahrscheinlich hängt das ganze mit dem Intel/Mac gefüge zusammen. hab da zwar gar keine Ahnung weil erst seit 5 Wochen Mac user.

Alesis müsste das mal echt überdenken das ganze, obwohl sie mir schrieben das es bei denen am Mac mini ohne probs lief.
ich schau mal .
alternativen gibt es ja. Tascam U-122 zb :) oder bissi warten und es geht auch ein teureres.

Gruss Tom
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Kein Support konnte mir helfen. Nach langer Fehlersuche bin ich bei mir zum Ergebnis gekommen das es am Treiber liegt.

Treiber auf"usb-audio_1.0.9" erneuern und die Midi Ports funktionieren.
Ich hoffe das du das gleiche Problem hast und das Update auch bei dir Wunder wirkt.

Gruss Björn
 
Hallo Tom!
Ich hab auch nen Problem mit dem Alesis iO|2 an einem MacBookPro.
Mit der Kombination scheint garnichts zu funktionieren. Audio aufnahmen klappen garnicht, und als Midi-Instrument wird es zwar angezeigt aber damit hab ich nichts am Hut..
Siehe mein Thread MacBookPro + Alesis io2

Gruß Alex
 
Hallo Alex,
Sorry das ich mein Tread nicht vervollständigt habe.

ich hatte vor ein paar monaten mir den mini mac geholt mit dem zusatz von logic express. meine soundkarte (extern) ist alesis i/o und beides funktioniert jetzt.

Meine Bemühungen bei Apple deutschl. waren vergebens weil die meinten das es ein Alesis Problem sei. Alesis hat aber das Gerät getestet und keine Mängel festgestellt.auch nach einem Umtausch und vor ort (Lindberg) in Bertriebnahme funktionierte auch nicht(den Mac mini hatte ich mitgenommen). Die waren echt sprach- und ratlos.

Habe dann ganz einfach das Betriebssystem neu installiert und siehe da ... holla !!! ......alesis I/O funktionierte.und wie !
Warum das so war ,...keine Ahnung.
Ich hatte noch Glück da sich auf meinem Mac noch keine weiteren installierte Programme befanden.
Also auch bei mir habe ich nur das Midiinstrument angezeigt bekommen, aber sobald ich in Logic drinnen war habe ich nichts machen können.Audio ging auch nur intern.

So Alex ich glaub Du hast das selbe Problem wie ich damals.
Wenn das MacBookPro neu ist solltest Du das Betriebssystem neu installieren, ansonsten Externe Festplatte und rauf das was Du brauchst.Aud jedenfall ist das ein Softwareproblem seitens Apple.

Eine andere Alternative kenn ich nicht, weil ich 4 Wochen damit gelebt habe und es dann mir gereicht hat das das geniale kleine Ding nicht ging.. ich bin kein IT Pro :)


Also ich hoffe ich konnte DIr damit helfen.angesichts der dramatischen Situation das ein neues Bertriebssystem zu installieren :)

Gruss Tom
 
Mein Problem ist ja eigenartigerweise auch schon verflogen ;)
(siehe mein Thread)

Gruß Alex
 
Ja habe ich auch erst später gesehen :)
Und die treiber installieren einfach so hab ich damals nicht gewusst,... .

Gruss Tom
 
Zurück
Oben Unten